Beiträge von Wormman

    Zitat von Christoph Hellwig

    Wahnsinn, da hat doch tatsächlich mal jemand aus dem Forum Glück gehabt!


    Auch ich zähle bereits zu den glücklichen Gewinnern - hatte seit Jahrzehnten nichts mehr gewonnen! :dance:


    Herzlichen Dank an die Blinker Redaktion, ich wünsche euch eine frohe Weihnachtszeit!

    Zitat von Talon

    Mindestens 3, besser 5 Stunden Trocknen (im Sommer vor Fliegen schützen!)


    Puh, das ist ganz schön lange! Ich hätte dabei Angst, dass die Fische verderben, oder zumindest an Qualität einbüßen...
    Gerade über dieses Trocknen gehen die Meinungen sehr stark auseinander. Viele Räucherkollegen verzichten gänzlich darauf. Ich begnüge mich immer damit, die trocken getupften Fische ca. 15 Minuten in den Wind zu hängen.
    Worin siehst du konkret den Vorteil dieser langen Trockenzeit?

    Zitat von Kai S.

    Also ich habe festgestellt das Kaufen die beste Methode ist.


    Wenn ich über den feuchten Rasen gehe sehe ich nur kleine Würmer. Die zu packen ist noch schlechter, und selbst wenn, die sind zu winzig. Tauwürmer die die Größer der Kanadischen erreichen habe ich bisher noch nicht gesehen.


    Kaufen ist niemals die beste Option - das verbietet normal schon die Anglerehre! :D
    Wenn du in deinem eigenen Garten nächtens nicht fündig wirst, dann frag einfach mal Freunde/Bekannte/Nachbarn, ob du nach einem Regenguss mal mit der Taschenlampe in deren Garten durchgehen darfst. V.a. wenn die den Rasen gerade frisch gemäht haben. ;)
    Es ist verblüffend, wie stark die Tauwurmdichte und auch -größe von Garten zu Garten variieren kann!

    Zitat von FehmarnAngler

    Vorm Angeln die Bremse passend einstellen, damit im Ernstfall nicht erst rumgefummelt wird!


    Ein wichtiger Aspekt - v.a. bei "stürmischen" Fischen wie dem Rapfen. Ich verwende in den letzten Jahren mit Vorliebe Rollen mit sog. Kampfbremsen. Die erlauben ein blitzschnelles Reagieren in brenzligen Drillsituationen!

    Zitat von olding

    wie macht ihr das bei starkem Seitenwind, weil den habe ich meistens bei mir am Teich.


    Hier empfiehlt sich ein sog. Ankerblei: Klemm ein großes Bleischrot (z.B. ein SG = 1,6gr) ca. 15cm vor den Haken und leg es auf Grund auf. Am besten in Kombination mit einer windunanfälligen Pose. Der Drennan Driftbeater ist hier wohl die Nr.1!


    Zitat

    Und eine habe ich noch, ich angle auch an einem Fluß mit relativ starker Strömung, hier habe ich noch keine Methode gefunden mit der Pose


    Hier wirst du dir das Leben durch Einsatz einer Pose unnötig schwer machen. Eine Bodenbleimontage wird nicht nur einfacher, sondern ziemlich sicher auch fängiger sein, da die Karpfen oft keine bewegten Köder nehmen (mit Ausnahme von frischen Satzkarpfen...).

    Zitat von MrAT

    Kann man Barsche auch auf den Grill in Alufolie mit etwas Kräuterbutter, Pfeffer, Salz und Dill anrichten? ich meine die Gewürze können ja nach Wunsch verwendet werden. aber würde das mit dem Grill und der Folie an sich klappen, was meint ihr?


    Das scheint mir um einiges vernünftiger, als sie in den Räucherofen zu hängen, da sie wirklich sehr schnell austrocknen! Nicht jeder Fisch ist zum Räuchern gut geeignet.
    An Katzen würde ich sie nicht verfüttern - ich hätte dabei Angst, dass sie sich an den Stacheln verletzen... :?

    Zitat von angelprof96

    ...man bindet ein kondomm zu macht winzige löcher rein und macht maden rein...


    Warum denn so umständlich? Soetwas gibt es doch schon auf dem Markt! Einfach mal beim Apotheker nachfragen (das mit dem Karabiner)! :-#

    Eine Hauptursache für Drillausteiger - nicht nur beim GuFi-Angeln - ist oft die Kombination zu steife Rute, Geflochtene und harte Drilltechnik. Vielleicht kannst du hier mal ansetzen...

