Beiträge von Wormman

Hier mal ein paar Bilder von lebenden Aalen:
    Nach sage und schreibe 10 Jahren waren mein Kumpel Trouthunter und ich wieder mal an der Donau. Als Tageskartenfischer hat man dort wenig Chancen, ohne die lukrativen Stellen zu kennen. Lustig war’s trotzdem – und immerhin konnten wir 2 (eher mickrige) Schlängler an Land ziehen. Die Würstchen durften wieder schwimmen. ;)

Es war übrigens Trouthunters erster Aal überhaupt, worauf natürlich angestoßen wurde. Die Zeiten, wo es in unserer Gegend in den Flüssen vor Aalen nur so gewimmelt hat, sind leider lange vorbei… :(

Bald werden wir uns dort wieder treffen – zu einer „Aal-Challenge“ – dann wird’s hoffentlich Fotos von besseren Exemplaren geben...

@Kretzsche
    Ich kenn zwar dein Mischungsverhältnis nicht genau, doch scheinen mir da recht viele klebende bzw. stark bindende Zutaten dabei zu sein (Bisquit-, Waffel- und Kuchenmehl). Ich würde auf einen großen Anteil dunklen Paniermehls (Brotmehl) nicht verzichten wollen.
    Ist von hier aus schwer zu sagen – ein Griff in deinen Futtereimer würde natürlich hilfreich sein… :D

Zitat von henne93

Das ist ganz klar ein Aland!! 8)

Hier gehen die Meinungen ja wieder mal wild auseinander! :lol:
    Ein Aland hat viel kleinere Schuppen, über Brassen und Döbel brauchen wir auch gar nicht zu diskutieren...
    Für mich ist es eine Rotfeder. Man sieht es zwar nicht genau, doch das Maul scheint oberständig zu sein. Rotfedern haben je nach Gewässer bei weitem nicht immer die knallroten Flossen, die man aus Büchern kennt.
    Auf jeden Fall ein starker Friedfisch - Petri!

Abgesehen von Sinn und Unsinn dieser Hälterungsmethode - Fakt dürfte sein, das sie viel Spielraum für allerlei Schindluder und grobe Fehler bietet. Ich würde das reinen Gewissens nur einem Profi bzw. Guide überlasssen.

Hallo B@rle!
    Schau dir mal diese Rute hier an (hab den erst besten link genommen):
    http://www.piscatus.de/ANGELRU…ANDER-WG-5-40g::2990.html
    Hatte das Teil vor einiger Zeit in Händen und einen äußerst guten Eindruck davon – v.a. um den Preis.
    Ist auf jeden Fall besser als der Balzer-Prügel, den du oben verlinkt hast. Das Wurfgewicht ist zwar unter deinen Vorstellungen von 20-60g, habe sie aber nicht als zu weich empfunden. Ich hab mir dieseRute auf jeden Fall schon mal vorgemerkt als Geburtstagsgeschenk für meinen Alten :D

Bei Cormoran-Rollen im Billig-Preis-Segment würde ich zur Vorsicht raten, v.a. wenn sie für die schwerere Angelei gedacht sein sollen. Persönlich fische ich keine solche, doch in den letzten Jahren habe ich immer wieder Kollegen darüber klagen und davon abraten gehört.

Für diejenigen, die beim Rollenkauf nicht tiefer in die Tasche greifen wollen oder können, hier ein kleiner Tipp: Bei Fisherman’s Partner (Filialen sind über ganz D verbreitet) gibt’s im Moment eine „Abwrackprämie“ für alte Rollen.
    http://www.fishermans-partner.eu/

Dann meckere ich hier mal mit :D
    Es scheint zwar nur eine Kleinigkeit zu sein, aber worüber ich mich in letzter Zeit regelmäßig ärgern musste, ist Bleischrot!
    Im Gegensatz zu „früher“ ist es mittlerweile fast unmöglich geworden, ein erst mal angeklemmtes Schrot wieder problemlos von der Schnur zu lösen und wiederzuverwenden. Weiß der Teufel, was die Hersteller heutzutage für Mischungen verwenden, aber mit dem Blei von früher hat das nichts mehr zu tun. Die löbliche Ausnahme sind die Schrote von Dinsmore, die jedoch wesentlich teurer und für mich nur über’s Internet zu beschaffen sind.
    Die Läden in meiner Nähe haben immer nur die Spender von Balzer, Cormoran oder Behr auf Lager – völlig unnützes Zeug… :angry:

Zitat von Naturliebhaber

[Optische Bissanzeige ist bei der Methode völlig unnötig und zudem ist eine Wasserkugel viel unauffälliger als eine Pose.

