Beiträge von Wormman

Zitat von Onkel Tom

War schon eine sehr harte Entscheidung, gelb hätte es auch getan. Das war doch nie im Leben seine Absicht, dem Gegner so auf den Fuß zu steigen.

In unserer Ösi-Liga endete am WE ein ähnliches Foul mit einem Schien- und Wadenbeinbruch:
    http://www.youtube.com/watch?v=luy1vArnsVc
    Vorsicht, nichts für schwache Nerven! Dafür gab's übrigens nur gelb... :~[

Oha - eben auch Ausschluss für Lyon! :x

Hallo Matthias!

Für Wurmerde hab ich mein Geld noch nie vergeudet – ich empfehle dir Eierkartons!
    Für einen großen Eimer brauchst du ca. 10-15 Stück. Einfach Freunde und Bekannte danach fragen, falls nicht genug zu Hause.

Die Kartons eine Weile in Wasser einweichen, gut ausdrücken und in kleine Stücke zerreißen. Die Würmer ernähren sich von der Cellulose und sind – kühl und dunkel gelagert – für mehrere Monate haltbar. Immer auf ausreichende Feuchtigkeit achten – aber keine Nässe! Ich leg den Eimerboden zusätzlich mit ein paar Lagen Zeitungspapier aus. Wenn wieder mal ein paar Kartons anfallen, mische ich sie darunter.
    Darin hältere ich so zwischen 100 und 150 Stk. Tauwürmer. Nach sommerlichen Regengüssen wird stets aufgestockt.

Großer Vorteil auch: Es gibt keinen Dreck mehr unter den Fingernägeln – die Liebste wird’s dir danken! ;)
    Es gibt für mich kein besseres Wurmbett – dafür bürge ich mit meinem Namen!
    8)

Die Artikel von Lutz Hülße sind (nicht nur) mir schon lange ein Dorn im Auge – der Typ ist beinahe schon untragbar! Trägt zumindest nicht zur Qualitätssteigerung der Zeitschrift bei…
    Zum Glück haben wir hier im Forum einen Uli Beyer, der sich immer öfters einschaltet! :top:

til
    Dass solche Billigmischungen nie das Optimale sind, merkst du spätestens dann, wenn ein Profi wie stratmann mit hochwertigem und perfekt abgestimmtem Futter neben dir angelt und dir vorexerziert, was an Fängen wirklich drinn ist! ;)

Wo wir gerade bei Friedfischen auf Spinner sind - letztens hatte ich einen kuriosen Beifang: Statt des vermuteten kleinen Aitels kam eine kleine Nase zum Vorschein, gut 20cm groß. Es kommt ja immer wieder mal vor, dass man beim Spinnfischen Fische mitten am Körper hakt, doch diese Nase hatte den Haken komischerweise im Maulbereich… Glück im Unglück für den Fisch: Der Haken wär‘ beinahe ins Auge gegangen…

Zitat von tfr

Die Größe hat mir die Tante im Angelladen empfohlen.

>:(
    Hallo tfr!
    Beim Forellenfischen werden die Größen 2 und 1 am meisten verwendet. 3 verwende ich auch oft, um die schwereren Kaliber rauszufiltern oder wenn ich weiter werfen muss. Die Größen 4 bis 6 werden in der Regel auf Hecht eingesetzt. Die Fische halten sich natürlich nicht zwingend an diese Abgrenzungen. :D
    Petri zum Aitel und weiter so!

Übrigens: Es heißt das oder der Aitel – dieser Fisch hat nun wirklich nichts feminines an sich! ;)

Hallo Uli!
    Ich hätte einen kleinen Verbesserungsvorschlag für deine eigenen Fotos, die du letztens in den Fangberichten Zander und Barsch eingestellt hast und die man regelmäßig im Blinker findet: Ich finde, die Fische sind allzu sehr in den Vordergrund gehalten, so dass sie den Betrachter regelrecht erschlagen, beinahe surreal wirken. Sind in der Regel natürlich auch Ausnahmefische, die durch die Aufnahmen aber fast schon wieder etwas „entwertet“ werden. Ein bisschen weniger wär‘ meiner Meinung nach hier mehr.
    Du könntest natürlich auch versuchen, kleinere Fische zu fangen – aber ich fürchte, das liegt dir nicht… :D

Respektvolle Grüße,
    Wormman

Zitat von lelox

Gummigewürm oder Gummikrebse an den "Amimontagen" - Texasrig, Carolinarig, Drop Shot oder Neko.

