Beiträge von Wormman

Einem Einsteiger wie bergi1996 würde ich unbedingt zu Mono raten. Sonst gibt‘s womöglich gleich im ersten Angeljahr ein Trauma, wenn ein schöner Fisch kurz vor dem Kescher aufgrund der fehlenden Dehnung der Geflochtenen und fest zugedrehter Rollenbremse ausschlitzt… ;)

Wunderbar, danke Taxler!
    Bin beim googeln danach auch schon fündig geworden.
    Mehr Tipps sind natürlich gern gesehen - ist ja nicht so, als würde ich sowas auch selbst nicht gerne lesen... :D

Wo ich gerade beim Nachdenken bin: Weiß jemand, was Michael Szameit gerade so macht? Er war ein ganz, ganz toller Blinker-Redakteur!

Hallo!
    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen: Ich suche für einen Angelfreund, der aufgrund einer Verletzung wohl längere Zeit außer Gefecht ist, ein Angelbuch zur Aufheiterung.

Es soll kein Fachbuch sein, sondern eher unterhaltende Literatur. Im Stile der Geschichten, die früher immer in den Monatszeitschriften zu finden waren. Kann ruhig auch einige Jahre auf dem Buckel haben – erhältlich soll’s halt noch sein.

Bevor ich mich auf intensivere Suche im Internet begebe, warte ich mal auf eure Empfehlungen. Danke schon mal im Voraus! :)

1000er Rollen haben in der Regel sehr kleine Spulen und damit geringe Schnurkapazität. Welche Angaben über das Fassungsvermögen stehen denn auf deiner Spule? Füllschnur wird’s wahrscheinlich gar nicht brauchen, um die Spule ausreichend voll zu bekommen mit deinen 100m 10er Geflochtenen.
    Falls du es perfekt machen willst und eine Ersatzspule hast: Zuerst die Geflochtene rauf, falls Spule nicht ausreichend voll, mit monofiler Füllschnur aufstocken – dann auf die andere Spule umspulen! Die Mono ist dann unten, die Geflochtene oben. ;)

Zitat von Onkel Tom

ich habe schon von Leuten gehört, denen es reicht, wenn sie einen Fisch zum Biss verführen können.

Davon hab‘ ich auch schon gehört… :roll:
    Hier in der Kneipe darf ich hoffentlich den Spruch riskieren: Das ist wie Geschlechtsverkehr, ohne zum Abschluss zu kommen! :D
    Ich könnte mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Ist es nicht die Krönung unseres Angelsports, den Fisch nach erfolgreichem Drill in all seiner Pracht in Augenschein nehmen zu können?

Zitat von gummipro

Mal ne erst gemeinte Frage.
    Hab ich vorhin einen Exoten gesehen oder gibt es noch mehr Angler die ihre Kunstköder (in dem Fall Wobbler) ohne Haken testen?
    Momentan ist wohl gemerkt Schonzeit für Hecht.

Ich hab als Kind meine Wobbler oft mit in die Badewanne genommen - an einem kurzen Stück Schnur... :D :oops:

Tolle Strecke, Respekt!
    Schreib doch bitte noch etwas über die Begleitumstände: Wo, wann, mit welcher Technik!
    Ich denke, ich bin nicht der einzige, der bei den gelegentlichen Angelversuchen im Urlaub nur mäßige bis keine Erfolge erzielen konnte.
    Die Fische für den Grill musste ich in beschämender Weise stets auf dem Fischmarkt kaufen… :oops:

Alles Banane! Komischer Zufall: War gestern in einer Weißbierbrauerei und das Bier roch sehr streng nach Banane. Als es durch meine Kehle floss, schmeckte es aber nur nach typischem Weißbier, nix mehr mit Banane. Musste zwangsweigerlich an diesen Thread denken… :D Ein besoffener Student wollte mir irgendwas über die Bananennote bei manchen Weißbiersorten erklären – ich verstand aber nur mehr Bahnhof…

Um hier den Bogen zum Ausgangsposting wieder zu spannen: Klar, probier es ruhig mal mit verschiedenen Boiliesorten gleichzeitig! Für den Anfang vielleicht nicht gleich mit zwei völlig konträren Geschmacksrichtungen. Eine Sorte auf Fischmehl- und eine auf Blutmehlbasis würden sich gerade jetzt im Frühjahr anbieten!

Zitat von Tilman

Ich mag diese Diskussion übrigens, das regt zum Nachdenken an ;)

Ich nicht – ich will endlich ans Wasser! :D

Natürlich hilft dir dann auch der beste Boilie nix, wenn er für den Karpfen unattraktiv riecht. Oder ein an und für sich wohlriechender Duft überdosiert wird.
    Dem Karpfenangler, der anfüttert, geht es ja darum, dass sein Boilie auf längere Sicht von den Fischen akzeptiert wird. Und das führt nur über den Geschmack und natürlich auch über die Verträglichkeit eines Köders. Insofern ist der Geruch sekundär. Völlig unbedeutend ist er deswegen lange nicht, weil er die Fische massiv abtörnen kann, wenn zu intensiv oder unnatürlich.

