Beiträge von Naturangler

Hi @ll!
    Zu meinem Abiturabschluss bekomme ich eine zweite Fliegenrute geschenkt, die ich mir selber auswählen darf (Preisklasse 200-300¤), da meine bisherige mit 2 Teilen zu groß ist um in den Koffer zu passen (wir fahren nach Nylstroom in Südafrika zum Fliegenfischen). Deshalb darf die rute maximal 77 cm lang sein und muss dementsprechend aus 4 Teilen bestehen.
    NUn wurde mit beim Angel Gees in Köln die SAGE-LE mit AFTMA 5 angeboten, mit einem Preis von 209¤. Es wurde gesagt das Preis/Leistungsverhältnis hier wäre eindeutig das beste.
    Gut werfen kann ich mit ihr auch.

Bevor ich sie aber kaufe, würde ich gerne von den Besitzern einer ebensolchen Rute etwas über ihre Praxiserfahrungen hören und ob sie mir nicht eine andere (bessere?) Rute vorschlagen können.

Gruss
    Naturangler

Hi @ll!
    Ich habe mich erinnert, in einem der letzten BLINKER etwas über den EIgenbau eines Fliegenbindestocks gelesen zu haben..Leider finde ich diese Ausgabe in meinen Zig BLINKER-Heften nicht wieder- kann mir bitte einer sagen, in welcher Ausgabe sich diese Bastelanleitung befunden hat?
    Gruss
    Naturangler

ich habe in köln mal mit einer selbstgebundenen Fliege (Wasserläufer) an der normalen Angel einen Barsch gefangen...
    Aber mit der Fliegenrute gehe ich nie an den Rhein, wozu auch, wenn man eine Raubfisch- und eine Friedfischrute hat :lol:

Hi @ll!
    Ich habe mich erinnert, in einem der letzten BLINKER etwas über den EIgenbau eines Fliegenbindestocks gelesen zu haben..Leider finde ich diese Ausgabe in meinen Zig BLINKER-Heften nicht wieder- kann mir bitte einer sagen, in welcher Ausgabe sich diese Bastelanleitung befunden hat?
    Gruss
    Naturangler

Ich bin ein ziemlicher Allrounder, darum würde ich gerne mal die Stroft GTM ausprobieren. Leider aber kann man die (google.de nach) nicht kaufen, selbst bei der Firma WAKU gehts es nur mit Gewerbeschein. Bei unserem lokalen Angelhändler bin ich mir sicher, dass er sie nicht hat. Wie bist du an deine Stroft gekommen? Bitte sag es mir.
    Ach, nochwas: da ich ein Allrounder bin, tendiere ich zu einer "mittleren" schnur, also entwerder 0,22 mm oder 0,25 mm. Was würdest du sagen, welche Größe besser geeignet wäre, ich will mir schließlich nur eine Packung kaufen bei dem Preis ;) .
    Dabei bitte berücksichtigen, ob die Tragkraft höher ist als anderen 0, 25 mm schnüre bzw. 0,22 oder vergleiche die Stroft mit herkömmlicher Angelschnur, z.B. 0,22 Stroft=0,30 normal o.ä.
    Gruss
    Naturangler

Solange der Kanal nicht völlig vergiftet/verdreckt ist. (Auf Industrieeinleitungen achten) kannst du die Lauben gefahrlos essen. Nur leider habe sie (wie alle Weißfische) verdammt viele Gräten und dafür haben die aufgrund ihrer geringen Größe kaum Fleisch. Ich würde dir aber raten, sie nicht zu essen, sondern einzufrieren/in den Kühlschrank zu legen und an einem guten Raubfischplatz (ich weiß nicht ob es im Kanal auch Raubfische gibt, evt. an einem anderen Gewässer) eines Tages auf Raubfische anzusitzen :D
    Gruss
    Naturangler

Na, in diese Diskussion mische ich mich auch mal ein, da mich ebenfalls interessiert, welche Schnur die "Beste" oder zumindest eine der besseren ist. Denn jeder Hersteller wirbt natürlich mit seiner "Weltbesten" Schnur.
    Franky: du hast so viele Schnüre aufgezählt, hättest du denn keinen EINZELNEN Tipp, denn ich werde mir bestimmt nicht 5 schnüre kaufen und dann ausprobieren.
    In Der BLINKER wurde doch mal (ist schon was her) ein Bericht über eine Schnur geschrieben, die im Wasser fast unsichtbar ist, ich gehe mal davon aus, dass die Schüre alle namhaften Hersteller gleich gut sind, also wäre durch diese unsichtbare Schnucr doch noch ein extra-Tipp gegeben. Falls sich noch jamend an den Artikel erinnert, stellt die BLINKER-Nr hier rein, ich habe keinen bock meine über 100 BLINKERs zu durchstöbern.
    Ich selber habe auch schon mehrere Schnüre ausprobiert, hatte aber nie das "das ist die Beste"- Gefühl, meiner Meinung nach sind alle früher oder später gerissen.
    Und wenn wir schon bei Schnüren sind, kommen wir auch schon mal zu den vorgebundenen Vorfächern: Welches Vorfach (welche Marke) ist das beste (unabhängig von Zielfisch oder Hakengröße). Hakenqualität könnten wir ja auch noch beachten :D
    Blinker Redakteure: Ihr Allwisser, meldet euch mal hier zu Wort, wir sind verzweifelt ohne euch, da jeder eine andere Meinung hat. Oder aber ihr nutzt dieses Thema für einen großen Vergleichstest in einem BLINKER-Artikel, da würden sich bestimmt viele darüber freuen.
    Gruss
    Naturangler

