Beiträge von redaktion

    Mit Symbolpolitik ist die Ostsee nicht zu retten, es braucht gemeinsam gelebten Umweltschutz. Ein Gastbeitrag von Oliver Kumbartzky, FDP Schleswig-Holstein.

    Zur Debatte um die Einrichtung eines Nationalparks Ostsee und zum eingereichten Landtagsantrag der FDP-Fraktion (Drs. 20/961) erklärt der Parlamentarische Geschäftsführer und umweltpolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, Oliver Kumbartzky: „Die Maßnahmen zum Schutz der Nordsee lassen sich nur bedingt mit denen der Ostsee vergleichen. Das Ostseegebiet umfasst viel mehr Akteure und vor allem auch viel größere Interessengruppen, die mitgenommen werden müssen. Pauschale Verbote sind daher keine Option, vielmehr muss es darum gehen, innerhalb der Nutzung zu schauen,…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Die größte Angelshow Deutschlands geht auch im kommenden Wochenende wieder an den Start! Am 13. und 14. Mai ist die Fishing Masters Show im Hafen von Waren an der Müritz zu Gast. Bekannte Angelexperten werden vor Ort sein, viele interessante Persönlichkeiten aus Sport, Showbusiness und Fernsehen sowie prominente Royal-Fishing-Botschafter.

    Im Hafen an der Müritz werden viele Angelaussteller und -Verbände aus nah und fern vertreten sein, um dem Publikum die neuesten Trends, Tricks und Produkte zu präsentieren. Angelexperten und Prominente auf der Fishing Masters Show Prominente aus Showbusiness und Sport sowie zahlreiche Medienstars der Royal Fishing Kinderhilfe e. V. begleiten die Fishing Masters Show regelmäßig on Tour. Hier haben sich schon jetzt u. a. die bekannten Moderatoren Harry Wijnvoord („Der Preis ist heiß“) und Heinz…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Der geplante Nationalpark Ostsee beschäftigt derzeit viele Anglerinnen und Angler in Schleswig-Holstein. Für die CDU ist klar: Ein solcher Nationalpark kann nur mit den Bürgern entstehen, nicht gegen sie. Ein Gastbeitrag von Cornelia Schmachtenberg.

    Die Anglerinnen und Angler in und um Schleswig-Holstein bewegt derzeit vor allem ein Thema. Die mögliche Entwicklung eines Nationalparks in der schleswig-holsteinischen Ostsee und dessen Auswirkungen auf das Angeln im Land. Wir verstehen die Sorgen vor den möglichen nutzungsrechtlichen und wirtschaftlichen Auswirkungen für die Angelei und damit einhergehend, dem Fachhandel für Angelgeräte und dem Angeltourismus in Schleswig-Holstein, aber auch darüber hinaus. Ich kann Ihnen versichern, dass wir diese Sorgen sehr ernst nehmen. [caption id="attachment_118637" align="alignnone"…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Zu Beginn der Forellensaison sind viele Angler am Fluss unterwegs, und das macht die Bachforellen vorsichtig. Marco Mariani setzt jetzt auf die Tocco-Technik.

    Auffälligstes Merkmal der Tocco-Technik: Man angelt mit langen Bolognese-Ruten oft in schmalen Flüsschen und Bächen mit einem langen, bebleiten Zwischenvorfach. Die Vorteile der Technik: Man kann den Köder punktgenau und praktisch lautlos unter der Rutenspitze ins Wasser senken und ihn exakt auf einer Bahn führen. Außerdem bleibt man als Angler dank der langen Rute für die Fische unsichtbar, weil man nicht direkt am Ufer stehen muss – praktisch bei sehr klarem Wasser. [caption id="attachment_117918" align="alignnone"…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Gute Rollen sind das Herz der Ausrüstung für Meeresangler. Wir stellen 7 spannende Multi- und Stationärrollen für den Einsatz in Norwegen vor.