Wenn du nach wissenschaftlich fundierten Aussagen suchst, setz dich einfach mal mit der Sinnesphysiologie der Fische genauer auseinander. Hier im Forum wirst du letztlich „nur“ über Erfahrungen aus der Angelpraxis lesen. Der ein oder andere vermeintliche Widerspruch ist dabei allzu logisch… :D

Zitat von Tilman

Woher wißt ihr denn, was für den Karpfen wie schmeckt ?

Und wieso sollte ein Boilie anders schmecken, als er riecht ?

Wie drück‘ ich’s am besten aus… :-S
    Am besten mit einem krassen Beispiel: Dreh dir Boilies, sagen wir mal, aus Fensterkitt und sprüh sie gut z.B. mit einem herrlichen Cream-Caramel Flavour Spray ein. Wird definitiv super riechen und bestimmt die Aufmerksamkeit der Karpfen auf sich ziehen. Fressen wird es aber bestimmt keiner, weil das Zeug einfach nicht schmeckt! Was drinn ist zählt, der Geruch ist sekundär: Ein Köder ohne Nährwert kann noch so gut riechen, er wird nicht fangen. Hingegen braucht ein Boilie mit hochwertigen Ingredienzien keine extra Duftnote, um von den Fischen angenommen zu werden.

Das gleiche gilt auch für’s Grundfutter: Ich habe in meiner Jugend fleißig Futter gepanscht, dabei alles wahllos zusammengeschmissen, was mir gerade in den Weg kam. Das ganze dann mit einer ordentlichen Dosis „Top Secret“ und ähnlichem zugedröhnt. „Hauptsache riecht gut“ war die Devise. Tja, bald war ich klüger geworden… >:(

Der Geruch sagt gar nichts aus, wohl aber der Geschmack. Was für den Fisch wie schmeckt, können und brauchen wir gar nicht wissen. Dass es offensichtlich schmeckt, erkennen wir an den Fangresultaten! ;)

Zitat von Schwarzes -mäh-mäh

Und in welchen Forellenbach hast du ihn den gefangen ?

Und ausserdem mit Barschköder im Forellenbach ,wo viele forellen schwimmen die noch Schonzeit haben ist nicht so klug ^^

Was soll das? Muss bald jeder, der eine Fangmeldung abgibt, mit einem Kreuzverhör rechnen?! Es könnte bald keiner mehr Lust haben, Fangbericht und –fotos hier einzustellen…

Hallo Schimpi!
    Spendierst du mir 'nen Liter Bier, wenn ich dir sage, dass dein Fisch eine Goldstrieme ist? ;)
    Betätig einfach mal die Bildersuche auf Google, um dich zu überzeugen!

Wo das Problem liegt?
    Die „Catch & Release“ Signatur des Fängers gab halt Anlass für ein paar Seitenhiebe…
    Der Jungfischer hat im Eifer des Gefechts und mitten in der Freude über den Fang bestimmt nicht daran gedacht, dass der Hecht schon voll Laich sein könnte. Erinnern wir uns lieber an unser eigenes Handeln in dem Alter und üben uns in gönnerhafter Nachsicht! So seh‘ ich das. Petri!

Hallo Jesse!

Halte dir Folgendes vor Augen: Diese beiden Forellenarten legen völlig verschiedene Verhaltensweisen und Lebensgewohnheiten an den Tag: Während die Bachforelle fast ausschließlich an sauerstoffreichen, schnellfließenden Abschnitten, die reich an Unterschlüpfen sind, anzutreffen und sehr standorttreu ist, vagabundiert die Regenbogenforelle viel mehr und sucht oft auch langsamer fließende, „offenere“ Gewässerabschnitte auf. Nicht selten auch in kleinen Trupps.

Immer wieder gehen mir Regenbogner in typischen Karpfen- und Brassenabschnitten an den Haken und reagieren oft gut auf eingebrachtes Grundfutter, Maden oder Pellets.
    Also: Falls in deiner Alp ein nennenswerter Bestand an Regenbogenforellen vorkommt, wirst du auch an deinem unteren Abschnitt wohl mit Fängen rechnen können – mit Rotgetupften eher weniger.

Das ist jetzt natürlich stark verallgemeinert ausgedrückt und lässt die örtlichen Gegebenheiten außer Acht, sollte aber doch auf die meisten Fließgewässer zutreffen!

Zitat von LaZe

Ein bekannter von mir meinte das 59,99 EUR zu günstig wäre und diese Rute deswegen nichts taugen würde. Was sagt Ihr dazu?

Absolut unqualifizierte Aussage - 60€ sind ja auch kein Pappenstil! Mit Ausnahme der Alivio-Serie, deren Ruten und Rollen wirklich nichts Besonderes sind, hab ich von Shimano noch nicht viel Schlechtes in Händen gehalten!

Zitat von lelox

Pezon & Michel, Redoutable Bass L wäre auch eine Alternative.

Sieht spektakulär aus, die Rute. Und befindet sich ausnahmsweise mal in einem sehr angenehmen Preissegment. Werd' ich mir als Gelegenheitsspinnfischer mal notieren. ;)

Regen und ein paar Plusgrade hier im Süden! Müssen wir nur noch das mit Sicherheit einsetzende Hochwasser aussitzen - und dann kann's hoffentlich bald losgehen...! :pray:
    Ein langsam gezapftes Bier bitte!