Beiträge von stefanvlbg

    Also dann wars auf alle Fälle ein schöner Urlaub... schau, dass Du beim nächsten Mal an die Stauseen kommst! Allein schon wegen der Berge ein Erlebnis!
    Vielleicht findest Du ja hier im Forum jemanden, der zur selben Zeit hinauf fährt.

    Also, ich denke das sollte ja kein Problem sein eine Tageskarte zu lösen.
    Am Mittwoch war ich am Lünersee, habe 2 Forellen gefangen. Zwei Fischer neben mir konnten ihr Limit von 4 Fischen erreichen,einer hatte sogar einen großer Saibling. Gebissen haben die Fische in etwa 2m Tiefe (an der Wasserkugel) bzw überhaupt auf Grund.[/b]

    Gerne.
    Möchte Dich noch darauf hinweisen, dass mir im Montafon selbst kein Fischereigeschäft bekannt ist, nur in Bludenz. (Für Köder wie Bienenmaden, Haken ohne Widerhaken, ...führt glaub ich auch die Karten für die Stauseen....)


    Hab übrigens vor, diese Woche -entsprechendes Wetter vorausgesetzt - an einen der Stauseen zu gehen.

    Soviel ich weiß, verlangt der Fischereiverein der Illwerke, dass auch der Erwachsene fischt. Aber frag mal nach bei den Kartenausgabestellen.
    Für den Roten Stein gilt dies angeblich nicht, habe allerdings nie dort gefischt.


    Sonst schau Dir mal die Alfenz oder das Ausgleichsbecken Braz an . Die liegt im Klostertal, ca 15- 30 km entfernt. Dort steht, dass Jugendliche von 12-16 unter Aufsicht fischen dürfen. Im Mittelteil hat die Alfenz normalerweise eine gleichmäßige Wasserführung. (Habe dort allerdings erst einmal gefischt...war aber toll.)
    Ebenfalls vom Klostertaler Verein würde der Formarinsee bewirtscahften werden, aber der ist schon ein Stück Anfahrt.


    Aber schau mal nach unter http://www.fischereiverband-vbg.at, dort unter Fischereimöglichkeiten. Es müsste dort einerseits die gesetzliche Regelung der Fischerei in Vorarlberg angeführt sein, andereseits sind von einigen Vereinen die Kartenausgabestellen, Bedingungen etc angeführt. ( Leider nicht von allen...)

    Auf den Wasserschwall musst du selbstverständlich achten, insbesondere in der Ill. Gibt aber Strecken, auf denen der Abfluss in etwa gleich bleibt, zb Litz im mittleren Teil ( der untere ist gesperrt), Suggadinbach, Ill im mittleren Teil...)
    Für die Fließgewässer im Montafon musst Du 18 sein, um eine Karte zu kriegen,wenn meine Informationen stimmen.


    Auch für die Stauseen musst Du grundsätzlich 18 sein, wenn Du alleine fischt. Ansonsten gilt dort ein Mindestalter von 12 ( sofern ich richtig informiert bin...), wenn ein erwachsener Fischer dabei ist.

    Zur Ergänzung: Sowohl die Seen als auch die Fließgewässer sind Salmonidengewässer. Oberhalb von Brand ( bei Bludenz) gibt es noch den Lünersee, der größte Stausee der Illwerke. Auch für diesen gibt es Tageskarten an der Bergstation der Seilbahn.
    Während ich letztes Jahr die Stauseen mehrmals mit Tageskarte befischt habe, war ich das letzte Mal 2002 an einem Montafoner Fließgewässer.


    Beste Erfahrungen an den Stauseen hab ich mit Bienenmaden gemacht, aber die Fische sind in der Regel nicht heikel.

    Also Du meinst dann die Seen in der Silvretta. Das sind Gewässer des Fischereivereins der Illwerke.
    Das wäre der Vermuntstausee, der Silvretta und der Kopsstausee.
    Karten kriegst Du an der Mautstation in Partenen, letztes Jahr haben sie ¤15 bzw. 20 gekostet. Erlaubt ist das Fischen ohne Widerhaken, an Ködern ist alles erlaubt außer lebendem Köderfisch.
    Die gleichen Bedingungen würden auch füpr den Baggersee Roter Stein, der ebenfalls zu den Illwerken gehört.
    Was den Fluss angeht, so kriegst auch für Ill, Litz und Suggadin Tageskarten. Dort sind nur Kunstköder mit Einzelhaken erlaubt. Bewirtschaftet werden diese Gewässer vom FV Montafon. Karten müsstest Du bei der Shell-Tankstelle in Schruns sowie auf dem Verkehrsamt kriegen.


    Das sind mal meine Informationen, wie ich sie im Kopf habe. Da ich heuer noch nicht in der Gegend fischen war, könnte sich auch was geändert haben bezüglich Preisen und Bedingungen.

