Hallo,
benötigt man in Spanien an der Küste, bzw. im Speziellen auf Teneriffa eine Angelerlaubnis oder ist das Fischen frei?
Gruß
Marlin
Hallo,
benötigt man in Spanien an der Küste, bzw. im Speziellen auf Teneriffa eine Angelerlaubnis oder ist das Fischen frei?
Gruß
Marlin
Hallo Dänemark-Fans,
ist zufällig jemand in der genannten Zeit am Ringköbing Fjord. Meine Frau hat mir eine Woche frei gegeben , so dass ich eine Woche Tag und Nacht angeln kann. Ich habe ein Haus direkt an der Schleuse in Hvide Sande gemietet. Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, mal eine gemeinsame Angeltour zu machen.
Ab Ende März / Anfang April kommen auch die ersten Heringsschwärme an die Schleuse. Einen Tag will ich auch mit einem Kutter auf die Nordsee.
Wer also Interesse hat, einfach mal melden.
Gruß
Marlin
Hallo an alle,
in der neuesten Blinker-Ausgabe habe ich auf der ersten Seite eine Anzeige der Firma Hemingway gesehen. Dort werden Dyneema-Schnüre zum "Jubiläumspreis" angeboten.
Die 300m-Spule wird für 15,00¤ verkauft.
Wer kennt diese Schnur?
Ist Sie qualitativ mit vergleichbaren Produkten anderer Hersteller wie Berkley messbar?
Ich freue mich über entsprechende Hinweise.
:p
Ciao
Marlin
Hallo,
ich habe hier mal die Einstellungen für den Satellitenempfang wiedergegeben. Zu beachten ist, dass der Sat-Empfang nur mit einem digitalen Receiver funktioniert.
Satellit: ASTRA 1H, 19,2° O
Transponder: 94
Frequenz: 12285 GHz/V = vertikal
FEC: 3/4
Symbol Rate (SR): 27500
SID: 17033
PCR/V-PID: 173 / 173
A-PID/Sprache: 132/Deutsch 133/Französisch
Die Werte finden sich auch auf der schon in den obigen Beiträgen erwähnten Homepage von Terra Nova.
Ich kann den Händler bei eBay auch nur empfehlen. Habe schon einiges dort ersteigert. Einwandfreie Ware, bei Problemen sehr kulant.
So, jetzt hab&ich zu euren Tipps noch einiges an Literatur gewälzt.
Ich habe mir daraufhin zu Weihnachten einen Räucherschrank aus Edelstahl geschenkt und am 28.12. zehn Forellen zwischen 350 und 450 Gramm in den Forellenteichen eines Bekannten gefangen, damit sich meine erste Räucheraktion auch so richtig lohnt.
Am 30.12. habe ich dann geräuchert (mit Gas und reinem Buchenmehl). Ich kann Euch sagen, das war lecker
Nachdem meiner Frau und mir dann schlecht war, habe ich den Rest eingefroren
Zitat von ÖtziIch hatte mal nen Hänger kurz vorm Ufer und nach kurzem Gezerre löste der sich wieder. Die Montage flog aus dem Wasser,ich stand in der Flugbahn und hab das Blei auf die Birne gekriegt,war Gott sei Dank kein allzu schweres Blei,aber hat trotzdem sauweh getan
Da hast Du ja wohl Glück gehabt, dass es im wahrsten Sinne des Wortes nicht ins Auge gegangen ist.
Mir hat mal ein Taxifahrer erzählt, dass er einen Krankentransport von der Weser bei Holzminden ins nächste Krankenhaus hatte. Ein Angler hatte mit einer Grundmontage einen Hänger. Bei dem Versuch, das festsitzende Birnenblei zu lösen, hat er die Rute nach oben gezogen. Als das Blei sich löste, hat es ihm ein Auge ausgeschossen
Mir selbst ist in meiner kurzen Angellaufbahn noch nichts wesentliches passiert.
Hallo,
ein Bekannter von mir, hat mehrere Fischteiche gepachtet und betreibt diese als Hobby. Die Teiche sollen mit Regenbogenforellen besetzt werden.
Dürfen diese Fische verkauft werden, oder gibt es gesetzliche Grundlagen (z.B. Lebensmittelrecht o.ä.), die den Verkauf verbieten. Wird hierzu eine Lizenz benötigt? Sind amtstierärztliche Untersuchungen notwendig.
Wer kann mir hierzu Hinweise oder Auskunft geben?
Gruß
Marlin
Super,
das waren ja bereits eine Menge Anregungen. Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich mir einen Räucherofen aus Edelstahl zugelegt habe, der alle Möglichkeiten der Befeuerung (Beheizung) offen lässt. es ist eine Kohleschublade dabei, um mit Holz oder Holzkohle zu heizen. Wenn man diese Schublade weglässt, kann ein Gasbrenner eingesetzt werden. Ich denke, da es "mehrere Wahrheiten" gibt, werde ich einfach mal ein bisschen experimentieren.
