Verwende auch meistens Hartmais am Haar! Aber soll auch schon vorgekommen sein das ich speziell am Teich rückfällig geworden bin und auf 4er Haken und normalen Dosenmais umgesattelt habe !
Beiträge von Bernhard Krall
-
-
Und ich übersetzte in Österreichisch
-
Ich verzichte meist auf Knoten bei Stahlvorfächern im Selbstbau sondern nehme Klemmhülsen!
-
Welchen Bissanzeiger benutzt du ?? Bremse oder Schnurfangbügel offen ?? Ein oder 2 kleine Drillinge (Größe 6 -
leisten in solchen Fällen gute Dienste (aber nicht bei vielen untermaßigen) !! Ansonsten lass dem Zander Zeit mit deinem Einzelhaken (der Einzelhaken muss auch sehr scharf sein).
-
Wenn ich so unsere Gewässer anschaue kann ich mir das mit der Überpopulation an Wallern gar nicht vorstellen!
Rein interesse halber wie hast du die Waller gefangen ???
@ Molch Danke! Bei uns hat er beides 70 oder 90 cm (je nach Gewässer) Schonmaß und Schonzeit (Jetzt gerade bis 15. Juli)
-
Das geht ja hier zu wie bei Aktenzeichen XY ungelöst!
Anhand dieses "Fischhaufens" traue ich mir keine Bestimmung zu, aber ich denke Frank hat genug Erfahrung und es wird ein Marmorkarpfen sein
-
Ich tippe auf einen Hecht da ich an meinen Gewässern ähnliches auch schon ausmachen konnte! Mit Bild können wir aber noch sicherer Licht ins Dunkel bringen!
-
Eine andere Frage ! In wie weit ist bei euch am Main der Waller geschützt (Schonzeit, Schonmaß) ???
-
Der richtige Köder ist Jahreszeiten und Gewässerabhängig; Strömung, Gewässertiefe, Wurfweite etc. Ansonsten die üblichen "Verdächtigen": Blinker, Spinner, Gummifisch, Wobbler, Köfi an der Pose oder mit Grundblei (Winter)
Gruß Bernhard
-
Wenn an meinen Hausgewässern mal ein Graskarpfen gefangen wird dann fast ausschließlich auf 10 Dosenmaiskörner direkt am Haken das ist nämlich auch einer der häufigst verwendeten Köder bei uns auf Karpfen, gezielt hats keiner auf Amure agbesehen! Fast Keiner!
-
Ich bebleie die Pose im Auffangbecken unseres Brunnens vor! Der Endgültige Schliff erfolgt am Wasser!
-
Hier stimme ich Andal zu! Der Köder lässt sich an der Pose unauffälliger (besser) Anbieten.
-
Ich fische gern mal auf große Karauschen! Es sind schöne Fische und machen an dementsprechenden Gerät schön was her! Mein bevorzugter Köder ist Teig!
-
Ich verwende meist beim nächtlichen Brassenfang einen elektronischen Bissanzeiger + einen leichten Einhängebissanzeiger mit Knicklicht!
-
Frolic ist ein Superköder auf Karpfen und nicht nur ein Verlegenheitsköder wenn Boilies nicht erlaubt sind, der Nachteil wurde ja schon erwähnt, die haltbarkeit unter wasser!
Ich bringe den Frolicring immer so an: Haar durch das Ring des Frolic und dann Ende des gesamten Vorfachs durch die Haarschlaufe! Hält Bombenfest!
-
Kommt drauf an, ich fische auf klein Fische fast lieber mit Pinkies kommt drauf an auf was du es abgesehen hast, auf Barsch und Zanderköfis Top!
-
Deswegen esse ich nur mehr Karpfen aus klaren Gewässern denn es ist sehr schwer den mooder geschmack wegzubekommen!
-
Also für das normale Karpfenangeln an Teichen kleinen Seen etc. würde ich dir eine Monofile 0,28 -0,30er empfehlen. Mit der Stroft GTM hast du eine gute Wahl getroffen, auch die Annaconda Schnüre von Sänger kann ich sehr empfehlen.
-
Ich benutze meist selbstgerollte Boilies auf Fischmehlbasis.
Empfehlen kann ich die Boilies von Starbaits und Annaconda (Beast, Crayfish)
-
Es kommt immer drauf an auf welche Fischart du es an bzw. in Seerosenfeldern abgesehen hast! Die Seerosen lohnen sich fast immer und sind einer meiner Hotspots wenn sie im See vorkommen schlecht hin!
Meine Bevorzugten Methoden auf Karpfen und Schleien ist die freie Leine (natürlich nur möglich wenn das Seerosenfeld nicht weit entfernt ist). Meine Topköder auf Schleien an der freien Leine ist ein fetter Tauwurm oder eine Maiskette von 5-6 Dosenmaiskörnern. Auf Karpfen ist der Teig an der freien Leine ein sehr guter Köder (Im aktuellen Blinker wurde dies näher beschrieben) und mit einem ordentlichem Stück Teig kann man auch gut werfen!
nötig ist es das Gerät etwas stärker zu wählen und nur dort zu fischen wo noch die reelle Chance besteht den Fisch sicher landen zu können!
Die Matchrute ist natürlich auch in der nähe von Seerosenfeldern immer gut speziell für die anderen Verdächtigen in der nähe von Seerosenfeldern (Kapitale Rotfedern und Rotaugen).