Beiträge von Alti

Wenn DU Zander anfüttern möchtest, würde ich nen PVC-Sack empfehlen, den Du mit "gut riechenden" Fischfetzen füllst. Diesen kann man gut verarbeitet und gut auf die selbe Distanz bringen wie nachher den Köderfisch. Natürlich nur, wenn man nicht auf grosse Distanzen fischen muss. Zusätzliches an der Montage würde ich auf Zander nicht empfehlen.

Hi. Ich habe bezüglich Freilauf nur mit der Mitchel Full Runner zu tun. Habe mir diese Rolle genau aus diesem Grund mal angeschafft um zu sehen, ob der Freilauf fein genug für den Zander ist. Nun ja ich muss sagen, dass das Prinzip super ist. Nur bei meiner Rolle, ist es für vorsichtige Zander immer noch zuviel Widerstand. Daher Rollenbügel auf und den Zander ziehen lassen. Bist du jedoch der Meinung, dass der Zander eher schnell angeschlagen wird, würde ich es mit einer qualitäts Freilaufrolle mal probieren. Ist ein toller Moment wenn das Surren der Freilaufeinrichtung die Stille durchbricht.
    Dargestellt würde ich sagen: Bei Freilau auf 8 Bisse 2-3 Zander, Bei offenem Bügel, 3-4 (eher 4). Ich muss dazu sagen, dass ich mit toten Köfis von 12-15cm mit einem an der Flanke fixiertem Drilling angle. Bei zwei Drillingen oder kleineren Köfis sieht es schon wieder anderst aus.

Ein guter Köder für Döbel. Die lieben anscheinend Würste. Hauptsächlich werden fetige Servelas bei uns dafür benutzt. Jedoch gibt es sicher Köder mit einer ähnlich guten Fangchance die aber den Kreis der Fische die den Köder nehmen nicht so einchrenkt.

Grüsse und Petri

Hallo Zusammen!
    Nach sehr langer Zeit des lediglichen Konsums dieser Homepage, habe ich mich entschlossen, mein zwar nicht grosses aber doch ein wenig vorhandenes Wissen mit euch zu Teilen. Natürlich gilt dies mehr für die Angler, welche noch nicht mehr als ein Jahrzent auf dem Buckel haben.
    Wie ihr seht, komme ich aus der Schweiz. Meine Angelreviere sind zum Saissonstart die Glatt (ein kleinerer Fluss im Kanton Zürich) an welchem wir im März bis April auf Bachforellen Spinnen (in doppeltem Sinne). Wenn der Saisonstart geglückt ist und die ersten Rotgetupften geschmeckt haben, geht es an den Shilsee. Ein wundervoller Stausee mit gutem Bestand an Hecht, Zander, Barsch (Egli), einige Graser, Felchen, und wundervollen Forellen. (nat. noch div. Weissfische)
    Meine bevorzugte Methode ist das Spinnfischen, obwohl ich dies erst seit ca. 1 Jahr wirklich ausübe, kann ich doch schon ein paar (leider noch keine Kapitalen) fänge verzeichnen.
    Ansonsten sollte man noch wissen, dass ich mit 23 Jahren nicht mehr zu den jüngsten Jüngern gehöhre doch noch lange Zeit der schönsten Nebensache der Welt nachgehen kann.
    Also nun wer mehr wissen will solls sagen und allen anderen viel Petri und auf interessante Diskusionen.l