Beiträge von Pawlitzki

    Ein Fliegenfischer aus den USA fing im April eine Cutthroat-Forelle, mit der er den alten Rekord um nur einen Zentimeter übertraf. Er ließ sie wieder frei.

    Cutthroat-Forellen gehören für die Angler in den USA neben Lachsen zu den beliebtesten Sportfischen. Jetzt stellte ein Angler in Montana einen neuen Rekord auf. „Ein schweres Gewicht, das zum Leben erwachte“ Daniel Whitesitt und sein Angelkollege Caleb Bravard angelten am 13. April mit Nymphen im Clark Fork River. Dabei ging ihnen die bislang größte geangelte Cutthroat-Forelle des US-Bundesstaates Montana an den Haken. Nach dem Fang durfte der Fisch wieder schwimmen. „Der Morgen begann mit nur…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    In diesem Winter sind etwa 8.000 Steelhead-Forellen in den Willamette River in Oregon aufgestiegen. Der Großteil davon kommt aus wilden Beständen. Für die Gesundheit des Gewässers sind das unglaubliche Nachrichten.

    Die Steelhead-Forellen sind in diesem Jahr in so großer Zahl wie lange nicht mehr in den Willamette River zurückgekehrt. Das stellten Biologen im US-Bundesstaat Oregon fest. Die Meldung ist sensationell, denn vor sieben Jahren kehrten nur 820 Steelheads aus dem Meer zum Laichen in den Fluss zurück. In diesem Jahr wurden hingegen 7.700 Rückkehrer gezählt, die eine Aufstiegstreppe bei Oregon City passierten. Das sind so viele wie seit 20 Jahren nicht mehr. Und die Zahl…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Ein Charterkapitän rettete einen Piloten und seine drei Passagiere, die mit ihrem Wasserflugzeug im Meer notwassern mussten. Dabei kam die Hilfe in letzter Sekunde.

    Charterkapitän Kyle Johnson fuhr mit drei Anglern mit seinem Boot zu den Chandeleur-Inseln vor Louisiana hinaus, denn dort liegt ein gutes Angelrevier. Die See war an dem Tag richtig rau. Am Angelplatz warf er den Anker und die Angler verließen zum Watangeln auf Meerforellen und Redfish das Boot. „Dieser Ort ist voller Haie“ Dann hörten sie ein Flugzeug kommen. Es handelte sich um ein Wasserflugzeug, das auf dem Meer landen wollte. Doch schon beim Aufsetzen…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Die Sidescope-Technik ermöglicht einen „Live-Blick“ unter Wasser und hat das Angeln vereinfacht. Erste US-Bundesstaaten reagieren auf die Entwicklung.

    Das Wisconsin Department of Natural Resources (DNR) will den Einsatz der Sidescoping-Technologie verbieten lassen. Moderne Echolote, die über diese Technologie verfügen, ermöglichen es Anglern, „live“ zu sehen, was unter Wasser passiert. Mehrere Staaten denken über Verbot nach Der Grund für das mögliche Verbot: Durch die Sidescope-Technik (auch LiveScope genannt) sei der Angeldruck auf die Fische zu sehr gestiegen, und diese fänden keine Rückzugsräume mehr. In einer Online-Umfrage wird nun ermittelt, ob Angler mit dem Verbot…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Der Seesaibling von John Stamas aus Massachusetts war 99 cm lang – und könnte ein neuer Rekord sein. Der Angler fing ihn ohne moderne Hilfsmittel.

    Am 9. April, nur drei Tage nach der Eröffnung der Angelsaison, fing John Stamas einen riesigen Seesaibling – und das ohne technische Hilfsmittel vom Ufer. Der Fisch könnte ein neuer Rekord im US-Bundesstaat Massachusetts sein. 99 cm Länge bei einem Gewicht von 20 Pfund (9,07 kg), das sind die nüchternen Fangdaten von John Stamas’ riesigem Seesaibling. Zusammen mit Freund Michael Xu war er um 4 Uhr am Wasser. Doch bis zum Mittag fingen sie nur…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Für fast 50.000 Angler in Großbritannien war „Improve Your Coarse Fishing“ die Zeitschrift ihrer Wahl. Die Einstellung des Magazins ist Teil einer Strategie.

