Beiträge von Alti

    Hmm, weiss nicht ob ich mir hier nun Freunde mache aber ich muss nun doch noch meinen Senf hierzu abgeben. :x
    Ich finde es irgendwie ziemlich überspitzt, hier das Wort Waidgerecht einzubringen. Ich meine Hallo? Klar gebe ich Andal recht, dass man die Örtlichen-Gesetze einhalten muss. Aber ich finde wir Angler, haben mitlerweile einen Standart in unseren Methoden, der äusserst waidgerecht ist. Vorausgestzt es angeln die meisten Leute hier so wie ich und das denke ich auf Grund sehr vieler gelesenen Beiträge hier. Ich meine Widerhacken verbote bei Dreiangel, nur lose stehende Hacken, einen Fisch schonend abhacken, Kiemenschnitt, nur tote Köderfische....usw.
    Das sind alles selbstverständlichekeiten bei fast allen hier und ich finde dies äusserst begrüssenswert.
    Nun zur gestellten Frage. Es geht hier schlussendlich um die Jagd nach einem Tier und die darauf folgende Gefangenschaft. Klar ist dies für kein Tier eine Freude aber... Ich finde die Methode sehr fair. Ich selbst halte meine Köderfische einen bis zwei Tage in einem Setzkescher (vorausgesetzt er hat nicht mal wieder ein Loch) und töte sie erst vor dem Gebrauch. So kann ich sicherstellen, dass die die ich nicht brauche, wieder schwimmen können. Und drei Tage einen Aal zu hältern. Dem kann ich auch überhaubt nichts schlimmes abgewöhnen.
    Meine Meinung



    Grüsse

    Habe da ne super Bauchtasche von Snobee. Eigentlich mal fürs Fliegenfischen konzepirt, auch ideal zum Spinnen geeignet. Du hast ne relativ grosse Staufläche, ein Seitenfach für Zange oder Spinnstangen, Vorne so eine Art Mappe, kannst Du Hackenbriefchen oder Vorfächer verstauen. Angebracht noch ne Gummimatte für die meist verwendeten Köder. Auf der Seite ne Trinkflaschen halterung und auf der anderen eine Tasche ideal für ne Kamera obwohl ich denke, dass sie nicht für dies gemacht wurde. Passt also auch gut ein drei Tagesvorrat an Zigaretten hinein. Und sonst noch ein paar Taschen, welche ich meist mit kleinskram fülle. Echt gut das Teil und äusserst Praktisch.


    Grüsse

    Im Winter rufen die Trüschen(Quappen) die Hechte und die Egli(Barsche) noch immer nach nem Köder vor der Nase. Ansonsten werden die Frei-tage vermehrt mir der Familie und bei Fondue verbracht.


    Das mit der PS2 muss ich mir auch wieder überlegen. Habe sie zwar vor einem Jahr verkauft, da ich die Zeit anderst nutzen wollte/sollte. Doch die neue Zugbändelmethode, mit der man direkt seine Bewegungen in ein Kampfspiel oder in ein Golfturnier einbringen kann, ist soo genial, dass ich mir wohl auch wieder eine anschaffen werden. Man steht in seinem Wohnzimmer und spielt Golf....hoffe die Entwikler bringen auch bald ne BassTrophy dafür raus.

    Wenn wir dieses Thema schon von Hecht über den Aal ausgeweitet haben, hab ich dann auch noch was.
    Aber erstmal zur Frage nicht dass diese untergeht.$


    Ich kann Dir dazu leider keine Antwort geben, die auf Wissen basiert. Ich würde aber mal behaupten, dass dies sehr wohl eine Rolle spielen kann. Durch mich wurde diese Überlegung jedoch bisher beiseite geschoben.


    Nun aber gleich dazu noch was. Ich verwende beim Zanderangeln meist schon mal gefrorene Köfis. Da ich meist in den sehr frühen Morgenstunden losgehe, (so 02ooH) ist es schwer frische zu fangen. Oder gibts da ne mir unbekannte Methode?. Nun ich fange nicht gerade viele Zander so, aber ich fange. Würde sich die Fangausbeute eurer Meinung nach mit frischen Köfis merklich steigern?


    Grüsse.

    Also ich muss dazu einfach sagen, dass dies eines der besten Foren ist, in denen ich verkehre. Und dies nicht nur weil es um die schönste (oder eine der schönsten) Nebenbeschäftigungen geht, die es gibt. Ich bin immer wieder überrascht, wie tolerant (mit einigen Ausnahmen) die User hier sind und wie aktiv mitgemacht und geholfen wird.


    Wenn ich dies also so ansehe, denke ich, dass eine Datenbank in Kürze zu einer nicht mehr wegzudenkenden weiteren Option dieser Webseite werden wird. Und wenn man sich die hier soo gelobte Tauchseite mal ansieht, kann man schon jetzt mit freude auf diese warten. :)

    Also mein Tipp ist einfach.


