Beiträge von HechtHunter89

Ok, ich denke wenn ich eine halbe makrele an den haken hänge und die in 100-150m tiefe anbiete sollte denke ich schon etwas größeres anbeissen. an gerät nehme ich folgendes mit

Shimano Beastmaster Jerking 66JH 15-30Lb.-2,00m L.
    Abu 6501 LH UltraCast, 250m 0,21 Whiplash (26.4kg)

Shimano Nexave Boat 240H 100-300g. 2,40m L.
    Abu 7001 LH, 350m 0,24 Whiplash (37.8kg)

Sportex TurboSpin4 75g. 3m L.
    Shimano Alivio 3000, 140m 0.30 SensiThinUltra (14.1kg)

Cormoran Powergrip*** 2-15g. 2,70m L.
    Shimano Alivio 1000, 1xxm 0.18 Monofil (3kg)

Welche Spinnköder könnt ihr mir für Norwegens Uferbereiche empfehlen?

(morgen früh gehts los =) )

ich hatte auf köder im hechtdesign nur nachläufer. mein onkel fing jedoch ma neben mir einen 72er hecht auf einen 18cm hechtwobbler.

sonst war weiß immer der schlüssel zum erfolg.
    barsch, firetiger und alles was weißfischen ähnelt ist jedoch auch fängig. meiner meinung nach sind farben als nicht übermäßig wichtig zu sehn, köderführung und der ort an dem der köder angeboten bzw. durchgeangelt wird ist deutlich entscheidenter. farbe ist bei der angelei auf hecht meiner erkenntnis nach nebensächlich

Zitat von mikesch

Barsch ist "stabiler", Rotaugen auffälliger.

Zudem kann ich nur sagen das es beim angeln mit Köfi vollkommen egal ist ob der hecht den köfi sieht oder nicht, da geht es nur um den geruch den der köfi verbreitet.

@ hechtfanatiker

verlass dich in diesem punkt nicht auf unsere fachliteratur. ich habe schon durch die köderfischmethode schon 10 schöne hechte gefangen. teils pose, bei denen die pose runtergetaucht aber nicht wegschwamm sondern unterwasser nur minimal pendelte, teils grund bei denen ich nur durch einen wiederstand beim einkurbeln merkte das ein fisch den köfi frisst. meiner meinung nach packt der hecht im normalfall den fisch und dreht+schluckt ihn noch auf ort und stelle, und schwimmt anschließend weg.

dorsch bis 5kg, man ist das schwer... :)

ooh, ich hoffe ich fange etwas größere fische dort,
    weil dann hat mir mein vater ja umsonst so teures gerät gekauft, dann kann ich egtl. auch mit ner sportex turbospin4 und ner abu 6501 ultracast multi angeln.

wir haben dort kleinere boote also wir angeln nicht vom kutter, und wohnen für die zeit an einem fjord. meint ihr das man da in 2wochen nicht mal einen dorsch von 10-15kg fängt, oder einen anderen fisch zwischen 20-50 pfd. ?

thx

Also zum Spinnfischen mit größeren Ködern nehme ich am liebsten eine Sportex TurboSpin4 in 3m länge, 75g wurfgewicht aber sportex typisch ist das wurfgewicht etwas höher, es liegt bei ca. 100g. die rute hat eine parabolische aktion, und ist schön hart. das rückrad dieser rute und die stabilität ist echt enorm, einen kapitalen waller würdest du mit der rute auch noch ohne schwierigkeiten rausbekommen. an dieser rute hast du lange spaß, ich habe sie seid 3 jahren und habe es nie bereut dafür 285 mark ausgegeben zu haben. außerdem ist die rute multirollenberingt was auch ein grund für mich war die rute zu kaufen denn ich angel sehr gern und recht viel mit multirollen. wenn ich mit dieser rute jerke oder mit wobblern angel bin ich froh das sie eine recht harte spitze hat, wenn ich jedoch mit gummiködern angel, wünsche ich mir manchmal eine etwas softere spitze, aber so ist die rute echt allround fähig

EDIT
    hab das mit der schnur voll überlesen. also wenn ich mit der kleinen multi angel ist 0.10er whiplash drauf (keine tolle schnur) wenn ich mit der mittleren multi angel sind dann 250m 0.21er whiplash drauf (sehr gute schnur) wenn ich mit der "großen" multi angel sind 350m 0.24 whiplash pro drauf, allerdings wird am häufigsten mit der mittleren geangelt. wenn ich mit der stationärrolle angel sind 140m 0.30 monofil drauf, reicht für große rapfen, hechte, zander, vollkommen aus.

