Beiträge von Bernhard Krall

naja der Aal läuft noch nicht wirklich aber das kann schnell gehn eine kurze erwärmung. Und speziell den Döbeln macht die Kälte nicht viel.

Controller sind Schwimmkörper die für das Oberflächenfischen auf Karpfen eingesetzt werden. Sicher gehen Baguettes auch nur haben diese mehr Kruste und könnten dadurch mehr Fehlbisse hervorrufen. Meiner Meinung nach müssten sie weicher werden desto länger man sie über die vorgeschriebene Kochzeit kocht.

Aber trotzdem mit dem Lebenfutter würde ich es jetzt doch noch nicht übertreiben den manchen Gewässer sind doch noch kalt und die Fische sind einfach noch zu schnell satt wenn zu viel Würmer oder Maden gefüttert werden.

Auf Forellen oder sogar Karpfen würde ich nicht mit "7Euro" Ruten fischen natürlich für Köderfische tut es so eine Rute lange aber wenn ich mir eine Rute kaufe will ich auch bei dicken Fischen fest im Sattel sitzen und insgeheim hofft man doch auch beim Köfi stippen auf einen "Brocken" und da kann ich mir dann einfach sicher sein.

Natürlich kann es auch am Köder liegen aber ich finde jetzt gerade im Früher muss man auch noch das Wetter beobachten an manchen Gewässern wollen die schleien einfach noch nicht ! Du musst auch auf eine sehr Feine Montage achten jetzt besonders im Früjahr.

Die Wahl der richtigen Friedfischrute hängt auch immer von dem Gewässer, der zu bewältigenden Wurfweite und der Strömung ab. Aber im allgemeinen ist der Einsatzbereich einer Feederrute größer denn sie kann auch ihn großer Strömung eingesetzt werden wo die Matchrute versagt. Natürlich darf man die Stippe auch nicht vergessen wenn nicht zu weit vom Ufer gefischt werden muss ist sie super.

Eigentlich finde ich kommt es immer auf die Situation drauf an. Meistens fische ich ohne Duftstoffe aber besonders wenn schwierige Situationen sind wie z.B. bei geringer Beislaune oder im Winter verwende ich sie

Also Kartoffeln immer Kochen am besten verschieden große Kartoffeln nehmen denn so hat man immer eine dabei mit der richtigen Konsistenz. Die anderen zu weichen werden einfach als Anfütterungsmaterial verwendet

Der Gummizug wird beim Stippen verwendet, er dient zum ermüden der Fische. Da man hier ohne Rolle angelt wäre es unmöglich die Fische zu bändigen also schaltet man einen elastischen Gummizug dazwischen. Der Gummizug muss natürlich an Strömung, Fischstärke und Fischart angepasst sein.

Hi Stonfefish ! Also bei zu großen Köderfischen ist die Hakengröße meistens die Hakengröße oder zu grobe Vorfächer Schul also wirklich nur ganz ganz fein leichte Posen um die 2 Gramm. Natürlich sollte man auch geeignete Stellen aufsuchen wie Stege dort wimmelt es immer vor gerade richtigigen Köfis. Zu der Hakengröße Nochmals also ich finde 16-20 ist gerade richtig für sehr kleine Köfis.

Würde mit der Feederrute und feiner Geflochtener (006) und feinem Vorfach fischen. Kleine Naturköder sind jetzt im Zeitigen Früjahr Trumpf also einen kleinen Mistwurm oder ein paar Maden verwenden. Würde für den Futterkorb ein sehr schell auflösendes Futter verwenden mit nicht allzu vielen Lebendködern denn sonst werden die Fische jetzt zu schnell gesätigt.

Würde auch beim Schilfangeln lockt mehr Weißfische an und du kannst feiner fischen. Karpfen bringen zwar Gewicht aber keine große Stückzahl und das ist meist nachteilig. Und am Steg ist sicher auch viel los.

Eine leichte Waggler Montage würde ich empfehlen. Waggler sind dort besonders geeignet weil sie natürlich schon eine Vorbebleiung haben. Ich würde ungefähr 2-6 Gramm Schwimmer empfehlen. Kommt auch immer auf die Wurfdistanz an. und meistens bebleie ich nur mit Bleischroten aus.