Beiträge von Grobi112

    Einen Monat und einige Stunden am Wasser später, gebe ich immer noch den Schneider.
    Natürlich ist nicht jeder Angeltag auch ein Fangtag, aber so laaaaangsam werde ich dann doch etwas ungeduldig.

    Kleiner Trost ist, dass die Fortgeschritten(er)en die zeitgleich mnit mir vor Ort waren, bisher auch leer nach Hause gegangen sind.

    Ich bin mit ein paar Anglern ins Gespräch gekommen und da habe ich mehrfach die Aussage gehört, dass ich in einem sehr ungünstigen Jahr mit dem Angeln angefangen habe. Das große Hochwasser im Juli 2021 (hier im äußersten Westen so extrem das die DLRG zwei Tage lang mit dem Schlauchboot durch die Innenstadt fahren konnte) die Fischbestände einbrechen lassen.

    Es sind hier etliche Keller vollgelaufen und entsprechend viel Heizöl ist über die Flüsse ins Meer gelangt, da könnte ich es mir sogar vorstellen, aber die Seen und Teiche?


    Danke für den Tipp.
    In Wurm und Rur habe ich wenigstens schon Fisch gesehen. Im Gegensatz zu den beiden Teichen wo ich mein Glück versucht habe, aber da hat sich noch nicht mal auf das Anfüttern hin ein Flossenträger auch nur blicken lassen.
    Was aber vielleicht auch nboch zu kalt. Ist das erste Jahr überhaupt, da weiß und kann man halt noch nicht wirklich viel und wäre ja auch deprimierend, wenn es keinen Raum für Verbesserungen geben würde. :D

    Das ist das "Nichtkönnen" was Anfänger dann gerne als Pech beklagen. Geht mir (noch) genau so. War jetzt an drei Tagen jeweils knapp vier Stunden an verschiedenen Gewässern und bin auch jedes Mal als Schneider nach Hause gegangen.

    Kann ich den Fischen aber nicht zum Vorwurf machen, dass die sich nicht da aufgehalten haben, wo ich mit der Rute gesessen habe. Hoffe aber das kommt mit der Zeit noch.


    Ist nämlich nicht nur für mich blöd, meine Frau lacht mich schon aus, wenn ich fangfrischen Fisch verspreche und jedes Mal doch mit Pommes von der Imbisbude nach Hause komme.

    Ein interessanter Ansatz und Hintergrund um sich in einem Angelforum anzumelden.

    In Deinem Fall gibt es meiner bescheidenen Meinung nach zwei Möglichkeiten frischen Fisch zu erkennen:

    Das Haltbarkeitsdatum, dass als Stempel auf die Packung abdruckt wird oder die Beratung im Fischgeschäft.

    Hallo zusammen,

    als Anfänger stelle ich mir die Frage ob es eine Möglichkeit gibt, bestimmte Fische auszuschließen und falls ja, wie das funktionieren würde.

    Ich möchte (zumindest Stand Heute) keine Fototrophäen fangen die Mangels Verwertungsmöglichkeit eh wieder freigelassen werden müssen. Meine Holde daheim hat aus leidiger Erfahrung eine große Abneigung gegen Hechtgräten, vom Abschuppen ganz zu schweigen.


    Das Angeln soll natürlich der Entspannung und dem Spaß dienen, aber mir geht es in erster Linie darum, etwas auf den Teller zu bekommen.


    Zu kleine Fänge soll man ja durch einen etwas größeren Haken "abwehren" können, jetzt überlege ich gerade, wie man es anstellen könnte, Hechte und (größere) Karpfen eben nach Möglichkeit nicht an die Leine zu nehmen.

    Gibt es vielleicht beim Hecht eine Ködergröße die für ihn zu klein und damit uninteressant ist, aber Barsch immer noch anspricht?
    Mini-Wobbler oder kleine Gummifische eventuell?


    Ganz wird es sich sicher nicht vermeiden lassen, einen Anit-Zielfisch zu haken, aber vielleicht kann man das "Risiko" senken?
    Gibt es da Tips, Hinweise oder Erfahrungswerte von Euch?

    Danke für sachdienliche Ratschläge.

    Ich sehe mich ja auch als Tierfreund an und bin absolut dagegen, Tieren unnötiges Leid zuzufügen.
    Um Fische essen zu können, bleibt mir leider nichts anderes übrig als sie zu töten.
    Ob die Fische aus den Fischfarmen wirklich besser leben, sei mal dahin gestellt, aber PETAs erklärtes Ziel ist es ja eh, das alle Menschen Veganer werden müssen.

    Faszinierend finde ich persönlich das der Verein in seinem Herkunftsland fast nichts bewegt aber hier kräftig mitmischt.

    Ich weiß nicht ob der Bericht hier schon gepostet wurde. https://www.peta.de/themen/angelschein/

    Irgendwie klingt das eher so, als hätte sich die Schreiberin bei dem Text auf einen Disneyfilm bezogen:


    "Absolventen eines Angelscheins lernen nicht, dass Fische Freundschaften schließen, gemeinsam in Chören singen und Gefühle wie Angst, Stress und Schmerz empfinden können. [2, 3, 4] Sie lernen nicht, dass Fische miteinander kuscheln, um sich zu beruhigen. [5] Oder dass Fische ebenso ein Recht auf ein friedliches Leben haben wie Hunde, Katzen und alle anderen Tiere." Quelle: verlinkter Bericht.

    Der letzte Satz nimmt wieder Bezug auf das Thema dieses Threads, daher hier gepostet.

    Geräucherter Barsch ist echt lecker. Würde ich ner Forelle jederzeit vorziehen.

    Ist zwar nicht mehr ganz taufrisch der Thread, aber vielleicht kann mir jemand eine zweckdienliche Antwort geben.

    Bisher habe ich auch "nur" Forellen selber geräuchert. Wenn ich nach bestandener Prüfung am 30.03. endlich losziehen darf, würde ich gerne auch auf Barsch gehen.
    Nachdem was ich bisher gelesen habe, lässt er sich fangfrisch recht einfach häuten, aber das wird immer schwerer, je länger man damit wartet.

    Geräuchert wird er doch wohl auch mit Haut, wie bekommt man ihn denn anschließend ausgezogen?

    Forumssuche mit "Barsch räuchern" hat kein Ergebnis ausgeworfen.

    Danke schön. :)

    Hallo in die Runde.

    Ich werde mich hier in der nächsten Zeit durch Eure Beiträge wühlen und sicher die eine oder andere (dumme?) Frage stellen, daher wollte ich mich kurz vorstellen.

    Mein Name ist Dennis, 46 JAhre alt und komme aus dem Kreis Heinsberg (westlichster Kreis der BRD).
    Ich habe die Idee, den Fischereischein zu machen, schon seit einigen Jahren vor mir hergeschoben, immer wieder drübe rnachgedacht und es dann doch wieder in die Zukunft verschoben.

    Jetzt mache ich gerade für die Feuerwehr den LKW-Führerschein und wo man einmal dabei ist, Fragenkataloge auswändig zu lernen...
    Am 30.03. habe ich meinen Prüfungstermoin und da ich die Fragen kenne, die Fischbilder fehlerfrei herbeten kann und auch die Ruten richtig zusammenstellen kann, sollte das wohl hinhauen.

    Auf einen guten Austausch. :)