Beiträge von Jörg Ulsenheimer

    Also ich hatte im Frühjahr auch mal so richtig grosse Brassen gefangen. Das Ausnehmen hat mich dann auch sehr überrascht. Die Tierchen haben dabei übel ausgedünstet. Von kleineren Weissfischen oder Karpfen bin ich dass nicht gewohnt. Aber vielleicht lag es auch an der Grösse. Mehr Fisch, mehr Gestank... ;)
    Zum entfernen der Niere nehme ich auch des öfteren eine kleine Flaschenbürste. Damit geht das wie nix.


    Schönes Wetter und dicke Fische.
    Jörg

    Also ich grille meine Weissfische immer ganz gerne.
    Vorher werden sie schön geschröpft (eingeschnitten), dann gut gewürzt und über grosser Hitze scharf gegrillt.
    Der Vorteil beim Schröpfen ist, dass man damit die Fleischgräten zerschneidet welche beim anschliessenden Grillen so rösch werden, dass man sie im Normalfall nicht mehr bemerkt. Da lass ich jeden Karpfen stehen. Habe es allerdings bisher nur mit "Fischchen" bis ca. 500 g probiert. Bei grossen Teilen kann ich mir vorstellen, dass es nicht mehr so toll ist.


    Gruss.
    Jörg

    Als Hauptschnur verwende ich eine 0,20er mit relativ geringer Dehnung. Den Spitzenring habe ich genau kontrolliert und mit den Ringen der anderen Wechselspitzen verglichen. Alles i.O.
    Ich fische mit einer Seitenarmmontage, wobei der Seitenarm aus einem Gummizug (Schock-Absorber) besteht.
    Wenn ich keinen Futterkorb verwende, sondern nur ein 20g Blei, kann ich mit dem Teil werfen wie ich will.


    Gruss.
    Jörg

    Hallo zusammen,


    habe mir vor kurzem eine Shimano Beastmaster Feeder (360 cm - 90 g Wurfgewicht) gekauft. Leider habe ich des öfteren das Problem, dass beim Auswerfen die Montage abreisst. Ich vermute, dass sich die Schnur um die Spitze wickelt und dann eben mit einem Knall abreist. :( Ich versuche schon immer, den Futterkorb mit stetig steigender Beschleunigung "abzufeuern", aber trotzdem passiert es immer wieder.
    Der Futterkorb hat beladen ca. 60-70 g. Als Spitze verwende ich die 1oz-Vollglasspitze. Stimmt hier evtl. die Kombination nicht? (Bin Feeder-Anfänger) :oops:
    Die Ringe sind o.k. obwohl ich manchmal beim Aufkurbeln mit beladenem Korb das Gefühl habe, dass sie im Spitzenring stark scheuert.


    Wäre nett, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.


    Gruss und dicke Fische.
    Jörg