Auf jeden Fall haben mir Eure Tipps ein ganzes Stück weitergeholfen.
Ich wünsche dem gesamten Forum ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute für 2005 (vor allem immer Petri Heil)
Zitat von TidiAlles anzeigenNächstes Frühjahr wird alles besser werden, ganz bestimmt............
-
Vielen Dank für die aufmunternden Worte. Hoffentlich ist bald Frühjahr
Zum Trost war ich am Freitag an Forellenteichen eines Bekannten angeln. Selbst hier war mit dem normalen Spinnfischen wie z.B. im Herbst nichts auszurichten. Ich musste mit einer Posenmontage an der Bologneserute angeln, um Bisse zu erhalten. Das hat allerdings gut geklappt.
Das Bild mit den geräucherten Fischen sieht ja verführerisch aus.
Ich glaube, ich gehe am Wochenende gleich einen Räucherofen kaufen
Hallo an alle,
ich möchte mir gerne einen Räucherofen kaufen und bin mir nicht sicher, ob ein gasbeheizter besser oder schlechter ist als einer mit Elektroheizung.
Könnt Ihr mir Ratschläge geben, was da zweckmäßiger ist bzw. bessere Räucherergebnisse bringt?:-Q
Ich freue mich auf hoffentlich viele Antworten.
Euer Marlin
Nach den zahlreichen Tipps werde ich wohl nächstes Wochenende mal mit der Spinnrute losziehen, um mein Glück zu versuchen.
Zitatprobier es einfach mal weiter ,irgenwann wird schon einer anbeißen
Das macht mir Mut.
Danke auch für die anderen Postings. Ich denke, ich werde mir mal irgendeinen "alten Hasen" suchen, der mir direkt am Wasser praktische Tipps gibt.
ZitatWomit hast du denn angefüttert?
Mit Semmelmehl und Maden
Hallo liebe Forengemeinde,
als relativer Frischling (erst seit kurzem im Besitz des Fischereischeines), bin ich heute an einem See gewesen, der einen gemischten Besatz mit Fried- und Raubfischen aufweist (Schleie, Karpfen, Weißfische, Barsch, Zander, Hecht, Aal). Da er von einem größeren Bach durchflossen wird, sind hier auch Salmoniden anzutreffen.
Ich habe mit einer Bolo-Rute mit Maden als Köder auf Rotaugen geangelt, sowie mit einer Grundmontage (60gr Laufblei und Mais am Haar) auf Karpfen / Schleie.
Leider hat mich aber das sprichwörtliche Anfängerglück nicht erwischt.
Außer einem Biß auf den Maishaken, bei dem ich zu früh angeschlagen habe, tat sich garnichts. Ich war von morgens 8Uhr bis um 15Uhr am See
Habe ich mir nur die falsche Jahreszeit ausgesucht oder gibt es grundsätzliche Dinge zu beachten, die ich eventuell falsch gemacht haben könnte?
(Angelerfahrung (Küsten-/Brandungsangeln) nur aus Dänemarkurlauben)
Den Link, lieber Peter, finde ich auch klasse und sehr informativ.
Ich hab&ihn mir auch kopiert und abgespeichert.
Vielen Dank, dass ist doch mal &ne Erklärung.
Merkwürdig war, dass Fische die wir ins freie Wasser gesetzt haben, schwimmen konnten und die Plattfische sich auch eingegraben haben.
Liebe Forengemeinde,
obwohl sich die folgende Frage auf ein Erlebnis in Dänemark bezieht, habe ich dieses Forum gewählt, da vielleicht der eine oder andere ähnliches auch schon an der deutschen Ostseeküste beobachtet hat.
gestern abend habe ich mir mal meine Urlaubsfotos vom vorletzten Jahr angesehen. Dabei sind mir auch Bilder untergekommen, die ich an der Küste von Juelsminde gemacht habe.
Da mir bisher niemand zu dem im Folgenden geschilderten "Phänomen" etwas sagen konnte, versuche ich hier mein Glück. Das Einzige, das ich erfahren konnte, war, dass dieses Ereignis regelmäßig alle paar Jahre auftritt.
Im Oktober 2002 haben wir ein Massensterben fast aller an der Küste vorkommenden Arten miterlebt. Es wurden zig-tausende von Fischen an den Strand gespült, die meist noch lebten, allerdings in der Folge am Strand erstickten. Es waren u.a. Schollen, Flundern, Seezungen, Aalmütter, Grundeln, Tobiasfische und Millionen von Garnelen zu finden.
Die Tiere waren absolut genießbar, da die Einheimischen mit Eimern bewaffnet "auf die Jagd" gingen.
Wer kann hierzu etwas Klärendes sagen.
Gruß
Marlin