Ja also das auf andere Köder nichts beißt auser auf Boilies kann ich mir schwer vorstellen wenn du genug fütterst. Mais sicher ein super Köder für Karpfen. Es kann nur sein das in deinem Gewässer fast ausschließlich mit Boiles gefüttert und gefischt werden und dann werden sie manchmal wirkliche Feinschmecker aber da hilft nur schön regelmäßig die Karpfen an anderes Futter gewöhnen oder selbst Boilie fischen .
Beiträge von Bernhard Krall
-
-
Natürlich gibt es hier wieder mal keine genauen Regeln ! Aber meiner Meinung nach müssten sie sich schon fast überall an den Schilfgürteln (sofern vorhanden) aufhalten.
-
Ja finde das mit den Hechten nur im Mittelwasser ist nicht überall gültig. Im Winter z.B. fische ich nur mit auf Grund gelegten Köfis. Das mit dem Gummifisch denke ich kannst du so verstehn das der Fisch ja nicht immer direkt am Grund dahin geschliffen wird sondern auch Hüpfer ins Mittelwasser macht und somit ischer die aufmerksam auf sich zieht !
-
Für die Jagd auf Großforellen verwende ich immer Wobbler mit Bach oder Regenbogen dekor.
-
Regen macht den Zandern überhaupt nicht solange es nicht zu stark abkühlt ! Ein heißer Tipp ist hier meistens der Fetzenköder da er im trüben Wasser schneller auf sich aufmerksam macht! Wenn du Spinnfischen willst würde ich nicht nur Twister und Gummifische mitnehmen sondern auch Spinner. Klingt zwar ungewählich auf Zander aber bei Trübung erreichen sie manchmal wirklich gute Erfolge.
-
@toddles naja das mit dem Sprinter stimmt ja wohl aber trotzdem würde ich den Köder keineswegs zu schnell führen denn manche (speziell) ältere Hechte meiden manchmal zu schnele Köder ! Im Frühling oder Sommer mag das noch nicht so große Auswirkungen haben aber im Winter steht der Hecht eindeutig auf langsam !
-
Also Ich würde generell einmal am Grund angeln! Es kann nur manchmal der Fall sein das Brassenschwärme an der Oberfläche da zahlt es sich dann natürlich nicht aus auf Grund zu angeln. Also auf kürzere Entfernung würde ich trotzdem mit Schwimmer (Waggler) angeln. Nur bei Entfernungen um die 60 Meter oder so setzte ich lieber auf die Feederrute-
-
Also is mir noch nie passiert. Vielleicht hast du einfach zu wenig Gewicht auf der Hauptschnur würde es mal mit nicht vorbebleiten Wagglern probiern. Oder deine Montage ist vielleicht einfach zu grob! Probier es mit einer feineren Schnur !
-
Sauber Esox! war dort erst 2 mal. Hatte gerade mal einen Karpfen aber die Zeit war auch schon schlecht (Ende Sept.) da war nicht mehr so viel Fisch wie im Frühjahr. Und an welcher Stelle hast du geangelt ?
-
Eigentlich finde ich zur Zeit gehts alles ! Aber meine Favoriten liegen bei Hartmais und Wurm !
-
Also Mais aufkochen zwei Tage stehen lassn. Dann ganz einfach aufs Haar und mit einer Festbleimontage. Aromatisieren kannst du musst du aber nicht fängt auch ohne dies sehr gut !
-
ich habe fast einen ungefähr einmetrigen hecht gefangen aber hab die Bremse viel zu fest eingestellt gehabt (hab früher einen Henger gehabt und bremse angezogen) und dann stürzt er sich auf meinen Köder zack zwinkert mich nochmal an macht die drehung und reist den Köder wieder aus seinem Maul.
-
Also mit den Dingern hab ich schon recht gut gefangen. Und das mit der Tiefe finde ich gar nicht schlim denn nach meinen Erfahrungen stehen die Hechte speziell jetzt sowieso flach. Nur im Herbst, Winter kann das wirklich manchmnal ein Problem werden.
-
Also kann das nur auf meine Gewässer beziehen aber normal müsste der Aal schon bald laufn. Aber zur Zeit mein Lieblingsfisch ist natürlich der Hecht der läuft zur zeit sowieso erst klassig
-
Also als Geschmackstoff funktioniert Zimt sicher besser. Aber auf diese Entfernung würd ich gar nicht mit Teig fischen zu Hoch wäre mir das Risiko das der Teig vom Haken fällt. Und die Kombination Futterkorb Teig ist sowieso sehr ungewöhnlich!
-
naja diese Montag ist wie vorher schon gesagt wurde alt aber sicher auch noch fängig. Aber bei der mit dem Fliesenkreuz oder der kulifeeder hält es meiner Meinung nach fast besser und zweitens hat man da wieder einmal den Haarvorteil !
-
Den Ausführungen von WM66 ist fast nichts mehr hinzuzufügen nur verwende ich für den gezielten Ansitz auf SChleien lieber Wagglermontagen da ich so besser auf die Bisse reagieren kann.
-
Bei der Rutenwahl kommt es immer drauf an wo man genau fischt aber meistens verwendet man Heavy Feeder Ruten oder normalen Karpfenruten um die 3,60. AlsMontagen werden einfache Grundblei und Futterkorbmontagen verwendet. Als Köder dienen Würmer, Maden und Käse. Das Futter wird meistens mit Käse aromatisiert. Bei der Schnurwahl sollte man auch nicht zu zimperlich sein speziell in der Strömung.
-
Also in meinem alten Gewässer überwiegten die Schuppenkarpfen eindeutig ! Nur jeder 25igste Fisch war ein Spiegler. Persönlich gefallen mir Spiegler aber besser wahrscheinlich auch weil ich sie nur selten in diesem Gewässer erwische und sie einfacher bei der Weiterverwertung sind !
-
Naja heikles Thema ! Zuerst einmal erkundigen ob Wohlhandkrabben oder Krebse im Gewässer sind ! Wenn ja probier es mit auftriebskörpern hab die Krebse schon manchmal vom Köder damit abhalten können. Ansonsten lass dem Fisch einfach Zeit irgendwann wird schon einer Hängen bleiben !