Die von xAlex erwähnten, durchsichtigen Crystal-Posen von Drennan sind genauso unauffällig, machen aber beim Einholen gegen die Strömung nicht so viel Radau wie eine plumpe Wasserkugel. Die kann mitunter eine massive Scheuchwirkung haben - trotz ihrer Transparenz! :!:

Zitat von Carp Gear

Darüber sollte man sich also wirklich nicht aufregen! Da kann ich dich nicht verstehen. Wenn deine "trendy" Jugend Red Bull trinken will, ja dann lass sie doch!

Das ist ja nicht der Grund, warum ich heiß gelaufen bin, sondern, dass du Red Bull einer Wiener Fußballmannschaft zugeordnet hast! ;) Red Bull Salzburg heisst der @%&§-Verein! :intrigant:
    Jedem das seine - mir ein gepflegtes Bier, bitte! Prost und Petri! :D

Zitat von Carp Gear

Wormman: Ach nur weil Red Bull in Leipzig, New York und Wien eine Fussballmannschaft hat!?

:~[ Mein Blut ist schon wieder mal am frühen Nachmittag am Kochen!!!

Ich konsumiere übrigens ausschließlich „vergleichbare Billigprodukte“, in D wären dies z.B. „Big Pump“ oder „Energy Rocket“. Die kosten nur einen Bruchteil, haben aber auf dem Markt so gut wie keine Chance gegen den Riesen. Die Jugend findet mehrheitlich nur das Original „trendy“ und kann sich dieses offensichtlich auch leisten…

Zitat von Carp Gear

Was soll den an Red Bull nicht gut sein?

Ich verabscheue Red Bull!!! Fußballfans wissen Bescheid.
    Übrigens: Meine Mannschaft, Rapid Wien, hat soeben das Wiener Derby gegen Austria mit 0:1 verloren... :willnicht:
    1x Vollnarkose bitte - irgendwelche Reste tun's! :tot:

Zitat von Hobbyfischer

denke schon hab noch nie was gegenteiliges gehört

Das Hältern von Fischen in Regentonnen entspricht in keinster Weise unserem heutigen Verständnis von Waidgerechtigkeit! Dass es darüber überhaupt Zweifel gibt... >:(
    Tipp: Ich fang meinen Vorrat an Küchenkarpfen immer im zeitigen Frühjahr – da moselt noch kein Fisch!

Das wirst du für deinen Gewässerabschnitt wohl selber rausfinden müssen. Fahr am besten "zweigleisig": Einen Feeder in gemütlicher Wurfdistanz plazieren, den zweiten weiter rausfeuern. Dann sollte sich bald rauskristallisieren, welche Futterspur besser zieht! ;)

Besonders bei Brassen gibt's immer verhältnismäßig viele Ausschlitzer - eine Geflochtene würde dies nur fördern!
    Ich fische seit heuer auch die sich enorm dehnende Maxima Chameleon und hatte noch nie so wenige Aussteiger! :top:

Petri, Taxler, v.a. zum Aal! Ich hatte vorgestern auch meinen ersten Aalversuch – bei Niedrigwasser und Vollmond gab’s jedoch nicht einen Biss… Nachdem ich auch noch mein einziges Bier zu 2/3 verschüttet hatte, zog ich schon kurz nach 22h grantelnd von dannen… :angry:

Wer auf Grab- oder Blumenerde setzt, sollte unbedingt darauf achten, dass diese ungedüngt ist! Ich hab dadurch in meinen Anfangstagen mal ne ganze Legion Tauwürmer verloren… :x

Das beste Wurmbett hilft jedoch nichts, wenn die Temperatur nicht stimmt – im Sommer wird’s auch in so manchem Keller kritisch. Mein Tauwurmeimer steht in einem alten Kühlschrank, denn ich vor Jahren zum Nulltarif auf nem Flohmarkt erstanden habe. Wer viel mit Naturködern fischt, sollte über so eine Anschaffung nachdenken, denn auch Maden, Partikelköder (in Frischhaltedosen) und Futterreste halten darin wesentlich länger ! ;)