Beiträge von @steinbutt

    Moin, das 3-monatige Fangverbot ist sicherlich keine optimale Lösung, da die Mitgliedsstaaten innerhalb eines vorgegeben Zeitrahmens ihr 3 Monate flexibel wählen und somit die Hauptabwanderzeit umgehen können. Andererseits sind die Abwanderungszeiten innerhalb Europas sehr flexible: tendenziell wandern Aale in Skandinavien sehr viel früher im Jahr ab als in Südeuropa. Dadurch wäre eine statische Vorgabe der Europäischen Kommission auch nicht zielführend. Weiterhin möchte ich zu bedenken geben, dass eine einzelne und simple Maßnahme, deren Effektivität kaum überprüft werden kann (pauschales Aalfangverbot), zur Lösung eines extrem komplexen Problems (Rückgang des Aalbestands) keine gute Idee ist. Ich hoffe, dass ich diese Komplexität im Artikel für den Blinker (aktuelle Ausgabe, Report Aal ab Seite 6) verständlich erläutern konnte. Ich habe mehre Jahre zum Abwanderungsverhalten in Südschweden geforscht bevor ich die letzen 5 Jahre fast ausschließlich den illegalen Handel von Glasaalen nach Asien untersucht habe. Einfache Lösungen konnte ich leider für keines der Probleme finden ... :-)