Beiträge von Bernhard Krall

    Also ordentlicher Köfi an der Posenmontag und nicht zu tief !! Wenn er raub probiers mal nur nen halben Meter ... Siehst du deinen Fisch eigentlich manchmal rauben den in der Tiefe des Gewässers muss das fast so sein ?

    Hey was du da schreibst klingt und ist ja wirklich brutal hey da muss man sich ja wirklich überlegen ob man sich einen zulegt naja ich machs trotzdem ...


    Also naja das der Delkin sehr teuer ist und natürlich auch super ist ist bekannt aber Carp Sounder sollte gleich gut sein nur ohne Diebstahlsicherung :badgrin: soviel vertrauen habe ich in meine Kollegen naja ich werde es mir immer noch überlegen welchen ich mir von den beiden zulege aber naja bei mir ist glaube der Carpsounder vorne naja werden wir sehen ein bisschen Zeit bleibt mir noch ...

    Natürlich weiß auch ich dass es nicht "die Ultimative" Rute gibt aber ich wollte nur einmal eure Meinung wissen !!! Eines noch gibt es diese Ruten eigentlich nur in 2-teiliger Ausführung ??? Normal bevorzuge ich ja 2 teilige aber wegen Platzmangel frage ich !!!

    Was ist eurer Meinung nach der beste Bissanzeiger den es gibt ??? Ich möchte hier nicht über das Preisleistungsverhältnis sprechen sondern rein von der Leistung !! Vor kurzem wurde mir gesagt der Carpsounder sei der Beste aber naja was meint Ihr dazu ????

    @ hark Wenn du jetzt unterverdrallen verstehst dass das Vorfach sich verdreht dann stimmt der von meinem Vorredner angesprochene Proppelor effekt ! Eigentlich kann das nicht an deiner Wurftechnik liegen aber versuche das nächste Mal deinen Wurf kurz vor dem aufkommen der Montage mit dem Zeigefinger abzubremsen normalerweise hilft das vorm verwickeln der gesamten Montage aber da sich das Vorfach durch diesen Vorgang auch streckt könnte es so klappen !!! Natürlich kann eine Verdrallung auch durch schlechtes Vorfachmaterial entstehen oder wenn du das Vorfachmaterial schon sehr lange verwendest !!!

    Naja bei mir geht das mit den tiefen Löchern und der ruhigen Strömung nicht denn dann friert es !!! Und das Eis ist zu dünn zum Eisfischen !! Ich werde einfach mein Glück an tiefen Stellen mit stärkerer Strömung versuchen wo es nicht friert !!! Naja der Winter ist lang und viel zu lang um nicht zu angeln !! Oder glaubt Ihr habe ich in stärkerer eisfreier Strömung gar keine Chance ?? Mein Gewässerbereich ist die Stauwurzel eines Stausees 50 Meter vom Wehr entfernt !! Glaubt Ihr habe ich da dann überhaupt die Chance auf einen Fisch ?? Oder verziehen sich die alle unter die Eisdecke ins ruhige ???

    ja ja schon Andal grundsätzlich lehne ich das auch ab aber ich muss mir meinen Platz erst vorbereiten an dem ich im Winter angeln muss und da ist es viel schön mit kurzer Hose, Shirt und Hacke vorzugehen als mit Haube, langer Hose, Glatteis und dadurch Hacke im Bein ;)


    denn der nächste Winter kommt bestimmt ! :)

    Werde heuer auch die Fische im Winter nicht in Ruhe lassen ich weiß das ist noch lange hin aber jetzt habe ich eine Frage !!! Im Winter bevorzugen die Fische ruhiger tiefere Flussabschnitte das ist mir bekannt aber was ist wenn der Fluss zufriert ??? Immer noch ruhig und mit eis oder nicht so ruhig aber dafür Eisfrei !!! (Die Fragen sind auf Brachsen, Rotaugen und Nasen bezogen) Und wie schaut es mit den Tag-Nacht Stellen aus (der Übergang zwischen Eis-kein Eis) sind hier Fänge zu erwarten ???


    Danke

    Ich habe im Garten eine Holzkiste stehen 1*0,5m und 0,5 Hoch. Die Kiste wird mit stink normaler Erde und den Würmern gefüllt. Ich gebe fast täglich Kaffesatz hinzu. Am besten ist es wenn du die Kiste im Schatten hast oder du legst ein Brett so drauf das ungefähr 10 cm frei die 10 cm sind dazu da das die Würmer erstens genug Luft kriegen obwohl sie das durch meine Kiste (selbst zusammengenagelt) ohne hin tun und das wichtigste du kannst das einnisten von Spinnen und Asseln ein wenig verhindern. Im Sommer musst du öfter einmal nachschauen und eventuell den Würmern ganz wenig Wasser zu geben und wieder gut umstechen. So halten bei mir die Würmer eine ganze Saison (März-November) oder sogar länger. Ab und zu kannst du auch ein paar Zwiebelschalen dazu geben !! Und wenn die Saison vorbei ist und du deine Würmer alle verbraucht hast kannst du deine Erde für den Garten verwenden (sofern du einen hast) diese Erde ist dank des von den Würmern ausgeschiedenen "Bakterien" ein guter Dünger.

    Ja schon fische fast auch immer mit Elektro auch bei Tag aber naja habe die Carp Voice von Sänger die sind die sowas von Batterieverschwender und am Tag (wenn ich nicht Schlafe) Fische ich einfach mit Einhänge Ring den ich sowieso immer auch bei Elektro. biss. verwende dann schalte ich einfach den Bissanzeiger aus und fische tagsüber einfach batteriesparsamer !!! Und das letzte mal bin ich eingeschlafen und hatte einen biss und vergessen den bissanzeiger wieder einzuschalten der Plastikring ist so nach oben gescheppert dass ich das auch ohne Piepser gehört habe !!!! Nur bei nacht ist es mir schon passiert gleich wie Andal wenn ich ohne Bissanzeiger fische dass ich schon alle fünf minuten dachte ich habe einen biss weil ich die ganze Zeit auf das schumrige Licht gestart habe und immer schon einen Biss ersehnte !!!! Also Fazit: Bei Tag finde ich sie praktisch aber nicht unbedingt notwendig naja auser man ist so verschlafen wie mein Vater !!! Bei Nacht unverzichtbar !

    Wie lange glaubt Ihr merkt sich ein Karpfen einen Futterplatz !!! Würde es was nutzen wenn ich jetzt anfütter immer ein paar Hände Mais und würde sich der karpfen nächstes Frühjahr noch an die Stelle erinnern ???

    Tigernüsse sind zwar an manchen Gewässern ein ausgezeichneter Köder aber erstens muss man viel damit füttern und zweitens an manchen Gewässern werden sie trotzdem nicht richtig angenommen !!! Einen ultimativen Köder kann man sowieso nicht empfehlen obwohl ich oben Frolic geschrieben habe mal gehts auf Tauwurm mal auf Frolic und mal auf ne Maiskette einfach probieren und irgendwann kann man dann seine Köder auf die Jahreszeit Wetterbedingungen etc. besser einstellen ...

    Der Boilie ist gut aber wenn ich ehrlich bin habe ich erst 3 mal damit gefischt und nichts gefangen aber ich müsste auch nur füttern damit und da fängts dann an zuerst einmal Boilies kaufen oder rollen dann füttern länger als mit Mais oder Frolic. Mein absoluter Topköder für Karpfen ist Frolic mit Teig umschlungen also Frolic mit Schlaufenmethode ans Haar dann Kürbiskernteig rum, fertig !! Normal brauchst du auch gar keinen Teig aber Teig hat eine unwahrscheinliche Anziehungskraft auf Karpfen und natürlich auch andere Fische aber da der Teig ab und zu mal wenn man in pur fischt abfällt und dann das Blanke Haar am Grund liegt fische ich lieber Frolic-Teig Kombi !!!