    Meeresangeln ist Hardcore fürs Gerät: Das Salz des Wassers lässt auch Rollen schneller altern, setzt sich in Getriebe, Schnurlaufröllchen, in Kugellagern und eben überall dort ab, wo es Bewegungen behindert. Außerdem werden Rollen fürs Pilken, Gummifischangeln und Blinkern extrem viel gedreht – das bedeutet Hochleistung für Getriebe, Ritzel und Kurbel. Viele Rollen für Meeresangler, selbst teure, machen da oft schlapp – manches Mal bereits nach nur wenigen Einsätzen. Ich stelle Ihnen hier verschiedene Modelle für…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Neues Jahr neue Lizenzen. Die deutsche Zettelwirtschaft trifft auch uns Angler. Wie praktisch wäre ein Angelschein, der in ganz Deutschland gilt!

    Jedes Jahr trifft viele Angler in Deutschland dasselbe Problem: Der neue Angelschein muss her! Aber es gibt ja leider nicht nur die eine Lizenz, die man einmal bezahlt und dann überall nutzen kann. Jeder Verein hat seine eigenen Karten und Bestimmungen. Aber muss das denn wirklich sein? Neue Angelscheine zum Jahreswechsel Es ist soweit. 2023. Ein Jahreswechsel bringt ja immer viel Neues mit sich. Neue Angelscheine zum Beispiel. Ich kann es kaum erwarten! Ich muss…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Beim sogenannten Maul- oder Barsch-Griff hält man den Fisch am Unterkiefer. Wir zeigen, welche Vor- und Nachteile diese Methode hat.

    Barsche am Unterkiefer zu halten, ist ein Trend, der aus Amerika stammt. Schon lange präsentiert man Schwarzbarsche dort mit dem „Barsch-Griff“. In Deutschland ist dies aber relativ neu. Noch vor 25 Jahren hat kaum jemand so einen Barsch präsentiert. Damals legte man sie noch ganz klassisch auf die Hand. Da sich Barsche beim Maul-Griff mittels Daumen und Zeigefinger nicht nur einfach, sondern auch sicher fixieren lassen und die Zähne der Fische keinerlei Gefahr darstellen, werden…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Für ein Gummiband gibt es beim Angeln viele verschiedene Einsatzmöglichkeiten. Aus diesen 5 Gründen gehört es in jede Angelbox!

    Im Angelsport gibt es viele Tricks und Kniffe, die einem den Ausflug ans Wasser deutlich angenehmer machen können. Wenn man zum Angeln geht, dann gehört ein praktischer Helfer immer dazu: ein Gummiband! Haushaltsgummis sind beim Angeln ein wahres Multitalent und können einem am Wasser auf mehr als nur eine Art nützlich sein. Daher gilt: Nie ohne Gummi! Diese 6 Tipps machen ein Gummiband beim Angeln unverzichtbar Beim Spinnfischen spannt man ein Gummi zwischen die beiden…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Die Schweizer Rutenbauer von Bullseye haben mit der Beast Boat Cast einen echten Leckerbissen gezaubert. Florian Pippardt testete die Hechtrute für die Multirolle.

    Spinnerbait. Dieser Begriff schoss mir sofort durch die Gedankengänge, als ich Bullseyes Beast Boat Cast das ­allererste Mal aus ihrer ­Verpackung holte. Ein langer Griff ­kombiniert mit einem langen Blank, slow tapered (also eine progressive Aktion) – ideal für Köder, die a) schlecht fliegen und b) eingekurbelt werden. Spinnerbaits eben. Beast Boat Cast: Ein Traum aus Kohlefaser Ebenso perfekt, das stellte sich am Wasser heraus, ist die Beast Boat Cast für Gummifische an Shallow Rigs…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Mallorca verbinden die meisten Deutschen mit weißem Strand und Ballermann. Doch auch zum Angeln auf Mallorca lohnt sich die Reise! Ein Erfahrungsbericht.

    Mallorca-Urlaub ist Anglers Albtraum. Die Familie will Sommer, Sonne und Strand, wir wollen Fische. Nicht verzweifeln! Hier bekommen Sie es auch mit Meeräschen, Wolfsbarschen, Bluefish & Co. zu tun. Blinker-Chefredakteur Michael Werner war vor einigen Jahren vor Ort und weiß genau, wie Sie beim Angeln auf Mallorca voll auf Ihre Kosten kommen. Angeln auf Mallorca: Ein Reisebericht Frühmorgens treffen wir im Hafen von Cala d’Or ein. Skipper Michael Standor und sein Freund und Helfer Emilio…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Wer sich bei den Angelmasters bis zum Ende des Jahres unter den Top 5 platzieren kann, hat die Chance auf tolle Preise. Allen Teilnehmern viel Glück!

