Wenn du keine SChonzeit hast schau ganz einfach dort wo die Köfis sind. Ist ein alter Tipp aber er wirkt so gut wie immer. Also zur Zeit wahrscheinlicher flachere Gewässerabschnitte, vielleicht doch irgendwelches Wassergewächs !
Beiträge von Bernhard Krall
-
-
Ich machte das früher immer so mit hand auf den Spulenkopf (Frontbremse) ... Jetzt habe ich das Problem dank Freilaufrollen nicht mehr !
-
Ich bin eigentlich auch ein Allrounder obwoh mein Herz sehr für Karpfen schlägt und dadurch das Festblei angeln ... aber speziell Herbst Winter gehts ans Blinker und Natürköderfischen und der 1. Mai ist Blinkertermin !
-
Ich mache meine Vorfächer auch immer selbst da ich mich (meist) darauf verlassen kann ! Mein Material besteht meist aus einem Carp Vorfach von Cormoran (UK CArp) und als Haken meist Sänger Annaconda 6 oder Kevin Maddocks Partridge 2-6.
-
Ja also in flachen wärmeren Buchten laufen Karpfen und Schleien sehr gut ... Leider hatte ich heuer nicht die Möglichkeit ... Auch in Teichen laufen die Karpfen und Schleien (meistens jedoch Satzkarpfen) recht gut ...
Gruß Bernhard
-
Dauerhaft ist die Forelle sicherlich nicht in der Strömung zu finden ... Bei mir stehen die Forellen immer im Strömungsschatten wo sie die vorübertreibende Nahrung beobachten können ... mit treibenden Ködern kann man sich das natürlich zu Nutze machen ...
-
Seit heuer "schröpfe" ich meine Brassen ... Und siehe da sie schmecken gut ... Andere Variationen sind natürlich die vorher schon beschriebenen Fischpflanzerl ...
-
Es ist wie überall in größeren Gewässern, nur genaue Gewässerkenntnis führt zu dauerhaftem Erfolg ... Ich war ein paar mal dort und hab Schleien und Brassen verhaftet ... Für einen ernsthaften Kontakt mit Hecht oder Coregonen fehlte mir die Zeit ... Wenn du dort wohnst würd ichs einmal probieren dann musst du selbst entscheiden ...
-
Wenn ich mich auch in die Diskussion einmischen darf, kennt wer die Baggerseen um Ulm besser ???
-
Wir reden hier aber glaube ich nicht über den Winter sondern März/April und März ist ja schon so gut wie Frühjahr ...
Mein Tipp fürs Frühjahr wenns unbedingt Boilies sein müssen, 16er, 18er kommt natürlich wieder auch auf den Weißfischbestand an ... Einen Tipp noch, sollte es auf Boilies nicht laufen nimm einmal ein Frolic oder ein halbes am Haar ...
-
In manchen Zeitschriften und Bait- Katalogen habe ich schon davon gelesen probiert habe ich allerdings noch nicht ... Aber so in aufgequollener Form schadets sicherlich nicht ...
-
Also jede Methode zu Ihrer Zeit bzw. an Ihrem Gewässern ... Sehr gerne aber das feine Matchangeln und fischen mit dem Winkelpicker !!
-
Mit der Hälfte gehe ich an die Börse ... Und die andere Hälfte lege ich fest verzinst an ...
-
Schönes Gewässer, kapitale Fische (Waller, Hechte, Karpfen, Brassen) aber schwer zu befischen ... Man braucht schon eine sehr gute Erkenntnis um kapitale Waller, Hechte und Karpfen zu fangen ! Auf Brassen ist es leichter !
-
Zupfen mit 15 Gramm Blei und kleiner Laube am Einzel oder Ryderhaken !
-
Ist doch egal, wie man das ausdrückt im Enteffekt kommt doch alles aufs gleiche raus. Vergleichsfischen, Verreinsfischen ... egal ...
Also welche Angelmethoden sind denn alle erlaubt ?? Nur fischen mit der Pose oder auch Grundfischen (Feedern, Winkelpicker) ??? Sollten wir einmal Verreinsfischen haben verwende ich immer einen zweier Weg ... Zuerst fische ich den Nahbereich mit meiner Winkelpicker ab, meist befische ich so die 1. Kante (sofern es die Strömung zulässt) hier bin ich der Fan von einfach Freilaufmontagen ich weiß auch nicht genau warum ... Also füttern füttern würde ich nur sparsam zuerst einmal 4, 5 Marillen große Futterballen aus einem Fertigfutter oder einfacher (Paniermehl, Kürbiskernmehl, Haferflockern, Weizenkleie, Anis) du kannst auch mal mit losen Maden, sofern es deine Strömung zulässt welches ich von einem Altarm annehme ...
Meine 2. Methode: Wenn es im Nahbereich durch das viele Einsetzen der Rute und hoffentlich auch Drillen unruhig geworden ist gehe einmal auf Distanz mit einem Futterkorb möglicherweise an die 2 Kante (sofern es sowas in deinem Gewässer gibt). Beim Feedern kannst du eine ähliche Futtermischung nehmen die ich dir oben empfohlen habe oder du nimmst eine Fertigmischung. Mein Tipp: Verdammt kurze Vorfächer und bindendes Futter ... Meine Favorisierten Köder sind natürlich Maden, aber vergiss auch Dosenmais, Brotflocken und ganz wichtig Mistwürmer nicht zu Hause (Mistwürmer haben mir mein letztes Verreinsfischen retten)
Diese Information waren jetzt zwar etwas auf mein Gewässer bezogen
aber Ich hoffe dir trotzdem ein wenig geholfen zu haben solltest du noch Fragen haben nur los !Gruß Bernhard
-
Laube und Rotauge !
-
Der Hecht hat für mich irgendwie die schönste Form aber einen wirklichen Liebling habe ich nicht. Zander und Barsch schmecken mir sehr. Und der Waller ist halt ein Sportler.
-
Meine tollsten Fänge machte ich auch nicht im Frühling sondern im Sommer am frühen Morgen oder Nachts.
-
Also ich würde dir Mais mit einer Laufbleimontage empfehlen. Als Vorfach kannst du in diesem Fall einfaches Mono nehmen. Hakengröße 4-6 klingt nicht schlecht aber im Notfall auc etwas kleinere Haken mitnehmen. Als Bissanzeiger das Freie Auge (die Schnur ein wenig durchhängen lassen) oder einen einfachen Ring.
Gruß Bernhard