Beiträge von Henrikatanole

    Moin,

    ich fahre in zwei Wochen nach Norwegen auf die Insel Hundvåkøy (Ostseite) südlich von Bergen und wollte mal fragen, ob schonmal jemand Erfahrungen in der Region gesammelt hat oder sonstige generelle Tipps für mich hat. Würde, wenn es jemanden interessiert, danach auch einen Report schreiben.

    Hallo zusammen,

    ich bin hauptsächlich hier um Leuten Tipps für bestimmte Gebiete in Norwegen, wo ich mal war, zu geben, da mir solche Hinweise in meinem letzten Urlaub auch sehr geholfen haben.


    Meine Fischerprüfung habe ich erst im Dezember 2020 abgelegt, was bedeutet, dass ich in Deutschland noch ziemlich unerfahren bin, deshalb auch um Tipps sehr dankbar.

    Hallo zusammen,

    ich war im August 2021 für zwei Wochen in Norwegen im Fyksesund, einem Seitenarm des Hardangerfjords, und berichte jetzt mal davon. Der Sund ist selbst bei rauem Wetter noch gut mit einem kleinen Boot befahrbar, sodass man praktisch bei jedem Wetter angeln kann.


    Am besten gefangen habe ich an felsigen, steilen Kanten auf etwa 50-60m Tiefe. Gefischt habe ich hauptsächlich mit Paternostervorfächern mit Pilkern von 100-300g. Die Seitenarme wurden mit Oktopussen an 6/0 Einzelhaken bestückt. Damit habe ich vorallem Pollack und Dorsch um 70cm Größe gefangen. Mit zusätzlichen Makrelenfetzen ging auch noch Lumb an die Angel. Nach 1-2 Stunden hatte man in der Regel 1-3 Fische an der Angel. Besonders gut ging es im mittleren, breitesten Teil des Sunds in Ufernähe. Für Leng und Lumb war der Eingang des Sunds in Tiefen von 100-120m, auch in Ufernähe, erfolgreicher.


    Vom Ufer aus ging es mit Gummifischen von 10-12cm und Bleikopf von 24g erfolgreich auf Pollack. Makrelen konnte man vom Ufer mit der Pilkrute und Makrelenpaternoster mit einem 100g Pilker als Gewicht gut angeln. :fisch: