Also ich habe leider noch keinen Wels landen können hatte aber schon zwei mal anständige waller an der angel. beide bisse kamen nach ca. 3 angeltagen (war eine woche lang am see) im august in der mittagshitze. meinen ersten großen hatte ich beim zanderangeln mit 10cm rotauge auf grund an die angel bekommen, ich schätze ihn auf ca. 40- 50 pfund, das auf zanderausgelegte gerät war nach 5min drill vollkommen überfordert den wels konnte ich nicht herankriegen, er schwamm immer von rechts nach links das bei 60m entfernung in einem 2ha großen see, die schnur riss.
2jahre später traute ich mich erneut mit köderfisch an den see, der bekannt für große waller ist, vor ca. 4jahren wurde dort ein waller von 100 pfund und 2meter länge gefangen der auch wieder zurückgesetzt wurde. es gehen anderen walleranglern regelmäßig waller von 40-60 pfund an die angel, gelegentlich auch mal 80 pfünder.
Als Köder hatte ich ein ca. 18cm langes rotauge mit wasserpose und 100g blei mit dem boot an die selbe stelle wie vor heute 3 ajhren ausgelegt. auch wieder die ganze nacht 2tage lang biss nix, (köfi wurde 2mal täglich gewechselt) dann am 3tag mittagshitze meine multirolle mit 26kg geflochtener rennt los. ich renn zu angel, nehm die rute in die hand gib ihm noch 5sek. mach die spule zu und schlag an. ich dachte erst das kann kein fisch sein, aber die spule drehte sich weiter also amchte ich die bremse fast zu aber der fisch zog un zog und zog, ich versuchte ihn zu drillen ich war damals 1,68m und 14, für mich unmöglich den fisch aus dem stand heraus anmich zu bringen also nahm ich die rute in beide hände unde fing an mich gegen zu lehnen, praktisch mein körpergewicht gegen den fisch, das kalppte auch, jedoch schwamm der wels an schließend durch ein hinderniss und beim spannen riss die schnur. zum kotzen. dieses jahr probiere ich es nochmal. da ich schon regelmäßig bei wallerdrills neben dran stand schätze ich das exemplar auf mindestens 60 pfund, 70 pfund müssten eher hinkommen