Beiträge von Bernhard Krall

Also jetzt hab ich mal die gesetzliche Seite abgeklehrt jetzt brauch ich nur noch die richtigen Gewässer finden !! Also könnt ihr mir bitte Gewässertips in Bayern im Landkreis Landshut oder vielleicht noch besser in der umgebung von Dingolfing geben !!! Oder Tipps in Badenwürtemberg Landkreis Biberach besser noch Umgebung Ochsenhausen !!! Also irgendein karpfengewässer wäre schön !!! DAnke !!!

Also bin ungefährt 3 Mal im Jahr für eine Woche in Deutschland !!! Wie schaut das da aus gibt es irgendwelche Gesetzeslücken für Ausländer bei denen man ganz unbürokratisch mit ein wenig geld irgendeinen Fischereischeinersatz für eine kurze Zeit bekommt !! Bei uns in Kärnten ist das ganz einfach !! Kann mir vielleicht mein österreichisches (Kärntner) bescheid weiterhelfen war zwar nur ein 8 Stunden Kurs aba naja wir Österreich nehmen alles halt ein bisschen schneller auf (nit glei beleidigt sein). Also möchte in Bayern oder Baden Würtemberg fischen !! Is egal einfach dort wos einfacher is eine Erlaubnis zu bekommen !!! Danke !!!

Hier ist keine Pauschallösung nicht möglich !! Wenn die Fische gut beißen(Sommer) ist es besser wenn du ihn ein wenig zupfen lässt dann hängt er sicher ! Bei zaghaften Bissen (Winter) sofort anschlagen !!

dennis Paul Nein als Bisanzeiger !! Einfach Styroporstück z.B. Von isoliermittel ungefähr 5 auf 5 cm nehmen. Einschneiden damit du Schnur einhängen kannst !! Dann Angel auswerfen. Dann Styrpor vor dem Ersten Ruten ring rein das es im Wasser liegt und die Schnur nur leicht spannen du kannst das Styropor auch in die Gespannte schnur einquetschen !! Dann siehst du genau wie das Styropor "fährt" und wo der Fisch damit hin will !! Bei uns sehr gebräuclich auf karpfen und auch auf Raubfisch!!

Wer von euch fischt eigentlich wirklich noch mit piloten oder Styropor auf Karpfen !! Ich haber erst letztens wida einmal das gute alte Styropor ausgepackt kann echt mal lustig sein auf die "altmodische" tour zu fischen vor allem seh ich da immer genau wo der fisch hingeht kann manchmal wirklich besser sein als mit Swinger und Delcin oder so finde ich !! Was glaubt ihr ???

Wenn du die Fische direkt anwirfst wirst du sie sicherlich vertreiben (Zander, Barsch). Wenn du sie wie normal überwirfst verscheuchst du sie sicher nicht und manchmal kannst du sie dadurch auch nur noch wilder machen. Letztens habe ich erst einen Beitrag gelesen das das direkte Anwerfen (auf den Kopf) beim Wallerfischen mit Extremgroßen Ködern viel besser Erfolge bringen sollten als das Überwerfen !!!!

Also normal brauchst du die Gummifische mit Lockstoff nicht !!!
    Aber an manchen Tagen wenn die Fische (speziell die Zander) mäkelig sind kann er wohl wirken !!! Aber dann stelle ich persönlich lieber auf Natur (Köfi) um.

Also habe in einem Artikel in unserer Zeitung gelesen das die Schlei ein Weißfisch sein sollte !!! Ich finde es aber falsch die Schleie als Weißfisch zu werten liege ich richtig ???? Sie ist doch ein Cyprinide also eine karpfenähnliche Fischart !!! Man sagt doch zu einen Karpfen auch nicht Weißfisch oder ?????

Beobachte einmal die Schilfzonen genauer und an verdächigen Stellen füttere dann mit einem Mix aus lehmiger oder anderer Erde mit vielen zerhackten Würmen. Dann wenn du nicht weit Werfen musst mit 3 Gramm Waggler und Vorfach am Grund aufgelegt !!! Verwende besser längere Ruten besserer Drill besserer Wurf !!! Bevorzuge immer Matchruten !!! Feedern kannst du auch noch versuchen aber ich beobachte bei der Schleie lieber den Lauf des Schwimmers den manchmal kann sie wirklich unberechenbar sein.

Naja unbemerkt würde ich sicher nicht sagen bei uns wird sehr viel Versucht um wieder relativ gute Bestände zu bekommen aber naja da wurde halt was versäumt mit den Kormoranen und Co . Naja aber ich glaube zu spät ist es bei uns in Österreich noch nicht aber soooo wie es immer gelobt wird überall ist es zumindest in meiner Umgebung nicht mehr !!!

Also wie fangt ihr Lauben ??? an meinem Stausee sind sieh sehr Ufer und oberflächen nah !! Aber sie sind sehr scheu !!! Wie würdet ihr fischen !! Sehr flach bedeutet 15 - 20 cm !! Größe genau richtig als Köderfisch 5-12 cm !!!

Das kann auf können an kommen ja wenn der Karpfen 2-5 Kilo hat aber auch die sind manchmal so schnell im Kraut das du sie so schnell gar nicht haken kannst !!!! Und außerdem hat die Monofile schnur die du ja wahrscheinlichst verwendest eine so große Dehnung dass der damit locker drin verschwinden kann !!! Ein weiterer Aspekt, bekommst du einen 10 Kilo und mehr Karpfen sicher nicht so schnell vom Kraut weg !!!!

Naja also noch eine Frage zu dem Mais !! Also ich übergieße Ihn immer mit heißem Wasser rein in eine Box und einige Tage ( ca. 3) stehn lassn !!! meine Frage reicht das um den Karpfen nicht zu schaden und ich habe gelesen es ist gut wenn der mais stinkt hab das auch schon bei vielen anderen Anglern gesehen aber macht den Fischen das gegährte nichts wenn ich damit füttere ???

Also würde dir hier entweder ein Boot oder die Waldseite empfehlen !! Das ist die Nordseite hier gibt es zwar viele Spaziergänger aber hier wird relativ viel gefüttert und da kannst du schon Erfolg haben. Auch die Schilfgürtel die du mit dem Boot erreichen kannst sind äußerst produktiv !!! Und am Abend nach den Badegästen der aufgewirbelte Bereiche an den Badestränden (Stege) hier konnte ich schon aller hand von Hecht bis Karpfen beobachten !!! Also Fischarten Karpfen, Hecht, Weißfische, Zander ! Über den Renkenbestand bin ich nicht wirklich informiert !!