Sportex TurboSpin6,

wenn die selbst bei einem 40 Pfündigen kanadischen Königslachs noch genug reserven hat, dann wird die mit nem 100 pfündigen waller wohl leicht fertig

hi leutz,

ich mach ab dem 3.8 2wochen urlaub in südnorwegen ganz in der nähe von Mandal. die angeln sind natürlich auch dabei, ich nenne jetzt einfach mal mein gerät mit dem ich hauütsächlich vom boot angeln werde,
    shimano nexave boat 240H Wfg. 100-300g, 2.40m lang
    Abu 7001 LH, 350M 0,24er WhiplashPRO (37,8Kg)

Ja und dann hab ich noch so 20-30 pilker 60-300g, 20 paternostern, sprengringe,große und kleine circle hooks, viel drillinge blabla, ja alles was man so brauch ;)

mein onkel fährt auch mit er hat sich extra ein lowrance echolot für 500¤ gekauft. ich denke somit dürften wir die fische immer recht gut finden.

ABER meine hauptsächliche frage, was kann ich mit meinem gerät maximal fangen, und gibts in süd norwegen große fische? oder bzw. welche fische werden hauptsächlich auf pilker beissen, dorsch, lumb, leng, HEILBUTT??!

thx

jetzt will ich auch mal meine erfahrungen was die standplätze des hechtes angeht, preisgeben.

meiner meinung nach hat der hecht auf jeden fall ein festes revier. abgesehn von den freiwasserhechten, die meiner erfahrung nach meist eine länge von 65-90cm aufweisen und gut abends beissen auf einen großen oberflächenwobbler. mir ist mal etwas passiert das is schon lustig. ich hatt meine rute mit köfi auf grund draußen und wollte reinholen um neu auszuwerfen aufeinmal knallt ein kampfstarker 45er hecht drauf, ja kampfstark ich rede hier von einer 15g spinnrute mir 18er mono ;), den ich natürlich wieder schonend beigesetzt habe, ich lasse die rute im gras liegen gehe mir schnell mein angelkoffer holen, werfe wieder aus (ca. 10min später) setzte den wurf falsch und an der selben stelle beißt wieder der selbe scheißer drauf :badgrin:
    aber auch sonst konnte ich hechte die ich an der oberfläche rauben sah an exakt der selben stelle ca. 20min später mit köfi an der pose, haken und ssicher landen. ich weiß net wies euch hechtangeln geht aber wenn ich hechte fang dann oft nur hechte um die 40-50cm. mein kleinster hecht den ich in meinem leben gefangen habe, war gerade mal 33cm groß :badgrin: der sich einen twister packte. allerdings konnte ich im herbst 2001 auf den selben kleinen mini-twister einen 95er hecht landen, der leider nicht zum kämpfen aufgelegt war sondern nur recht wenig kämpfte.

jetzt macht ihn doch nicht so fertig :p

zander tagsüber zu fangen ist laut meinen erfahrungen (bzw. habe keine zandererfahrung aber viel literatur über den zander gelesen und auch viele angler über ihre zander ausgefragt) ist nicht unwarscheinlich aber sicherlich nicht die beste zeit für großzander, so wie ich das mir erlesen und erfragt habe stehen die chancen zander zu fangen zwischen 3-6 uhr morgens am besten bei hohem luftdruck. empfehlenswert ist es den köfi in ufernähe auszulegen, am besten mit pose eher oberflächennah. tagsüber würde ich tiefe stellen bevorzugen, am besten mit hindernisse drin. dann den köderfisch auf grund auslegen, oder mit der u-pose ca. 30cm darüber. die köderführung auf die unseren heimischen flussbarsche anspringen, ist allgemein gesehn noch eher mit der für den hecht zu vergleichen. also wenn die barsche beissen kann man mit der selben methode auch oft einen hecht damit erbeuten.

meistens fische ich morgens und mittags mit der spinnangel, hatte aber schon über den ganzen tag gut hecht gefangen meiner meinung nach kann man den hecht zu jeder zeit erfolgreich beangeln. ich angel am liebsten mit einer 3m langen turbospin4 75g wurfgewicht und einer ultracast multi mit 250m 0.21 whiplash pro. bin ich zu faul kommt eine shimano stationär rolle mit 140m 0.30er monofil dran. als leichtes spinngerät dient mir eine 2,70m lange rute mit 2-15g wurfgewicht dann eine kleine shimano stationär rolle dran mit 150m 0.18er monofil. meine liebsten köder sind egtl. twister, gummifische, spinner. ich habe zwar jeden wobbler von rapala und noch genug von anderen herstellern, aber mit wobblern fange ich egtl. nicht so gut. konnte in meinem leben erst zwei fische mit wobbler erbeuten und ich angel hauptsächlich mit wobblern, einen knappen 50er hecht im spätherbst mit einem rapala rattlin rap und mal im spätsommer einen 50er hecht mit einem fisch und fang jubiläumswobbler. momentan haben es mir die storm gummishads angetan ihr kräftig wackelnder schwanz und ihr seitlich ausbrechender körper faziniert mich, leider konnte ich vergangenes frühjahr nur einen knappen 50er hecht im see erbeuten, im fluss fange ich leider nichts mit den gummis trotz sehr langsamer führung über den grund hüpfend.

ich angel nur mit stahlvorfach, wenn ich einen toten köfi anbiete, wenns auf hecht geht 1x7 stahl 70cm 12kg tragkraft wenns auf zander geht 7x7 stahl 40cm. beim spinnangeln habe ich nur früher stahlvorfächer verwendet heutzutage benutze ich keine mher die köder laufen einfach so schöner und von meinen ca. 30 hechten hatten sich nur welche beim köfi angeln "gefährlich" gehakt und da hab ich immer eins dran. aber ich denke gegen eine packung vorfächer 7x7 12kg tragkraft in 20-30cm länge ist nichts einzuwenden.

ich konnte an einem 2ha großen see schon mal einen ca. 1,5m großen waller beobachten der insgesamt zwei runden durch den see gedreht hat. er war direkt an der oberfläche, seine flossen und ein teil seines körpers schauten bei den schwimmbewegungen aus dem wasser.

war gestern von 17:30 -22:00 am Main angeln, bis dieses Riesen Große Sturm-Blitz-Donner-Regen Unwetter ankam und uns schon nach 10 min. bis auf die shorts durchnässte trotz regenjacke. daraufhin hab ich meine steckruten einfach so in die hand genommen schnell den koffer und den kram in den hänger vom kumpel dann haben wir uns aufs fahrrad geschwungen und sind richtung heimat gefahren bei schwerem regenfall. zurück zum thema, ich angelte mit tauwurm auf grund, auch ich bekam keinen aal dran aber dafür is mir um 21 uhr eine Rotfeder des Lebens drangegangen, resultat 2pfd. 33cm (is auch in der leserbildergallerie). ein anderer angler dagegen konnte einen aal von 80cm landen.

naja hab jetz noch gute 2wochen bis ich anch norwegen fahre, dort fängt man garantiert schöne fische. solang werde ich mein glück am main jetzt einfach mal mit taumwurm auf grund versuchen.

dann schau ich mal was ich nebenher mit ner leichten spinnrute und 18er monofil beim spinnangeln rauskirege, auch wenns hier nicht erlaubt ist mit zwei angeln gleichzeitig zu angeln, ich bin zu frustriert ich muss jetzt einfach was fangen. aber ich bleibe optimistisch, bin der einzige von meinen kumpels der immer am anfang des angeltages sagt heute fangen wir ein paar schöne zanders auch wenns dann nicht so ist ;)

also ich war eben mit meinen freunden am main, und dann kamen angler der eine hat ca. ca. 15-20m einen tauwurm mit grundblei rausgeworfen und nach 30min hate er schon gleich einen biss, anschließend konnte er einen schönen aal von 70cm landen.

also ich angel allgemein gesehen am liebsten hechte, sie sind nicht zu launisch und beissen egtl. zu jeder zeit zu jedem wetter. da hechte nicht so schlau wie zander sind kann man im toten köderfisch bereich vieles ausporbieren bis das fängigste je gefunden ist.

aber am liebsten würde ich mal einen zander fangen weil ich nach3 jahren spinnfischen immer noch keinen dran bekommen habe. ich hoffe das ich dieses jahr noch ein paar zander landen kann, einer würd mir ja schon reichen egal wie groß.