Aufgrund der Berichte in den diversen Zeitschriften könnte man fast annehmen, dass Schwarzbarsche sich von nichts anderem ernähren. Jede Wette, dass du mit fingerlangen Köderfischen und Tauwürmern an "traditionellen europäischen Montagen" mindestens so gut fängst! :gut:

Zitat von Graubarsch

Doch nun wieder zurück zum Thema bitte.

Besonders in diesem verflixten Jahr komme ich wieder verstärkt zu der Vermutung, dass das Wetter eine größere Rolle spielt, als wir oft wahr haben wollen. Es scheinen oft nur kleine Nuancen zu sein. Ist natürlich die billigste aller Ausreden, aber anders kann ich mir heuer meine äußerst unterschiedlichen Fangergebnisse nicht mehr erklären... >:(

Ich geb hier mal ein kleines Feedback: Jahrelang hab ich mich an die Maxima Chameleon nicht rangewagt, aufgrund der vermeintlich geringen Tragkraft. Nach ein paar Dutzend guter Döbel und einiger Barben (+ einem Zufallshecht) bin ich von der Schnur mittlerweile hellauf begeistert. Die hohe Dehnung puffert die schweren Schläge optimal ab. Bis auf eine Monsterbarbe hatte ich keinen einzigen Ausstieg. Als ewig Suchender und nie Zufriedener kann ich die Schnur bislang unumschränkt empfehlen! ;)

Hi! Ich stell hier wieder mal ein paar Bilder ein:
    War letztens mit meinem Vater unterwegs, „Wanderangeln“ sozusagen – nur mit einer Rute und minimalster Ausrüstung ausgestattet. Die Döbel mochten nicht so recht, bereiten sich offensichtlich für’s Laichen vor. Dafür konnten wir ein paar Barben stellen. Beißen bei uns momentan nur auf mittelgroße Tauwürmer – Käse bzw. –paste, Frühstücksfleisch und Wurst versagten hingegen. Einige Monsterbisse verpasste ich, weil ich ständig damit beschäftigt war, dem Alten beim Anködern oder Entwirren eines Tüddels zu helfen. Was soll’s – einen vollen Setzkescher gibt’s wieder ein andermal… :D

Ich fürchte, ich brauch schnell mal nen Schnaps!
    Was die PETA hier macht, grenzt schwerstens an Volksverhetzung! Die Aufmachung des Flyers erinnert stark an NS-Propaganda. Damals wurden bekanntlich auch schon die Jüngsten indoktriniert.
    Der Gipfel ist wohl der Totenkopf auf dem Hut: Das weckt bei mir klare Assoziationen zur Waffen-SS…
    Ich persönlich fühle mich dadurch schwer brüskiert. Haben wir Juristen unter uns oder kennt jemand einen kompetenten?
    C:+

Danke für die Petris!
    Um die Frage zur Wurstsorte zu beantworten: Ich verwende sie roh – gebraten fing nicht so gut. Die Bratwurst sollte nicht vorgebrüht sein und schön nach Schlachthof „duften“. :tot:
    Bratmaxe oder Nürnberger fangen auch, jedoch deutlich schlechter. Je „ekliger“ die Wurst, desto fängiger! Frische Würste vom Fleischhauer sind prinzipiell top, aber oft etwas zu weich, um ordentlich am Haken zu halten. Ich verwende am liebsten ein Billigprodukt, das in Ö über SPAR vertrieben wird. Versucht's mal - daran schwimmt kein Döbel vorbei! ;)