    Die Zielgerade ist bereits in Sicht: Die Angelmasters, der große Wettbewerb der AngelWoche, geht auf das Finale zu. Wer sich bis zum Jahresende unter den Top 5 der Cups platzieren kann, hat die Chance auf hochwertige Sachpreise. Hochwertige Preise für die Top 5 der Angelmasters In diesem Jahr gibt es im Champions-, Raubfisch-, Friedfisch-, Meeres- und Jugend-Cup für die jeweils 5 bestplatzierten Teilnehmer einen Sachpreis. Alle Preise haben einen Gesamtwert von über 1.000 €. Wir…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Mit einem Gesamtgewicht von über 400 kg belegte das deutsche Team bei der Feeder-Weltmeisterschaft in Südafrika den 2. Platz.

    Am ersten Wochenende im Dezember fand in Südafrika zum zweiten Mal die Weltmeisterschaft im Method Feeder-Angeln statt. Deutschland war hierbei mit zwei DSAV-Teams vertreten und konnte mit den Anglern des B Teams die Vizeweltmeisterschaft erangeln. Das Team besteht aus: Timo Quillmann, André Dittrich, Robin Kirchhof, Oliver Bender sowie den Betreuern Torsten Küsters, Marvin Schubert und Uwe Kirchhof. Deutsches Team angelte sich die Silbermedaille Nach zwei Durchgängen lag die Mannschaft, die insgesamt ein Fanggewicht von 428,43…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Das Dorschfestival von Andree’s Angelreisen war in diesem Jahr ein voller Erfolg. Angler können Preise von bis zu 2.000 Euro gewinnen.

    Nachdem die beliebte Veranstaltung die vergangenen beiden Jahre der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen war, ging es 2022 endlich wieder los. Das Dorschfestival wurde vor Hitra, Frøya und Umgebung vom 18. bis 28. April ausgeangelt. Das Event fand damit bereits zum 27. Mal statt! Das Dorschfestival: 10 Tage Meeresangeln in Norwegen! Viele der über 200 Teilnehmer sind seit Jahren mit dabei und neben dem Wettkampf entstehen oft Freundschaften, die den Spaßfaktor während der zehn Tage enorm…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Schnurdrall ist einer der schlimmsten Feinde für sowohl Spinnfischer als auch Stippangler. Doch zum Glück gibt Wege, den lästigen Drall zu minimieren.

    Generell gilt: Überall, wo sich Angelschnur dreht, entsteht Schnurdrall. Jeder Angler wird früher oder später mit ihm Bekanntschaft machen. Doch mit einigen Tricks kann man ihn zumindest minimieren. So entsteht Schnurdrall Irgendwann knäult sich die Angelschnur schlagartig zusammen. Das passiert vor allem, wenn sie beim Auswerfen von der Rolle fliegt. Bilden sich dann die berüchtigten „Perücken“, schneidet man sie am besten ab und bindet neu. Bei Multirollen kann man sich noch anders behelfen, doch für…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Pinke Forellen, die wie Goldfische leuchten? Michael Kahlstadt hat sie gefangen – und er war beim Züchter, um zu sehen, wie es dazu kam.

    Vor kurzem war ich im Angelparadies Burgdorf und konnte dort – neben einigen Lachsforellen – auch Goldforellen und sogar pinke Forellen fangen. Die Farbe dieser Fische war so außergewöhnlich, dass ich der Sache nachgegangen bin und den Züchter Stephan Ohlendorf von Leinebergland Forellen GbR besucht habe, um ein ausführliches Video über diese Fische für meinen YouTube-Kanal MikesBigTrouts zu drehen. Ich habe den gesamten Prozess vom Eierabstreifen bis hin zur fangfähigen Forelle begleitet. Interessant war vor…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Yvon Chouinard, Gründer der Firma Patagonia, hat sein ganzes Leben lang die steilsten Feldwände erklommen, auf höchsten Wellen gesurft und die größten Fische gefangen. Daneben hat er eine der stärksten Marken der Welt für Outdoor-Bekleidung gegründet. Hier die Geschichte eines Mannes, der immer gegen den Strom schwimmt. – Von Hakan Stenlund.