kannst du mir bitte noch ausführlich erklären, wo sich genau Kribbe 2 und 3 sich befinden und vielleicht auch, was du mit "Kribbe" meinst, ich kenne das Wort (noch) nicht. Ich wäre dir auch sher dankbar, wenn du mir deine Montage und Auswurfstelle erläuterst, mit dem Wurm. Bisher habe ich 50 g Blei (Sarg) genommen und dann so ca. 30 cm vorfach mit einem 10 bis 8er Haken geangelt. Achja: welche Schnurdicke sollte ich haben. Verfügbar ist 35 mm, 30 mm und 18 mm.

Hoffe, du kannst mir noch weiter helfen.
    Gruss
    Naturangler

angler kaufen ihre angelsachen nun mal für sich und dann haben die auch einen ideelen wert.
    Und ich glaub kaum, dass auch nur ein ANgler seine in Ehren gehaltene AUsrüstung gegen einsame stupide X-box Abende und Briefmarkenabende tauschen würde. Und wenn einer keinen bock mehr am Angeln hätte, würde er sich bestimmt nicht mehr hier aufhalten ;)
    Gruss
    Naturangler

Ich glaub, deine AUssage ist EIN WENIG rassistisch :evil:
    Nur wenn es mal Osteuropäer gewesen sein sollten, was auch nicht 100% bewiesen ist, könnten es doch genausogut auch Deutsche gewesen sein, oder?
    Ja, macht nur so weiter, NUR die Ossis sind an ALLEM schuld, wir DEUTSCHEN sind ja sooo viel besser als die. Damit seid ihr nicht besser als die Amerikaner in der Apardheid und ihr übernehmt praktisch auch den Grundgedanken Hitlers: Eine Völkergruppe ist BÖSE, SCHLIMM, SCHLECHT, darum muss man sie ausrotten, was ihr euren Posts nach wohl am liebsten tätet oder? :roll:

Achja, nicht so erst nehmen, aber bitte sich in Zukunft solche Kommentare verkneifen, wenn schon dann kann man schon sagen :"es gibt einige schwarze Schafe unter den Anglern" UND DAS MÜSSEN NICHT NUR DIE OSSIS SEIN

Gruss
    Naturangler

PS: Ich selber bin auch kein "Ossi", ich finde euch persönlich gesagt, etwas intolerant.

toller kommentar: der Rhein ist lang! :lol:
    wie soll mir dass den bitteschön helfen, ich habe in Rodenkirchen ca. 5 verschiedene Stellen ausprobiert, bei jedem dasselbe. Ich hoffe, auch mal KONSTRUKTIVE Kritik/Vorschläge zu bekommen, ich habe übrigens nie nach einem AngelPLATZ gefragt (siehe ersten Post des Threads).

Gruss
    Naturzauberer
    PS: :evil: auf sniper schiel

Hallo @alle naturverbundenenen Angler!
    Ich habe meinen Fischereischein vor 2 Jahren gemacht, um in Köln, bevorzugt in Köln-Rodenkirchen, unweit von meinem Haus, angeln zu können. Nun angle ich dort schon seit 2 Jahren und habe noch nie etwas gefangen. Ich habe ausprobiert:

-Würmer
    -Blinker/Wobbler
    -Teig
    -Käse(teig)
    -Mais

Das Problem ist aber, dass ich gar nichts fange. Und ich habe fast bei jeder Montage dutzende Hänger. Nur einmal habe ich mit einer selbstgebundenen Trockenfliege (das erste Mal am Rhein) einen kleinen Barsch gefangen. Ein zweites Mal habe ich mit Maden eines Kollegen einen 10 cm großen Gründling gefangen.
    Ansonsten, egal, welche Angelstelle, welche Montage, auf welchen Fisch ich auch geangelt habe, immer ist es misslungen.
    Das merkwürdige daran ist, dass ich seit ca. 5 Jahren fast nirgendwo (weder im In- noch im Ausland) mehr was vernünftiges (>20 cm) fange. Da ich die Fische ausschließlich zum Verzehr fangen will, habe ich kein Interesse an 50 grätengespickten Haseln, Rotfedern etc.
    Komisch, je größer mein Wissen wird; was ich nicht alles für Montagen, Köder, etc. kennengelernt habe, auch durch den Blinker (als Abo), desto weniger habe ich praktisch gefangen. Am meisten fing ich mit meinem Vater: Schnur , ein drilling, brot dran und in mallorca auf Meerbrassen geangelt, einer nach dem anderen rausgeholt und verspeist.

Damit ich auch im praktischen Teil wieder was wettmachen kann, bitte ich EUch, mir Tipps bezüglich Montage, Köder und Zielfisch zu geben, mit denen ich dann hoffentlich am Rhein in der Höhe Köln Rodenkirchen etwas fangen kann.

Vielen Dank im Voraus
    Naturangler