Zur Zeit ist es sicher am sinnvollsten die flachen Regionen zu befischen! Die Köder hinauswuchten ist jetzt in den meisten Fällen unnötig!
Beiträge von Bernhard Krall
-
-
Du kannst auch Paniermehl etwas Weizenmehl, Eier und Vanillepuddingpulver zu einem Teig verarbeiten!
Ansonsten einfach einen ungekochten Boiliemix!
Am Besten du bietest alles am Haar + Spirale an!
-
Ohne das du uns deine Montage (Hakengröße, Vorfachlänge, Blei) preisgibst werden wir mit deinem Problem sicher nicht weiter kommen!
-
Hab ich doch glatt die Montage vergessen
Ich würde für das leichte Grundblei eine Paternostermontage mit zwei Seitenarmen empfehlen. Auch eine normale Laufbleimontage mit langem Vorfach währe eine Alternative!
-
An eher kleineren Gewässern würde ich auf die feine Grundmontage und Fütterung zurückgreifen, da es kein Problem darstellen dürfte einen Futterplatz anzulegen und man so einfach feiner fischen kann!
Von der Zusammenstellung Futterkorb und Winkelpicker bin ich nicht sehr überzeugt, für das gibt es ja spezielle Feederruten!
-
Bei Festbleimontagen verwende ich Bleie zwischen 80 und 120 Gramm!
Situations und Strömungsbedingt
Aber es soll ja auch Situationen geben wo die gute alte Freilaufmontage nicht zu schlagen ist da verwende ich dann Bleie zwischen 10 - 40g. -
Das ist bei mir immer Saison und Fischart bedingt!
Auf Friedfische steche ich den Wurm meist ein paar mal durch! (Speziell wenns weiter rausgehen soll),
Auf Barsche steche ich den Fisch meist nur einmal durch damit er sich relativ frei bewegen kann! -
Habe selbst lange herumprobiert mit Bissanzeigern und jetzt habe ich meine "Heimat" gefunden und die heißt unweigerlich Delkim! Die Stabilität, die Sensibilität sind einfach genial!
-
Hatte mit Nussaroma auch nie wirklich gute Fänge!
-
Ich habe die Gummifrösche schon oft probiert konnte aber nie einen Biss verzeichnen! Bei mir hat der Gummifrösch keinen Platz mehr in meiner Angeltasche!
-
Mein Tipp währe ein fettes Mistwürmbündel oder ein kleinerer bzw. halbierter Tauwurm!
-
Meist sind es zwar die frühen Morgen und späten Abendstunden aber ich kenne Gewässer wo es von 12:00 - 15:00 super beißt. Also am besten selbst ausprobieren!
-
Einen wirklichen Wildkarpfen und einen schlanken Schuppi kann man normal nur durch eine Untersuchung des Blutes (so krank wies klingt) unterscheiden! Aber alle sind meiner Meinung nach sicher keine Wildkarpfen!
-
Ein Tipp noch füttere Notfalls eine 2. Stelle entfernt von der an ! Den bei einem Karpfendrill kann der ganze Spaß vorbei sein und die Artgenossen flüchten und du siehst sie so schnell nicht wieder!
-
Wollte genau das gleiche Schreiben wie mein Vorredner! Frolic ist immer einen Versuchwert! Ansonsten noch extrem zäher Teig am Haar und den vielleicht noch ein bisschen antrocknen lassen dass ist einer meiner Teichködernummer 1!
-
wie weit hast du zu werfen ?? wenn es die Entfernung zulässt die Freie Leine ansonsten leichtes Laufblei und damit den Platz überwerfen! Ein 2 Tag vorher etwas mit Mais und Paniermehl fütter (Gewöhnung). Und dann mit Wurm bzw. Mais oder Paniermehl Teig ansitzen, das müsste normal klappen!
-
genau Andal hat es schon geschrieben! Im tieferen sind in diesem Fall meist die Größeren. Am besten eine Kante ausloten und dort versuchen! So 20-40m dürfen es schon sein unter manchen Bedingungen sogar mehr! Aber alles auf die Breite deines Gewässers zu relativieren, denn leider habe ich keine Ahnung wie breit dein Gewässer ist!
-
Genau ich kann wm66 nur beipflichten! Etwas "lesbares" ist immer gut!
Trotzdem versuche ich deine Fragen halbwegs für meinen Fall beantworten!
1. Meinen Futterplatz wähle ich nach Bodenstrukturen Kanten, Rinnen, Krautfelder etc. dann wird gefüttert mit Fertigmischungen oder anderen Paniermehlmischungen.
2. Futterschleuder
3. reine Schätzung
-
Willkommen im Forum! Ich würde dir das Feedern oder fischen mit Grundruten und Futterkorb empfehlen! Speziell größere Fische konnte ich meist mit der Feederrute erbeuten! In der Nacht einfach die Feederspitze mit einem Knicklicht empfehlen! Da bei einer fischereilichen Veranstaltung meist viel Trubel in Ufernähe ist (Angeln einsetzen etc.) würde ich etwas auf Entfernung gehen! Dies dürfte mit der Feederrute oder normalen Grundrute kein Problem sein!
Viel Glück und Petri Heil!
-
Trockenfutter in gemahlener Form als Futterzusatz; warum nicht ?? Man verwendet ja auch Frolic als Futter bzw. Futterzusatz! Selbst habe ich es einmal mit Katzenfutterteig versucht und siehe da ich konnte 1 Aitel und 1 Karpfen landen!