Beiträge von Bernhard Krall

Also Matchangeln ist eine gebräuchliche Methode Friedfische vor allem Weisfische zu fangen. Dazu werden Ruten zwischen 3,80 und 4,60 verwendet. Gebräuchlichster Köder sind Maden. Es wird mit der Pose gefischt aber nicht mir einer herkömmlichen Feststell oder Durchlaufpose sondern mit einer speziellen Pose einem Waggler. Die Schwimmer ist nur am untersten Ende auf die Hauptschnur gefädelt.

Ich würde ganze einfach über dem Kies fischen. Ich würde eine Stelle suchen die in der nähe eines Krautfeldes (magische Anziehungskraft auf Karpfen) liegt! Natürlich brauchst du dazu starkes Gerät mit dem du den Karpfen im Notfall die Richtung des Karpfen ändern kannst. Am besten bewährt haben sich in solchen Gewässern Festbleimontagen mit Boilies als Köder und futter

Verallgemeinen Kann man das sicher nicht aber ich glaube am Besten sind sicher die "warmen" Monate; Mai, Juni, Juli, August aber eher für kleinere Karpfen. Ich finde für Großkarpen ist der Herbst ideal wenn sie sich gerade einen Winterspeck anfressen !!

Wo soll ich an einem Stausee im Sommer die Karpen suchen es gibt keine Schilfgürtel und Seerosenfelder die Tiefste stelle liegt bei 8 Meter Echolot ist verboten Strecke ist ungefähr drei Kilometer lang Boot erlaubt. Der ganze See ist mit Wald umrandet. Soll ich sie eher im flachen oder im Tiefen suchen ??

So negativ würde ich die Dinger nicht beurteilen. Sie sind natürlich nicht mit frischgefangenen Köderfischen vergleich. Aber wenn man im Sommer vergessen hat köderfische zu fangen und einzufrieren geht die "Fast Food" Köder auch !! Würde sie an der leichten Posenmontage knapp über dem Grund anbieten

Wenn du es mit Mais schon probiert hast würde ich es mit gepresstem Plankton Probieren funktioniert auch sehr gut. Wird in deinem Gewässer viel mit Mais gefischt und Catch and Release betrieben!! Dann ist es klar warum sie nicht gebissen haben !!

Größere Köder aber bitte nicht zugroß 2 Dosenmaiskörner sind für Brassen glaube ich ideal. Es kann zwar sein das auch Rotaugen drauf gehen aber deutlich größere und in erster Linie weniger. Brassen mögen auch lieber Grundfutter Rotaugen im Gegensatz lieber Futter das sehr schnell zerfällt

Kenn denn Halleger Teich !! Würde lieber wo anders auf Karpfen angeln (Teimischer Teich, Villacher Zigeleiteiche) auf Hecht jedoch ist er nicht schlecht aber ziemlich überfischt! Würde meinen Köderfisch an der Haarmontage anbieten und Stahlvorfach bitte Trotzdem nicht vergessen!! Außerdem ist es sowieso nicht mehr ideal auf Karpfen zu fischen !! (zu kalt)

Natürlich kann man mit den geschmacklich veränderten Mais Fische fangen nur kommt der mit der Zeit teurerl. Da würde ich lieber auf den normalen Dosenmais zurückgreifen man kann den auch gut mit Geschmackstoffen versehen nur ist da noch ein Problem er hält schlecht am Haar! Dann kommt noch der Klassiker der Hartmais 1 Stunde aufkochen pur oder mit Geschmackstoffen versehen fast immer ein Garant für den einen oder anderen großen Karpfen !!

Ich weiß nicht was die meisten von euch gegen diese Methode haben erstens finde ich hält der Köder besseer an jedem normalen oder Spiralhaken und zweitens hakt man den Fisch schneller (kein Teig am Haken für das Anschlagen) und man kann das Schlucken von untermaßigen Fischen verhindern ???

Beste zur Zeit finde ich Toter Köderfisch oder langsam geführter Blinker oder Köderfisch. Meidet auch nicht das Freiwasser gerade zur Zeit befische ich manchmal sogar gezielt das Freiwasser aber am Besten ist immer noch die gute alte Scharkante!!!!!!

Ich würde trotzdem auf Brassen angel probiers mal mit offenen Futterkorb mit relativ wenig lebendfutter!! 0,12 Vorfach und 0,14 Vorfach. Wenn die Fische überhaupt nicht beisen wollen nimm einen Dip. Zur Futterkorpfüllung muss ich noch eines sagen nimm lieber weniger Futter gerade jetzt im Herbst schätzen Brassen weniger Futter und herbe Aromen

Nein liegt garantiert nicht an der Stationärrolle! Hast du einen Wirbel oder mehrere Wirbel vorgeschaltet ???? Ich schalte immer einen Wirbel vor!! Hast du mit Geflochtener oder mit Mono geangelt ?? Zum Barsche Wobbeln würde ich immer Mono nehmen!!!