    Ab nächstem Monat ist „Improve Your Coarse Fishing“ (IYCF), Englands größte Angelzeitschrift, Geschichte. Laut Aussagen von Bauer Media sollen die Inhalte von IYCF mit denen der Schwesterzeitschrift „Angling Times“ zusammengelegt werden. Regelmäßig 50.000 Leser „In herausfordernden Zeiten, in denen viele Zeitschriften zu kämpfen haben, freuen wir uns, das die Inhalte von IYCF unter dem Schirm der Angling Times erhalten bleiben“, freut sich Steve Prentice, Co-CEO der Bauer Media UK Group. „Unsere Absicht war es immer,…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    „Yellow Perch“ nennt man unsere Barsche in den USA. Dort fing Chuck Main einen großen Fisch, doch eine Formalität verhinderte den offiziellen Rekord.

    Dem Angler Chuck Main aus Pennsylvania gelang im April gleich ein Doppelschlag. Er fischte mit einem Jig am Lake Erie, als ihm zwei große Barsche an den Haken gingen. Trotz der Rekordmaße konnte er den offiziellen Staatsrekord jedoch nicht brechen. Knapp am Rekord vorbei Nach dem Fang fuhr Main direkt zum örtlichen Angelgeschäft, dem Reddi Bait Store in Bridgewater. Dort ließ er die beiden Fische auf einer geeichten Waage wiegen. Im Beisein von Kunden und…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Gibt es Fische, die Tagebuch schreiben? Die Bachforelle Leopold erzählt in diesem spannenden Buch aus ihrem Leben – nicht nur für Kinder interessant!

    Das Buch „Fliegenfischen – Tagebuch einer Bachforelle“ von Thommy Mardo eignet sich für Fliegenfischer und Kinder gleichermaßen. Der Grund dafür sind neben der kindgerechten Geschichte auch Jessica Marquards Illustrationen. Die liebevoll gestalteten Aquarelle setzen dem gelungenen Buch noch einmal die Krone auf. Erzählt wird alles aus der Perspektive der intelligenten Bachforelle Leopold, die in einem Gewässer in Oberösterreich lebt. Diese trifft die hübsche Äsche Josefine sowie Julia, eine Bachforelle mit vollen Lippen und nicht zuletzt…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Der Pazifische Riesenkrake gehört zu den intelligentesten Tieren des Meeres. Ein Video zeigt, wie ein Exemplar von einem Angelboot flüchtet.

    Ein mindestens 20 kg schwerer Riesenkrake gleitet über das Deck eines Angelboots vor der Küste von Kalifornien. Nach dem Fang versucht der achtarmige Köpffüßer, sofort wieder ins Wasser zu entkommen. Wo das möglich ist, erspürt er mit seinen Fangarmen. Um ihm zu helfen, öffnet einer der Fänger die Einstiegsluke und der Oktopus lässt sich wieder in die Tiefe fallen. Sehr gut kann man sehen, wie sich der Krake übers trockene Deck bewegt, wobei er sich…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Der Bestand der Äschen in den Flüssen Wiese und Birs geht dramatisch zurück. Die Gründe für diese Entwicklung sind vielfältig.

    Das Amt für Umwelt und Energie (AUE) des Kantons Basel hat durch eine Untersuchung der örtlichen Gewässer herausgefunden, dass der Äschenbestand dramatisch zurückgeht. So wiesen sie in den Rheinzuflüssen Wiese und Birs deutlich weniger Fischlarven als noch vor einigen Jahren nach. Deutlicher Rückgang der Äschenlarven Zwischen 2010 und 2018 war die Dichte an Äschenlarven erfreulich hoch gewesen. Zwischen 2020 und 2023 konnte man allerdings deutlich weniger Larven beobachten, teilte das AUE mit. Das hat verschiedene…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Die Angelführer von North Guiding bilden fast die gesamte Bandbreite der Ostsee ab. Wer dort angeln möchte, findet in den Büchern hilfreiche Tipps zu den besten Stellen!