    Bei Kleinskram, da riskiere ich schon mal was. Dies hat sich bis dato meist aber sicher nicht immer gelohnt.


    Bei Preiswerteren sachen kann man halt sagen, wo Mitchel draufsteht, ist Mitchel drinn. Solltest also nach Verkäufern umsehen, die bekannte Waren anbieten. Über die Marke/Typ erkundigst Du dich dann anderweitig im Internet. (Zum Verkäufer gehen, sich beraten lassen und dann im Ebay kaufen finde ich irgendwie nicht so dolle). Wenn Du mit dem Teil zufrieden bist und der Preis stimmt, schlag zu. Habe so schon wirklich diverse Artikel wie Marken Angelschnüre, Rollen, Ruten usw... zu sehr günstigen Preisen bekommen.
    Ich muss jedoch zu den Bewertungen noch loswerden, dass schon mancheiner seine Bewertungen manipuliert hat. Es gibt da einige Fälle die Bekannt wurden und vor Gericht endeten aber es gibt sicher noch einige mehr.


    Grüsse

    Ehrlich gesagt kenn ich dieses Problem nicht. :p
    Sollte ich aber tatsächlich mal nen Motivationsproblem haben, geh ich an meinen Computer und schau mir mein Fotoalbum über die Fische des aktuellen Jahres an. Man da kommt die Motivation sofort wieder.

    Hmm Filme. Ich liebe sie alle


    Also meine absoluten Lieblinge sind:


    Lost Highway (ich verstehe den Film noch immer nicht und schaue in daher immer wieder)
    Natural Born Killers (Geht es noch kranker, mit Ausnahme der Lynch filme?)
    Band of Brothers 1-10 und immer wieder Curahee...
    The Stand (wobei das Buch noch besser ist)
    A Beautyfull Mind (unglaublich wie es einem so ergehen kann)
    Sissi 1-3 (Ich liebe einfach Rommy Schneider)
    Reservoir Dogs (Hi Mr. Pink)
    Akira (um nen Gegenpol zum Mangaklassiker zu bringen)
    Shin (die 4. war und ist das beste)

    Für mich klingt die Idee sehr gut. Nur mache ich mir gedanken zum Lauf des Wobblers. Naja wenn da noch nen Stahlvorfach plus Klemmhülse unter dem Wobbler laufen?? Werde dies aber mal ausprobieren. Bin eh gerne am Basteln zu Hause also wieso nicht. Wo würdest Du den das Stahlvorfach montieren? Oder gleich ans ende des "Hauptvorfachs" den Drilling und diesen dann mittels Klemmhülse an die Oese? Hält dies, falls sich das Vorfach an den Drillingen verhedert? Nja ich werd mal rumprobieren und Berichten. Klingt nach Spass.

    Hi. Also ich muss vorneweg mal sagen, dass ich mit den Welsen nicht wirklich vertraut bin, da nie darauf geangelt und auch noch nie als Beifang gehabt. Aber kann man diese Fische einfach mit dem Kescher aus dem See holen? Ich meine klingt so, als ob diese Fische keine Furcht haben. Zur Geschichte selbst, ich würde ihm meinen nächsten grossen Fisch schenken, den ich Fange und ihm dabei mitteilen, wie schade du es findest, dass er Arbeitslos ist und anderen das Essen stehelen muss um zu überleben.


    Grüsse

    Wenn der Teich recht viele Weissfische hat, würde ich es am Vormittag (8-10 Uhr, so ist es bei uns) mit einem Spinner (Esox, Agila, Comet von Mepps zum Beispiel) dort probieren wo du sie Schwarmweise aus dem Wasser springen siehst. Meist jagen dann die Hechte in dieser Umgebung. Den Spinner rate ich Dir nicht weil es der beste Köder ist, sonder weil es meiner Meinung nach der einfachste Köder ist. Da Du von Seerosenfeldern sprichst, lohnt es sich auf jeden Fall auch diese Anzuwerfen und den Spinner langsam daran vorbei zu führen. Machst Du dies mal einige Male konsequent garantiere ich Dir deinen Raubfisch.


    Natürlich kannst Du auch mit Wobblern, Twister, Blinker usw probieren. Doch habe ich am regelmässigsten Erfolge auf den Spinner zu verzeichnen.


    Das mit dem Anfüttern betreibe ich gar nicht. Ich finde es wird schon genug Zeugs in unsere Seen geworfen. Aber ich habe schon einige Male vernommen, dass es Leute gibt, die auch auf Raubfisch mit Futterkörbchen angeln um eben die Weissfische am Ort zu halten.


