Beiträge von Bernhard Krall

@wm 66 mal ganz ruhig !!

normalerweise biete ich sie schon am Haar an !! hab ich auch am anfang gemacht doch da bekam ich auch Fehlbisse !! Dann habe ich nur 2 oder 3 Dosenmais Körner direkt am Haken versucht um zu schauen ob ich mit ganz kleinen Portionen den Fisch Haken kann hat auch nichts funktioniert dan hab ich auf größeren Haken umgestellt und raufgepackt was ich noch für einen Fisch bezwingbar gehalten habe nur um die Größe des Fisches zu erkunden !!

Also wenn Ihr mir nicht glaubt das dass Karpfen sind welcher fisch zieht mir sonst noch 10 dosenmaiskörner von Vorfach und Haken innerhalb und 5 Sekunden ??? Ich habe ja Boilies auch schon probiert 30 und so weiter !!

Na das sind keine Krebse! Und außerdem sind in meiner Buch fast keine und im restlichen Stausee a nicht mehr viel !! Ich vermute trotzdem das es Karpfen ist weil den Angler geht es genau so und wenn eimal ein Fisch hängen bleibt ist es ein Karpfen und die Zupfen auch nur so rum !!! Aba naja wenn es wirklich kein karpfen is auf was würdet ihr Tippen Barben, Schleien kommen vereinzelt vor und vorallem Aitel und Brachsen.

15 cm Stiff Rig hab ich auch schon probiert Vorfach länge hatte ich schon von 80 -15cm nutzt nichts !! Nein das mit den Brassen glaub Ich auch nicht die Beisen bei uns nicht so ruckartig sondern sehr gleichmäßig. Aber ich werde es jetzt einmal mit Waggler probiern vielleicht ist das Kraut schuld !!!

Befische ein neues gewässer (Ferlacher Stausee). Die Karpfen bringen mich hier noch fast zu Verzweiflung !! ich bekomme immer nur zupfer oder Runs von einem halben Meter !! Hab schon alle Methoden und Haken ausprobiert !! Fische meistens mit kip Bolt rig !! Egal ob fest oder Freilauf sie bleiben nie hängen !! Köder habe ich auch schon alles probiert Mais, Teig, Boilie !!! Ich befische eine Bucht mit ca. 3 Meter Wassertiefe!! Bin für jeden Tip dankbar genau eins noch es ist etwas kraut vorhanden aber meiner Meinung liegt die schnur nicht drinnen und der Schnurablauf ist nicht gefährdet !!

Also natürlich sind fertige auf Karpfen abgestimmte Grundfutter meist besser aber du kannst es auch mit Haferflocken, gemahlenen Frolic, Paniermehl und Weizenkleie versuchen und dazu noch genügend Partikel in Form von Kichererbsen und Hartmais !!

Einfach BolieHaken nehmen (Haken mit Vorfach und vor dem Vorfach steht noch ca. 5cm SChnur weg das mit einer kleinen Schlaufe versehen ist. Die überstehende Schnur ist das Haar !! Dann Frolic nehmen mit einer Boilienadel durchstechen!! Dann Haar durchfädeln! und zum Schluss Boiliestopper zum befestigen des Frolics !! Du kannst auch das Haar durch das Loch des Frolics fädeln dann Vorfach Ende durch kleine Schlaufe am Haar ziehen und schauen das Haken und Frolic durch 1 Zentimeter getrennt sind !!

Also mich würd mal interessieren wie man so zum Profie wird !! Wahrscheinlich ein schwerer Weg oder ?? Habe schon gelesen das dieses Thema nicht immer auf Anklang trifft mit dem Argument "ob das Angeln als Beruf trotzdem noch spaß macht" Mich würds trotzdem interessieren wie man es wird !!

Wer leicht eigentlich früher Karpfen oder Brassen !! und kann man das auf jedes Gewässer übertragen das der bestimmte Fisch früher laicht ?? und wie lang dauert es im Normalfall ??

Die Köfis sind wirklich sehr klein da würde ich nicht zu lange warten !! Aber bei normalen 10 cm Köfis wart ich bis der Fisch den Schwim unterwaser gezogen hat und dann deutlich einen Meter schnur genommen hat !! Dan schlage ich an !

Also du hast kannst sicher mit beiden Methoden Erfolge haben !! aber irgendwie an Flüssen fische ich fast lieber mit Gummifischen (faule Methode von Jörg Strehlow) die wurde im Blinker einmal beschrieben einfach schön langsam einholen und den Köder über dem Krund tänzeln lassen und die Strömung ein bisschen arbeiten lassen !! (fischen an der Strömungskante) Natürlich Köderfisch auf Grund geht auch !! Also noch gute reviere sind Fahrwassertonnen die Untiefen Anzeichnen !!

also zuerst dachte ich auch an Krebse oder Kleinfische aber dann das mit dem haken und der aufgerauten Schnur !! Und außerdem bei mir bissen die Krebse immer sehr zaghaft 10 cm schnur aus 10 cm schnur aus !! Also das mit dem Waller ist sicher eine gute Theorie !! Und auf würzige Boilies (Muschel) fahren die sowieso an manchen Gewässern voll ab !!

Ich finde es gehört nicht alleine die Ausrüstung oder die Information oder das Glück zum großen Fang !! Alle dei Komponenten müssen gegeben sein um einen wirklich großen Karpfen zu erwischen !! Aber natürlich mancherorts wird es wirklich übertrieben Bissanzeiger, Rodpods, Ruten, Rollen als ob der Karpfen nur bei der Rute mit der neuesten Technologie anbeisen würde !!

Sicher hat es sinn auch auf Friedfische Nachts anzusitzen !! Meiner Meinung nach geht das sogar nachts manchmal besser wie am Tag !! Die Fische sind meistens (Sommer) wieder viel ufernaher als am Tag !!