    Zitat von angelprof96

    ich war gestern an einem see und habe mir köderfische geholt bin nach hause gegangen und habe sie in den keller gesstellt habe die ganze nacht sogar die pumpe angelassen und dann bin ich heute morgen runtergegangen habe geschaut und alle waren sie tot
    deswegen und morgen gehe ich an einen reinen hecht und zander see
    da gibt es keine köderfische


    Völliger Unfug - frier sie doch lieber gleich ein! Du wirst sie doch nicht etwa lebend anködern wollen... :-{

    Hallo Kollegen!


    Bin durch Zufall auf dies hier gestoßen: Loom – fluoreszierende Angelschnur. Hier ein link:
    http://www.loomline.com/wft_mono_loom.htm


    Als begeisterter Nachtangler spiele ich mit dem Gedanken, sie zu testen. Eine gewisse Skepsis ist natürlich gegeben, zumal der Preis recht deftig ist. Bei Askari z.B. 25,99€ für 200m 0,31er.
    Wie schätzt ihr das Ganze ein, oder hat jemand schon persönlich Erfahrung damit gemacht?
    :-{

    Hm, besonders viele Forumsmitglieder kommen nicht aus deiner Gegend, fürchte ich… :-S
    Ich kann dir auch nur allgemein gültige Tipps geben: Schwing dich am Abend aufs Fahrrad und fahr ein paar Kilometer den See entlang. Wenn du (Aal-)Angler siehst, versuch mit ihnen ins Gespräch zu kommen und schau ihnen genau auf die Finger.


    Über Methoden würd‘ ich mir nicht groß den Kopf zerbrechen. Soviel sich auf dem Angelsektor in den letzten 15 Jahren auch getan haben mag – auf Aal wird immer noch eher konservativ gefischt: Grundrute mit Tauwurm oder kleinem KöFi bestücken, Knicklicht drauf, eine weiter rausfeuern, die andere im Uferbereich auslegen. Bier aufmachen, Handy ausschalten, zurücklehnen und die Abendstille genießen! :D


    Das Schwierigste dürfte sein, erst mal potentielle Aalplätze ausfindig zu machen. Halt auch nach Feuerstellen ausschau – dort wird meist auf Aal gefischt.
    Ich weiß, der Chiemsee ist ein bisschen groß…


    Alles Gute!

    Zitat von QuickNick

    Schmecken die Zingel?
    Was kommt dem Burschen auf dem Foto denn da aus dem Maul?


    Gruß
    QuickNick


    Das ist nur der Tauwurm, der da baumelt! :D Dieser Zingel hatte ausnahmsweise mal nicht tief geschluckt.
    Ob sie schmecken, weiß ich nicht. Es ist gut möglich, da sie zu den Barschartigen zählen. Ich hab' einmal einen Fischfetzen aus einem Exemplar geschnitten, das nicht mehr zu retten war. Das Fleisch und die Haut waren derart fest, dass mein Messer fast resigniert hätte... :?

    Fast durchwegs gut geraten! :D
    Das erste ist ein Zingel, das zweite eine der unsäglichen Schwarzmeergrundelarten. Beide kommen bei uns in der Donau in großen Mengen bzw. Letztere in erschreckenden Massen vor. Während die Zingel die Tauwurmvorräte rasch schwinden lassen, hängen sich die Grundeln sofort an den Maden auf, sobald im Wasser.
    Mit viel Glück hat man dann auch mal einen anderen Fisch am Haken… (siehe Fangberichte Aal).


    P.S.: Schrätzer war auch nicht so abwegig, sieht dann aber doch etwas anders aus, eher wie ein länglicher Kaulbarsch mit Längsstreifen. Die sind schon eher rar.

    Zitat von JuliFisch

    So dann nehme ich mal ein Alkoholfreies Weizen bitte :bia: Aber ich auch im richtigen Glas bitte... ;)


    Nichts ist wichtiger als das richtige Glas! Passend zur WM hab ich mir heute 3 Weizengläser von Erdinger im WM-Pokal Design gekauft. Der obere, bauchige Teil hat die wabenartige Musterung eines Fußballs. Sonderpreis 3,99€ pro Stk. bei Globus. Etwas später werd' ich mir das hier noch anfüllen lassen! ;)