    Im Jahr 2015 hatte Hakan Stenlund, schwedischer Autor bei FliegenFischen, die Gelegenheit, Patagonia-Gründer Yvon Chouinard zu treffen. Bei ihrem Gespräch in Argentinien ging es um Yvons Kindheit, das Fliegenfischen sowie die Gründung, den Aufstieg und auch den Beinahe-Niedergang seiner Firma Patagonia. Yvon Chouinard: Dieser Mann schwimmt gegen den Strom Endloser Wind pfeift über die Ebene im östlichen Argentinien. Ein harter, eiskalter Wind, der schäumende Wellen peitscht. Patagonien – der Treffpunkt mit dem Patagonia-Gründer hätte passender…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Der Eishai ist im Nordpolarmeer heimisch – wie kommt ein Exemplar in die 6000 Kilometer entfernte Karibik? Dieser Frage geht ein Forscherteam in Belize nach.

    Im Zuge eines Forschungsprojekts in Belize, kam ein unerwarteter Fang zum Vorschein. Als das Team von Meeresbiologen um Doktorand Devanshi Kasana in Kooperation mit Fischern zum Zweck der Markierung vor Belize in der Karibik auf Tigerhaie fischte, geriet ein Grönland- oder Eishai an den Haken der Forscher. Das Erstaunliche daran: Das Tier befand sich knapp 6000 Kilometer außerhalb seines natürlichen Verbreitungsgebietes. Der Eishai: Ein friedlicher Riese Der Eishai, welcher natürlicherweise im Nordatlantik und der Arktis…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    In Alabama hat Bogenfischer Ben Melvin einen 6-Kilo-Koi geschossen. Mit diesem Karpfen aus dem Mulberry River brach Ben den Staatsrekord.

    Der Bogenfischer Ben Melvin hat während eines Familienausfluges in Alabama einen sechs Kilo schweren Koi-Karpfen mit einem Pfeil geschossen. Damit stellte er einen neuen Staatsrekord auf. Der große, exotische Fisch lebte im Mulberry River. Melvin ist zwar ein sehr aktiver, erfahrener Freizeit- und Turnierangler, aber trotzdem war dies erst der fünfte Koi, den er in dem letzten Jahrzehnt in den Gewässern Nordalabamas zu Gesicht bekam. „Er sah aus wie ein Feuerhydrant, der auf mich zuschwimmt“…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Kurze Rigs sind beim Karpfenangeln echte Geheimwaffen! Kai Lander nutzt mittlerweile bei kurzen Rigs ausschließlich austarierte Hakenköder wie Wafter oder ein halben Sinker plus halben Pop Up.

    Seit über einer Woche war der Spot großflächig gefüttert. Ich hatte mir eine Ebene auf etwa 6 Meter Wassertiefe mit recht festem Boden ausgesucht, auf der ich Fraßspuren entdeckte. Einige Fische konnte ich beim Rutenlegen auf dem Echolot gut erkennen, ich war also guter Dinge, dass etwas passieren könnte. Noch nie war ich an diesem See, die Montagen lagen auch erst seit einer Stunde im Wasser – doch in dieser Stunde konnte ich schon drei…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    In knapp einem Monat startet die Hecht-Saison! Selbst kleine Gewässer können große Überraschungen verbergen. Matze Brauch erklärt, woran er einen Großhecht-See erkennt und erspart Ihnen bestimmt einige erfolglose Versuche.

    Es klingt fast zu einfach, aber nur in einem Gewässer, in dem der Traumfisch seine Runden dreht, kann man ihn überhaupt fangen! Was so einfach klingt, ist in der Realität aber nicht immer so einfach von außen zu erkennen. Meist sind einige Angeltage nötig, um zu erkennen, ob das ausgewählte Gewässer Potenzial für einen Großhecht hat. Ich stelle Ihnen einige Indikatoren vor, an welchen Sie ein Gewässer mit Großhecht-Potenzial erkennen. Genauer Plan für's Großhecht angeln Ich…

    | Artikel auf blinker.de lesen