    Grüsse Alti

    Tobbes


    Weisst Du was wirklich traurig ist: mir geht es in letzter Zeit ständig so. Spinner bis und mit Grösse 4 werden lediglich durch Barsche bis max. 18cm genommen. Keine Ahnung wo die grossen Barsche sind. Naja zum Glück gibt es noch den Hecht und die Zander. Nur die Hechte beissen zur Zeit dafür nur auf klein Zeugs. Tja Angeln eine Passion mit hin und hers...Ich liebe es.

    *schäm* :oops:


    Hmm so geht es einem wenn man mal wieder durch die verschiedenen Themem stöbert. Taxler, Deckert, Zanderschreck, Til, Andal, usw... bei sovielen Mods kann da schon mal ne Verwechslung passieren, obwohl ihr euch tatsächlich nicht gerade ähnlich seit.


    Sorry an dieser Stelle und nen schönen Abend(Nacht) an alle.

    Einfach noch als kurze Ergenzung:


    Privatpersonen, würde ich dringenst abraten von Pfefferspray mit natürlichem Pfeffer. Dieser sedimentiert meist nach einiger Zeit und kann sogar verklumpen. Da man seinen Spray in einer Gefahrensituation aber nicht erst 3 Minuten schütteln kann, besteht die Gefahr, dass die Konzentration nicht mehr stimmt und ein allfälliger Angreifer nicht mehr abgewert werden kann.


    Dann ist wie Deckert schon sagte ein Spray zu bevorziehen, der einen Strahl abgibt und nicht verstäubt. Die letzteren sind bei leichtestem Wind schon nicht mehr zu gebrauchen.


    Keine Sprays kaufen, die Portionen abgeben. NUTZLOS! (wer es mal gesehen hat, weiss wovon ich spreche)

    Also meine Erfahrung mit grösseren Zandern zeigt, dass sie im Gegensatz zu den kleineren eher Halbkreisförmige fluchten machen. Das heisst im Gegensatz zum Hecht, der in eine Richtung (weg von der Rute) zieht, flieht der Zander eher Seitwärts. So kann man auch sofort erkennen, ob es sich um einen Zander oder Hecht handelt.

    Klar meine Shimano Technium Spinning mit 240cm und einem WG von 7-28g. Habe auch schon kapitale Hechte mit dieser gefangen (wow das sind Drills) und auch die kleinsten Barsche werden feinstens wargenommen. Zwar ist sie mir nicht so lieb, dass ich damit Posen oder Grundangeln gehe, aber zum Spinnen ausser grosser Köder gibt es für mich nur diese Rute. :D

    Hmm der Hauptgrund wieso der Barsch ein sehr guter Hechtköder sein kann, ist meiner Meinung nach Folgender:
    Wenn die Hechte in Fresslaune sind, spielt der Köder meiner Meinung nach mit Ausnahme der festigkeit keine grosse Rolle. Doch sind die Hechte vollgefressen, attackieren sie noch immer einen schönen Barsch und zwar wegen dem Futterneid. Da der Barsch ebenfalls ein Räuber ist, wird er durch den Hecht bei der Verteidigung seines Jagdgebietes angegriffen. Ein Rotauge interessiert da den Hecht wenig bis garnicht.

    Hallo zusammen, war heute mal wieder auf Hechtjagd. Naja schlussendlich mit einem stattlichem Exemplar von 78cm ganz zufrieden aber....
    Es ist mir ja schon klar, dass es in den Seen zur Zeit noch immer von Fischbrut wimmelt. Aber sowas wie heute hab ich noch nie erlebt. Mein standart Hechtköder (Abu, Terminator, Redhead, 11cm,s) hat auf ganzer Linie versagt. Toter Fisch am Systhem, gar nichts. Da die Hechte nicht bissen, nahm ich meine feine Spinnrute zur Hand und wollte ein paar Barsche überlisten. Fazit: 1 Stunde mit dem Mepps geangelt, 3 Hecht bisse, grösster 78cm. Sonst ging nichts auf den Mepps. (3 Hechte sind ein durchschnittlicher Tagesfang).


    Ist es normal, dass die Hechte zu dieser Jahreszeit so extrem auf kleine Köder spinnen? Habe dies so noch nie festgestellt.

    seawolf


    Ist es nicht schön! Die beiden letzten Einträge zeigen Dir, wie spannend es sein kann auf den Hecht zu angeln (Jeder auf seine Art und doch erfolgreich). Reverends Methode würde ich Dir ab Ködern von 15cm empfehlen. Darunter sollte ein Drilling reichen. Ich selbst schlage selbst bei Zandern relativ zügig an. Und bei Hechten sowieso. Daher selbst testen wie es Dir am besten geht, und nach zwei-drei Erfolgen wirst auch Du eine eigene Meinung vertreten, die vielleicht sogar sämtlichen Angelbüchern widerspricht. Viel Glück.