Beiträge von Bernhard Krall

Was haltet ihr von Engerlingen als Köder (Larve des Maikäfers) ??? Hab damit schon zahlreiche Erfolge gehabt !! Das letzte Mal hatte ich einen merkwürdigen Biss auf drei Engerlinge am Einzelhaken !! Der Fisch fuhr 2 Meter ohne Pause und Plötzlich tat sich nichts mehr !! Als ich ein kurbelte war der Haken mit 3 Zentimetern des Vorfachs Futsch !! Was glaub ihr welcher fisch war das !! Also habe in einem kleinen See gefischt auf einer Scharkante auf Grund in dem See gibt es Waller, Hechte, Zander !! Was glaubt ihr welcher Fisch hatte Lust auf Engerlinge ?? Abgesehen hatte ich es auf Karpfen und Brassen !!

Also ich würde mir einmal die Buhnen gut ansehen !! ich würde es einmal zwischen Buhne und Hauptfluss versuchen an der Abrisskante ! Nacht zahlt sich sicher auch ein Verusch mitten im Buhnenfeld aus !! Aber aufgepasst die Zander suchen im Tagesverlauf immer wieder andere Stellen an der Buhne auf !! Weiters zu beachten sind sicher Häfen und natürlich Stellen mit viel Futterfisch !! Also an manchen Tagen konnte ich bei leicht angetrübtem Wasser und leichtem Regen und gleichbleibender Temperatur konnte ich sogar Tagsüber sehr gute Erfolge erzielen !!

Früstücksfleisch, Maden, Tau und Mistwürmer, Wegschnecken, kleine Köfis !! Manchmal geht alles manchmal fast nichts hier gibt es nur eins probiern, probiern, probiern !!

Also sicher auf diese Entfernung ist es einfacher mit Boilies zu fischen !! Aber auf solcher Entfernung fische ich trotzdem gern mit " The Methode " und Mais am Haar !! Und ich finde die Geschmacksrichtung ist nicht so wichtig es ist wichtiger Boilies zu wählen die schnell Flavour ans Wasser abgeben; Bolies mit einer groben Struktur !!

Ich finde ein solches Forum für unnötig !! Wenn spezielle Gewässerhinweise benötigt werden findet man sie sowieso und die Fische beißen in Österreich doch gleich wie in Deutschland in Bayern gleich wie in Mecklenburg/Vorpommern ! Ich finde das Forum würde sich durch so eine Situation eher entfremden und einige würden nur noch die Berichte ansehen die ihr Bundesland betreffen und dadurch würden nie mehr so viele unterschiedliche Meinungen zusammen kommen !

Mit dem Zander ist es auch nicht mehr so wie es einmal war !! Früher waren Völkermarkter stausee und Längsee Garanten für zander aber die Zeit hat sich geändert !! Die seen sind Sauberer geworden und die Zander sind von den Hechten teilweise stark verdrängt worden !! Völkermarkter Stausee ist trotzdem noch eine gute Adresse !! Außerdem ist der Rauschelesee und der Hörzendorfer See zu erwähnen !! Natürlich kommen noch in vielen anderen Seen Zander vor aber nicht so richtig in Masse !!

Also an solchen Gewässern verwende ich die ganz normalen Mixes nur in verschiedenen Geschmacksrichtungen !! Hier kann es manchmal auch besser sein nicht mit Boilies zu angeln denn ich kenne Gewässer da sind die Karpfen schon sowas wie Boilieresistent geworden !! Also raus mit tigernüssen, Mais, Teig, Frolic !

Also hab schon alles gelesen was es so an Angelzeitschriften gibt von Fisch und Fang bis Raubfisch von Matchangler bis Carp Mirror !!! Aber der Blinker ist und bleibt die beste Zeitschrift !! Vorteile : Sachliche Themen und nicht immer nur auf eine Fischart oder auf Fried oder Raubfisch begrenzt !! Verbesserungsforschläge: Fast keine außer die Kontaktanzeigen da meint man wirklich man ist in irgendeiner Partnervermittlung es ist und sollte ein Angelzeitschrift bleiben finde ich !!

Es ist sicherlich immer hilfreich mehrere Boiliesorten mitzunehmen !! Manchmal kann durch eine bestimmte Boilierichtung ein besonderer Reiz auf den Fisch ausgeübt werden !! Manchmal stehen sie auf Fisch manchmal auf süß manchmal auf alles und manchmal auf gar nichts !!

Hier versuche ich es entweder weiter mit dem selben Köder nur eines nicht aufgeben er hat immerhin schon einmal gebissen !! Oder Ich verwende normal Köfis am St. Vincent oder an nem andren Natürködersystem ich finde es ist manchmal wirklich besser mit Köfis zu spinnen besonders bei fischen die sehr scheu sind Denn wen sie Blut lecken lassen sie nicht so schnell los als von einem Gummi oder Blech Teil !!

Also Catch and Release ne super Sache für große Fische ohne Zweifel und in Gewässern wo der Bestand gefährdet ist aber was ist mit Karpfenteichen die völlig mit Karpfen bis 3kg überfüllt sind !! Da wird manchmal auch noch blöd angeschaut wenn man einen mitnimmt !! Ich finde das es in manchen Fällen nicht mehr um den Fisch geht sondern einige Angler schon zu Bequem geworden sind Ihren Fisch zuzubereiten es ist doch vielleichter einen Tiefgekühlten Iglo Dorsch zu kaufen !! Natürlich große Fische gehören zurückgesetzt erstens erhalten Sie die Art zweitens schmecken sie ohnehin nicht mehr !! Was haltet Ihr davon ?????

Also bei den Fischpflanzerln aus Brassenfleisch reicht es die Fische nur zu Schuppen und dann faschieren oder muss auch die Haut runter ??? Und wie macht ihr es nimmt Ihr das rohe Brassenfaschierte oder mischt ihr auch Rinder oder Schweinefaschiertes dazu ???

Blöde Frage aber mich würde es wirklich interessieren bei uns wird nie mit der Schwinge gefischt !! Wie werfe ich mit diesem Teil bleibt hier die Schwingspitze montiert ?? Kann ich sie aufklappen beim Wurf damit ich richtig werfen kann ?? Also keine Ahnung bitte schreibt !! Danke !!

Späteres Posting bitte einfach ignorieren oder Löschen Danke !!

Also versuche es einmal mit größeren Ködern !! Also weg mit 20er Bolies her mit 30igen, Mais entweder 6 oder 7 Hartmais Körner auf Haar. Aber mein absoluter favorit ist Teig am Haar hier wiederum nicht zu zimperlig mit der Größe sein !! Außerdem schau mal vielleicht bevorzugen die Karpfen in deinem Teich vielleicht andere Plätze als die Forellen ???