    Sie wollen zum Angeln an die Ostsee fahren, wissen aber nicht wohin? Dann sollten Sie den „Verrätern“ aus dem North Guiding Verlag vertrauen, denn in ihnen finden Sie gute Angelstellen beschrieben. Sogar die genauen GPS-Koordinaten sind in den Büchern angegeben. Die Angelführer von North Guiding muss man haben, wenn man das erste Mal an der Ostseeküste angeln will. Egal ob Brandungsangler, Spinnangler oder Fliegenfischer – jeder findet hier eine Fülle an Informationen, die man zum…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Die Bassmaster Classic ist das wohl bedeutendste Angelturnier in den USA. Dieses Jahr holte sich Justin Hamner den Titel – mit Jerkbait und LiveScope.

    Austragungsort der diesjährigen Bassmaster Classic war der Grand Lake O’ the Cherokees im US-Bundesstaat Oklahoma. Der Sieger heißt in diesem Jahr Justin Hamner – und darf sich über ein Preigeld von mehr als 300.000 Dollar freuen. Er holte sich den Sieg mit einer einfachen Technik. Angler warf die Fische gezielt an Hamner fischte Hindernisse am Grund, die er mit seinem LiveScope geortet hatte, mit einem Jerkbait ab. Auch einzelne Fische im Freiwasser, die er mit…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Ein besonderes Schauspiel kann man zur Zeit an vielen Donauflüssen erleben: den Laichzug der Nasen. Die Fische sind ein Merkmal gesunder Gewässer in der Region.

    Im Einzugsgebiet der Donau sind zu dieser Zeit viele Nasen zu sehen. Zu Tausenden ziehen die laichbereiten Fische in die kleinen Donauzuflüsse, um sich dort über kiesigen Laichbetten fortzupflanzen. Im Nationalpark Donau-Auen in Österreich sind zum Beispiel die Flüsse Schwechat und Fischa solche Gewässer. [custom-related-posts title="Auch interessant" none_text="" order_by="title" order="ASC"] Renaturierung zeigt erste Erfolge An diesen beiden Flüssen haben Gemeinden und Fischereiverbände daran gearbeitet, die ökologischen Bedingungen für Fische zu verbessern. Zum Beispiel hat man…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Der US-Discounter „Walmart“ macht es möglich: Er liefert Tau- und Rotwürmer an Angler, die am nächsten Morgen früh am Wasser sein wollen.

    In den USA schreibt man den Kundenservice groß – dagegen leben wir in Europa in einer Servicewüste. Ein Beispiel gefällig? Der Konzern Walmart, einer der größten Märkte mit über 3.000 riesigen Fililen im ganzen Land, bietet einen besonderen Lieferdienst für Angler an. Man kann lebende Köder ordern, die dann am nächsten Morgen um 6 Uhr vor der Haustür oder auch am Bootssteg stehen. „Der Service wird gut angenommen“, sagt Walmarts Pressesprecherin Elizabeth DeLuca. Bislang werden…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Bei Untersuchungen in stark strömenden Gewässern in den Niederlanden werden immer häufiger Zährten gefangen. Auch Angler haben diese Fischart öfter am Haken.

    Die Zährte ist im Aufwind! Eigentlich stammt der Fisch aus Mitteleuropa und ist am Kaspischen Meer heimisch. Über die Donau gelangte sie in den Rhein und damit in deutsche und niederländische Gewässer. Wie sich dieser Fisch auf die heimische Fischfauna auswirkt, ist nicht bekannt. Viele Zährten in den Netzen Zährten gibt es nachgewiesen seit 1989 in den Niederlanden, doch erst seit dem Jahr 2020 stieg der Bestand von Jahr zu Jahr an. Bei Untersuchungen an…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Ein halbes Jahrzehnt führte Olivier Portrat als CEO die Geschicke der EFTTA (European Fishing Tackle Trade Association). Nun widmet er sich neuen Projekten.

