Beiträge von Wormman

Zitat von Flo90

Zum vorigen post....nicht rotaige...sonder rotauge...um missverständnisse zu vermeiden :roll:

Wir im Süden sagen tatsächlich "Rotaige" :D

Zur Quellengrund Homepage:
    Die Gestalten, die dort ihre "glorreichen" Fänge präsentieren, sind eine Schande für unsere Zunft! Da packt mich der Zorn! :x

Ich ergänze:
    Die Platten haben einen Durchmesser von etwa 30cm und sind etwa 5cm dick und beinhart. Große Stücke, manche Angler nehmen auch ganze Platten, werden zum Anfüttern eingeworfen, wo sie sich dann langsam auflösen. Wenn man Stücke vorher einweicht, kann man auch nen Teig machen oder unters Grundfutter mischen.

In der Steiermark verkaufen Bauern die Platten relativ günstig, Angelläden verlangen da schon wesentlich mehr...

Was man nicht machen sollte: Kleinere Stücke in Mutters Universalzerkleinerer stecken um prima Kürbiskernmehl herzustellen - das haben nämlich die Schlagmesser nicht überlebt (und ich auch beinahe nicht :lol: )

Zitat von andal

Von der Fisherman's Friend - Filiale in Salzburg weiß ich, dass die solche Platten ganz sicher im Sortiment haben.

:lol: :lol: :lol: "Fisherman's Partner" heissen die! ;)
    Ja, die haben welche. Ich hab übrigens eine furchtbare Allergie gegen das Zeug... :cry:

Da sind wir wieder beim Thema "Tut's 'ne billige Rute auch?" Wenn's um eine Bolognese-Rute geht, sag ich "Nein, lieber keine als 'ne billige".
    Vor ein paar Jahren hab ich mir eine 6m-Bolo für etwa 70¤ geleistet; die war aber so was von wabbelig, dass ich sie nach ein paar Wochen wieder verhökert habe...unmöglich zu fischen. Ich hatte unlängst eine von Tubertini (glaub ich) in der Hand, das war eine andere Welt, ein Traum... Leider für mich absolut unerschwinglich...
    Andal hat recht, bei einer Bolo-Rute nicht zu sparen, denn so ein billiger "Lämmerschwanz" kann dich echt verdrießen...

Zitat von Zanderschreck

Gute Angler haben gutes Gerät ! Schlechte Angler haben schlechtes Gerät.
    Das hat mit dem Preis ganz und garnichts zu tun .

Naja, Zanderschreck :?
    Ich bin jetzt mal so unbescheiden und halte mich für 'nen recht guten Angler. Meine Ruten und Rollen würden viele von euch aber sicher als eher durchschnittlich einstufen. Oder gar mitleidig darüber schmunzeln. Als Student kenne ich Baitrunner, Sportex und co. nur vom Anschauen... :roll:
    Die meiste Kohle geht für sog. Kleinkram drauf, wie Schnur, Blei, Haken, Posen, Lockstoff,... Da heißt es dann leider bei Rute und Rolle sparen. Noch... :lol:

Ich geh jetzt mal davon aus, dass Karpfenschreck ein Jungangler und knapp bei Kasse ist ;)
    Mit einer 3lbs Rute um 30¤ ziehst du auch die dicken Brummer an Land, doch sind solche Billigknüppel meist viel schwerer, man hat kein richtiges Gefühl beim Drill, Wurf, etc. Mein Mitgefühl gilt oft Junganglern, die aus Kostengründen zu solchen Ruten greifen müssen. Zu deren Bedienung würde man am besten 3 Hände brauchen: 2 zum halten, eine zum Kurbeln... :lol:
    Es muss ja nicht gleich eine Sportex sein, aber unter 70¤ hab ich zuletzt nicht viel brauchbares gesehen...

Zitat von martinz

naja ich schätze mal 3-4 meter vom ufer entfernt.

Einfach den Köder an der freien Leine, also ohne Blei, auf Grund legen. Ein paar Meter vom Ufer zurücktreten und schön ruhig sein. Bald wird sich die Schnur spannen! :D

Wo die Strömung derart stark ist, dass sich dieses Problem stellt, lohnt es sich meist eh nicht richtig, auf Karpfen zu angeln. Ruhigere Zonen dürfte es in jedem Fluss geben; lieber dort füttern und fangen.

Mein Traum wär, mal an der "Zanderkant" mein Glück und Können probieren zu können. Wär neugierig, ob die Zander dort wie die warmen Semmeln hergehen, oder ob da nur die wirklichen "Spezis" ;) erfolgreich sind!
    Wenns nicht so weit wär... :cry:

Zitat von Bass

Ich mag diese knochige Haut und das Aussehen überhaupt nicht.

Musste mal miterleben, wie in einem "Karpenpuff" ein A........ von "Angler" einen Stör von ca. 80 cm an Land zog und ihn dann mit dem Stiefel unsanft ins Wasser zurück beförderte, "weil er diese Krüppel nicht anfassen kann" :x Ich hätte ihm sooo eine treten sollen... :evil: