ich bin ja grade dabei mich beim angeln sehr auf den zander zu konzentrieren. hab allerdgins noch keine erfahrung was zander angeht. und bevor ich 8¤ für ein heft ausgeb frag doch lieber euch mal ob ihr dieses buch empfehlen könnt. thx
Beiträge von HechtHunter89
-
-
Meine methode um hänger zu verhindern ist eines.
b.s.p gummifisch
beim spinnangeln wirft man normalerweise nach dem fächer-schema weil man so in einem radius von mindestens 30m alles abfischen kann. bin ich an einer neuen stelle, werfe ich meinen gummiköder heraus und hole in etwas schneller ein. beim nächsten wurf mache ich das ganze etwas langsamer, usw. spüre ich dann ein rütteln weiß ich das ich den steinpackungen sehr nahe bin. und beim nächsten wurf mache ich das ganze einen tick schneller. nach einer zeit prägst du dir das umfelt ein, und du kannst so hänger recht gut vermeiden.
-
Super jetzt hab ichs auch verstanden.
Ja solche Buhnen hat der Main hier leider nicht. Es gäbe ein ähnliche Stelle nämlich dort wo es in den Altarm reingeht, da ist auch eine Spitze. leider ist das fischen dort verboten. also wir waren jetzt schon an 4 verschiedenen Orten am main die in ca. 5km flusslinie liegen.
1. direkt am fluss ca. 500m vor altarm einfluss
2. in der altarm mitte andere seite wo keine leute laufen
3. am altarm ende unter einer brücke
4. direkt am fluss ca. 150m vor einer brückeresultat aus den standplätzen-nichts.
ich denke wir werden es das nächste mal nochmal näher an der brücke, nahe den pfeilern versuchen.
-
Vielen Dank, Bass.
Ich hab ne Frage zu der Zeichnung, also wenn du sie etwas genauer deuten könntest wäre mir das sehr hilfreich.
-
frank, sorry ich war etwas frustriert und auch die angler neben uns oder in der nähe gehen recht leer aus.
ich stell jetzt einfach mal ein paar fragen
1.könnt ihr mir sagen wann etwa die beste zeit für zander ist, ich glaube abends und früh morgens oder ?
2. welche köfi montage empfehlt ihr für ein fließgewässer
3. an welchen plätzen im fluss halten sich gerne zander und hechte auf
3. wie groß sollte der köfi sein
4. muss man beim köfi angeln am fluss irgendetwas beachten oder berücksichtigen, z.b wann anschlagen, wieviel wiederstand darf meine rolle dem fisch geben ohne das er den köfi wieder loslässt.
ich muss dazu sagen das ich seid gut drei jahren auschlieslich in einem ca. 2ha großen see geangelt habe an dem mein onkel mitbesitzer ist. leider gibt es inzwischen soviel waller das man dort keine chance mehr hat einen zander oder aal zu fangen, hechte fange ich dort gelegentlich mal.
ich versuche mich z.zt am main, bin grade dabei das gewässer kennenzulernen, aber kann jetzt nicht wie im see sagen diese stelle dort sieht hechtverdächtig aus. weil ich überhaupt keine ahnung hab wo im fluss die fische stehen.tHx
-
also ich hatte heute mit der schnur einen hänger im main, und ich muss sagen die schnur scheint schon einiges auszuhalten. zwar riss sie nach kräftigen ziehen aber der rapala shad rap konnte mit dem kescher und einer nassen aktion gerettet werden.
-
ich weiß nicht wies euch ergeht. aber ich habe dieses jahr noch keinen einizgen raubfisch gefangen, und die bisse lassen auch zu wünsch übrig. es ist z.zt echt zum kotzen, können wir 4 köderfischruten auslegen, nichts. kann die oberfläche rauben wie sonstwas und man zieht alle möglichen kunstköder hindruch, nichts. liegt es an dem wetter, liegt es an dem luftdruck, liegt es am main ? letztes jahr hatt immer was gebissen, mindesens n 25er barsch. ich weiß nicht mehr weiter.
-
weiß sonst keiner was über die schnur ?
-
vielen dank. wenn ich bisse hab zieht der raubfisch, immer sooo langsam schnur ab das es in einer minute vielleicht höchstens 1m sind. und dann hört das meistens auf. aber ich glaube mein fehlerwar das 60g blei direkt vor das 70cm stahlvorfach anzubringen und der ich nehme an zander den köfi nahm und beim überschreiten von mehr als 70cm des grundes das blei fühlte und wieder losließ das nächste mal werde ich eine laufblei montage mit u-pose verwenden.
also wenn das daran lag das das blei fest am vorfach war sagt mir das bitte.
-
Also ich habe vorher auf meiner Shimano Rolle 140m 0.30 monofil vom DAM draufgehabt DAMYL pike mit 7,3kg, bin sehr zufrieden damit. auf der zweiten halt jetzt die sensithin. mir gehts ja egtl. garnicht um die 14kg, die vorfächer mit denen ich auf grund angel halten eh max. 12kg von daher würde es mir reichen wenn die schnur geknotet soviel wie das vorfach trägt.
-
ich habe mir gestern eine 250M spule 0.30mm davon gekauft. zuerst dachte ich es wäre geflochtene aber dann sah ich das es monofile schnur ist und angebliich 14,1kg tragen soll. ich kaufte mir sie, weil ich viel im main mit köfi angel und ich mir noch zutraue einen 50pfund waller mit gefühl und einer 14kg starken schnur aus dem wasser zu kriegen. was nicht heißen soll das ich jetz mit 0.30 mono auf wallerjagd geh, aber beim zander angeln mit köfi auf grund kann es ja passieren das ein waller den ködernimmt und ich habe keine lust nachtzuangeln mit ner multi weil ich dann probleme bekomm wenn ich nachts auswerfen muss. naja zurück zur schnur, kann ich mich auf diese angbl. 14kg starke schnur verlassen? bei einem kleinen profisorischen zugtest riss mir eben das stahlvorfach bei 9kg und der karabiner schlitzte meinen finger auf von daher will ich das nicht nochmal machen.
-
meint ihr echt das der zander so empfindlich ist ?
also wegen dem bissanzeiger verwende ich kein schnurlauf sondern machmeine bremse einfach ganz auf das der fisch recht leicht aber immer noch mit merkbarenwiederstand schnur abziehen kann. habe ich deshalb immer bisse ohne einen fisch nach dem anhieb?
-
Mir ist genau das selbe passiert vor einer woche beim beim nachtangeln, also am nächsten tag zog ein fisch schnur ab, und beim anhieb, war nix. ich hol ein und mein 70cm vorfach war ineinander so komisch verdreht als ob sich der fisch die ganze zeit gedreht hätte mir ist das 2mal in einer stunde passiert. meine vermutung ein aal der sich am blei schwer tat und sich praktisch die ganze zeit um die eigene achse drehte.
-
also bei gummifischen is mein favorit ganz klar weiß ! oder silber metallic wie man das auch nennt, gelb ist auch recht gut vorallem wenn die fische beissfaul sind und das wasser trüb ist.
bei wobblern allgemein, entweder barsch, firetiger oder eine typische weißfischfarbe.
-
Zitat von Bass
Sonnenbarsche mögen Fleischwurst wirklich gerne. Habe ich mal ausprobiert...
kann ich nur bestätigen ! ich habe 7 sonnenbarsche in meinem teich, 3 ca. 10cm und 4 ca. 5cm. als ich im garten gegrillt hab kam ich auf die idee kleine fäden von meinem steak in den teich zu werfe, und die waren total geil drauf !
-
also ich fing mit KöFi vielleicht 2mal hechte am grund, am besten ist es mit pose. eine 9g pose reicht normaler weise, den köfi solltest du in ufer nähe ca. mittig anbieten, also meistens in einer tiefe von 1-1,5m. beim pose angeln brauchst du nicht so ein langesvorfach wie am grund da reicht ein ca. 40cm langes stahlvorfach mit 9kg tragkraft. zwei drillinge empfehle ich dir, muss nicht sein aber so stehen die chancen das du den fisch sicher hakst besser. die drillinge würde ich seitlich anbringen das heißt jetzt mal ein bsp. den drilling am ende des vorfaches an der linken seite in den bauch einstechen, den zweiten rechte seite durch den rücken. dadurch hat der tote köfi eine aufrechte position.
-
bzgl. radau, das ist irgendwie komisch find ich dass beim mir so mancher 45er mehr radau macht als ein 70er oder mein 95er.
naja ohne kescher fische zu landen, daran gewöhnt man sich mit der zeit, und hab vielleicht mal 2 hechte in finland verloren weil ich keinen kescher hatte, sonst der kiemengriff bei hechten ab 60cm und nackengriff bei allem drunter, klappt wunderbar. oder spätestenz bis ich meinen erste kapitalen verlier weil ich kein kescher hab .
-
also ich halte jetz am altarm bei uns, die brücke für den besten platz an dem zander stehen könnte.
konnte kein besseres pic im inet finden, wir angeln auf der anderen seite unter der brücke
-
könnt ihr mir nicht helfen ?
-
also, was mir nach gut 30 gefangenen hechten die ich in meinem leben gefangen hab aufgefallen ist, das kein hecht bei mir so gehakt wurde das man ein stahlvorfach gebraucht hätte. außnahmen waren hechte die ich mit köfi überlistet hab. die hechte reichten von 33-95cm länge im schnitt liegen meine hechte bei ca. 50cm.