    Also Du meinst dann die Seen in der Silvretta. Das sind Gewässer des Fischereivereins der Illwerke.
    Das wäre der Vermuntstausee, der Silvretta und der Kopsstausee.
    Karten kriegst Du an der Mautstation in Partenen, letztes Jahr haben sie ¤15 bzw. 20 gekostet. Erlaubt ist das Fischen ohne Widerhaken, an Ködern ist alles erlaubt außer lebendem Köderfisch.
    Die gleichen Bedingungen würden auch füpr den Baggersee Roter Stein, der ebenfalls zu den Illwerken gehört.
    Was den Fluss angeht, so kriegst auch für Ill, Litz und Suggadin Tageskarten. Dort sind nur Kunstköder mit Einzelhaken erlaubt. Bewirtschaftet werden diese Gewässer vom FV Montafon. Karten müsstest Du bei der Shell-Tankstelle in Schruns sowie auf dem Verkehrsamt kriegen.


    Das sind mal meine Informationen, wie ich sie im Kopf habe. Da ich heuer noch nicht in der Gegend fischen war, könnte sich auch was geändert haben bezüglich Preisen und Bedingungen.

    Also Du meinst dann die Seen in der Silvretta. Das sind Gewässer des Fischereivereins der Illwerke.
    Das wäre der Vermuntstausee, der Silvretta und der Kopsstausee.
    Karten kriegst Du an der Mautstation in Partenen, letztes Jahr haben sie ¤15 bzw. 20 gekostet. Erlaubt ist das Fischen ohne Widerhaken, an Ködern ist alles erlaubt außer lebendem Köderfisch.
    Die gleichen Bedingungen würden auch füpr den Baggersee Roter Stein, der ebenfalls zu den Illwerken gehört.
    Was den Fluss angeht, so kriegst auch für Ill, Litz und Suggadin Tageskarten. Dort sind nur Kunstköder mit Einzelhaken erlaubt. Bewirtschaftet werden diese Gewässer vom FV Montafon. Karten müsstest Du bei der Shell-Tankstelle in Schruns sowie auf dem Verkehrsamt kriegen.


    Das sind mal meine Informationen, wie ich sie im Kopf habe. Da ich heuer noch nicht in der Gegend fischen war, könnte sich auch was geändert haben bezüglich Preisen und Bedingungen.

    Zur Ergänzung:


    In Vorarlberg benötigst Du keinen Schein/Steuerkarte. ( Dort zahlt der Revierinhaber eine sogenannte Reviertaxe.) Fischerprüfung wird vom Gesetz für eine Tageskarte nicht verlangt, sondern nur für Fischereiberechtigungen über 14 Tage, allerdings fordern sie einige Vereine bzw. Bewirtschafter.


    In Tirol musst Du verpflichtend Mitglied im Tiroler Fischereiverband werden, das heißt ¤ 20 pro Jahr per Erlagschein einzahlen und dann den Zahlschein bei der Ausübung der Fischerei mitführen. Weiters musst Du dort eine "Unterweisung" nachweisen ( keine Prüfung!).


    In beiden Bundesländern werden meines Wissens die Fischerprüfungen aus Deutschland problemlos anerkannt.

    Also bei uns ist es Pflicht, einen tief geschluckten Haken abzuschneiden.
    So hat der Fisch in aller Regel die höhere Überlebenschance.
    Zu beachten ist aber, dass keine Gold/ Silberhaken verwendet werden, denn diese rosten nicht.Ich halte diese Regelung (vorausgesetzt, es werden Haken verwendet, die sich somit selbst "auflösen") für alle mal sinnvoller als am Wasser herumzumurksen und den Fisch gerade dadurch schwer zu verletzen... so nach dem Motto Operation gelungen, Patient Fisch tot...

    Also ich kenne den See auch nicht. Allerdings ist auf der HP der Region um Kufstein die Kartenausgabestelle samt Telefonnummer angegeben.
    (Esso Tankstelle, Salurnerstr.28, 6330 Kufstein)
    Ich denke, dass Du am ehesten dort die gewünschte Auskunft erhältst.

    Erfahrungsgemäß sind die lebendigen Bienenmaden fängiger. Allerdings empfehle ich, auch ein Glas künstliche bzw. konservierte dabei zu haben.
    Als haltbarer Köder für alle Fälle, über den man in bestimmten Situationen schon mal froh sein kann...

    Also, was die Pachtpreise angeht, regiert halt die freie Marktwirtschaft.
    Je nach Region und Nachfrage und Gewässertyp gibt es dann die entsprechenden Preise...
    Zu beachten ist, dass die gesetzlichen Bestimmungen von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sind und eventuell eine Bewirtschafterprüfung oder Kurs gefordert wird, bevor überhaupt ein Pachtvertrag unterschrieben werden darf. ( So kenne ich es zumindest aus meiner Gegend, dem österreichischen Bundesland Vorarlberg).
    Ich denke, am Besten wendest Du Dich an Deinen Landesverband. Neben der entsprechenden Rechtsauskunft weiß man dort manchmal auch über frei werdende Pachten und die geforderten Preise Bescheid.

    Schau mal unter der offiziellen Tourismushomepage nach:
    http://www.tirol.at ----> Orte
    Dort ist der Schwarzsee angegeben.


    Um in Tirol fischen zu können, musst Du Mitglied im Tiroler Fischereiverband werden, d.h. ¤ 20 einzahlen und den Zahlschein bei der Ausübung der Fischerei mitführen.
    Wirf einfach mal einen Blick auf die offizielle Seite des Verbandes, dort sind neben den gesetzlichen Regelungen auch noch die Adressen einiger Kartenausgabestellen genannt.
    http://www.members.aon.at/tiroler-fischereiverband.at