    Fünf Jahre lang steuerte Olivier Portat als CEO die Geschicke der EFTTA (European Fishing Tackle Trade Association). Nun will sich der Weltenbummler und Topangler anderen Aufgaben widmen. Stimme für Angler in Europa Oliviers Einstieg kam, als die Organisation durch raues Wasser fuhr. Die EFFTA wurde während der Covid-Pandemie von London nach Brüssel verlegt. Unter seiner Ägide etablierte sich die EFTTA als Stimme für das Angeln in Europa und vertrat die Geräteindustrie in Brüssel. Olivier legte…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Der niederländische Anglerverband führte im Rahmen des Projekts „Der Rhein Verbindet“ eine Kontrollbefischung der Waal durch. Die Funde lassen auf eine gute Zukunft hoffen.

    Der niederländische Fischereiverband Sportvisserij Nederland hat im Rahmen des deutsch-niederländischen Forschungsprojektes „Der Rhein Verbindet“ (De Rijn Verbindt) auf der Waal Probefischungen zur Fischwanderung vorgenommen. Dazu haben die Angler mit besonderen Schleppnetzen gefischt. Die Waal ist der südliche und breitere der beiden Mündungsarme des Rheins. Brassen als Leitfische In den Maschen fanden sich neben den üblichen Fischarten auch Überraschungsfänge in Form von seltenen Maifischen. Im ganzen Herbst 2023 wurden mit den 75 Netzen mehr als 13.000…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Die englische Firma Middy liefert alles, was man als Stipp- und Friedfischangler braucht. Der neue Eigentümer hat große Pläne für das Unternehmen.

    Middy International, eine der bekanntesten und ältesten Marken in England und Europa, wird nun von der Woodland Lakes Fisheries gemanaged. Im vergangenen September schloss die Firma nach Gerüchten einer Insolvenz aus den sozialen Medien ihre Pforten. Doch Craig Kent von der Woodland Lakes Fisheries stellt klar: „Middy ist ganz sicher nie insolvent gewesen. Es handelt sich um eine Traditionsmarke und wir haben immer noch gefüllte Regale und im Moment sind viele neue Produkte in Arbeit.“…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Beim Angeln auf einem Golfkurs wurde ein Mann aus Florida von einem Alligator angegriffen. Das Reptil schnappte erst nach dem Fisch – dann nach seiner Hand.

    Ein Angler aus dem US-Bundesstaat Florida angelte an einem Teich auf einem Goldplatz, als er von einem Alligator angegriffen wurde. Das berichten Beamte der „Florida Fish & Wildlife Conservation“ (FWC), die den Fall aufgenommen haben. Alligator schnappte nach dem Fisch des Anglers Zeugen der Attacke auf den Angler, dessen Name noch nicht freigegeben wurde, beobachteten, als der Mann einen Fisch im Drill hatte. Bevor er den Fisch am Ufer hatte, griff ein Alligator an und…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Seine Tigerforelle wäre ein Rekord gewesen, doch statt einem Eintrag in die Bestenliste bekam ein Angler eine saftige Strafe. Der Grund: eigene Dummheit.

    Im Mai 2023 fing der Angler Kody King eine 74 cm lange Tigerforelle in einem Stausee im US-Bundestaat Idaho. Er reichte sie als Rekordfisch ein und konnte sich freuen, als die Behörde sie anerkannte. Doch im Nachgang kam seine Geschichte den Beamten seltsam vor. Sie stellten Nachforschungen an – und stellten fest, dass King betrogen hatte. „Er hat das Foto nicht nachts geschossen“ Aber der Reihe nach. King hatte die Forelle nach eigenen Angaben am…

    | Artikel auf blinker.de lesen