Hallo zusammen,
ich angle nun auch schon seit einiger Zeit und hatte bisher eine sehr gute Hechtsaison. Allerdings oft auf Swimbaits (Rotaugendekor) und Jig Spinnern (Spinmad Jigmaster in "Captain", "Sheriff" alias Motoroil und "Flipper"). Hier stehen die Hechte offenbar hauptsächlich auf siblerne Köder. Egal, ob das Wasser getrübt, oder wie zu Saisonbeginn noch recht klar ist. Schockfarben werden von Barschen und Hechten so gut wie immer abgelehnt. Ich hatte nur einen einzigen Erfolg im Winter.
Ich würde gerne mal den Zeck Dude ausprobieren, fühle mich allerdings von der Farbpalette ein wenig "erschlagen" :-). Ob sich geflavourte Köder lohnen, kann ich bisher noch nicht sagen.
Was würdet ihr an euren Hausgewässern aktuell fischen? Bei uns sind die gewässer grünlich sommertrüb und ich dachte auch an UV-aktive Köder bzw. wollte mal was neues ausprobieren. Daher dachte ich besonders an folgende Farben:
- Moor Kiwi (also mit Chartreuse-Bauch)
- Motoroil (Klassiker ;-))
- Ayu (sieht recht natürlich und dem Gewässer angepasst aus
An den silbrig-blauen "Blue Ice" wollte noch keiner ran. Was haltet ihr von den Farben "Purple Chartreuse" und "Moor Silver", der ja ein wenig den durchschnittlichen Weißfischen ähnelt? Ich überlege auch, welche Farben besonders für die Dämmerung geeignet sind, aber hier scheint ja "Motoroil" der Renner zu sein, wie mir scheint.
Zu Saisonbeginn habe ich Köder zwischen 14 und 19 cm Länge gefischt. Im Sommer bzw. Hochsommer scheinen die Hechte eher an Köder zwischen 7,5 und 12 cm zu gehen.
Viele Grüße und lieben Dank für eure Meinungen.