Beiträge von Pawlitzki

    Für einen Angeltrip mit seinem Vater schwänzte der Fünftklässler Stetson Davis einen Tag die Schule – und fing einen über 6 Kilo schweren Forellenbarsch.

    Wer verbringt nicht lieber den Tag auf einem Angelboot als in der Schule? Das dachte sich auch der 11 Jahre alte Stetson Davis, als er stattdessen mit seinem Vater Brodey auf den Lake JB Thomas hinausfuhr. Der See ist ein bekanntes Gewässer für große Barsche im US-Bundesstaat Texas. Hier wollten sie einen Forellenbarsch von mehr als 10 Pfund fangen. Vater erklärt: „Wir hatten nur ein kurzes Zeitfenster“ „Wir haben die Schule geschwänzt“, gab Stetsons Vater…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Der große Schwarzbarsch von Rex Remington dürfte ein neuer Rekord im US-Bundesstaat Indiana sein. Er fing den Fisch an einem überraschenden Gewässer.

    Der Angler Rex Remington aus Indiana machte einen überraschenden Fang. Er fischte im Monroe Lake, einem großen Stausee im Süden des US-Bundesstaats, und bekam einen massiven Schwarzbarsch an den Haken. Der Fisch überbot den alten Rekord, der vor 32 Jahren aufgestellt worden war, um ein gutes Pfund. Niemand hätte den Fang aus diesem See erwartet Das Kuriose an diesem Rekord: Der Monroe Lake ist eigentlich nicht für seine Schwarzbarsche bekannt. Das „Indiana Department of Natural…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Obwohl die EFTTEX 2024 nicht stattfindet, muss die Angelgeräteszene nicht auf eine Messe verzichten: Angling International Live wird die Lücke füllen.

    „Angling International Live“: Hinter diesem Namen verbirgt sich eine neue Fachhandelsmesse für Angelgerät. Sie wird vom 26. bis 28. September erstmals auf dem Gelände der Hungexpo in Budapest stattfinden. Leitmesse für den Fachhandel ist gewünscht Die Messe wird die Lücke füllen, die von der EFTTEX (European Fishing Tackle Trade Expo) hinterlassen wird. Sie findet in diesem Jahr nicht statt, doch einige Gerätefirmen hatten den deutlichen Wunsch nach einer Messe ausgesprochen. Die erste Wahl fiel auf…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Die Bode in Sachsen-Anhalt sollte längst den Wasserrahmenrichtlinien entsprechen. Doch getan hat sich seit zwei Jahrzehnten wenig. Der Verein „Interessengemeinschaft Bode-Lachs“ veröffentlichte nun einen offenen Brief an den Umweltminister.

    Der kleine Verein „Interessengemeinschaft Bode-Lachs“ setzt sich für durchlässige Gewässer ein, damit Wanderfischarten wie Lachs, Meerforellen, Störe und Schnäpel freien Durchgang von und zu ihren Laichplätzen erhalten. Dass die Umsetzung der EU-Wasserrahmenrichtlinie (WRRL), die das garantieren soll, noch immer nicht umgesetzt worden ist, stößt den Mitgliedern auf. Sie haben daher einen offenen Brief an den Umweltminister Prof. Dr. Armin Willingmann (SPD) verfasst. Darin fordern sie ihn auf, die Bestimmungen für Sachsen-Anhalt endlich – nach über…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Die Marke Scientific Anglers rühmt sich mit innovativem Gerät für Fliegenfischer. Ihre neue Angelschnur hat eine Entwicklung von drei Jahren hinter sich.

    Die neue Fliegenschnur der Marke Scientific Anglers (dt. „wissenschaftliche Angler“) wurde vor Markteinführung aufs Äußerste getestet – mit einem tollen Ergebnis. Die Entwicklung der neuen Schnur dauerte drei Jahre. Während dieser Zeit haben die Hersteller acht verschiedene Glättegrade und 16 Materialien getestet. Nicht nur im Labor, sondern auch am Wasser: Ganze 2.500 Teststunden hat die Schnur hinter sich. Dabei herausgekommen sind die „Magnitude Grand Slam Clear Float“ und „Infinity Salt Clear Float“ – transparente, auftreibende…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Viele Angler nutzen Bellyboote, um sich frei auf dem Wasser zu bewegen. Nach einigen Beinahe-Unfällen gelten in den Niederlanden neue Bestimmungen. Auch Bußgelder sind festgelegt.

    Da es in der Vergangenheit immer mehr Vorfälle gegeben hat, bei denen Schiffe um ein Haar mit Anglern in Bellybooten zusammenstießen, hat die niederländische Wasserschutzbehörde (Rijkswaterstaat) neue Regeln beschlossen. Das berichtete der Anglerverband Sportvisserij Nederland. Knapp an einem Unfall vorbei In 2021 lagen nachts etwa 20 kleine Boote, darunter auch Bellyboote, vor den Krammer Schleusen (südlich vom Haringvliet bei Rotterdam) in der Nähe der Einfahrt zum Außenhafen. Ein Kapitän, der mit einem Tanker voller Chemikalien…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Ein toter Finnwal ist an der Küste von Oregon gestrandet. Die genaue Todesursache ist nicht bekannt, doch er weist Spuren von Netzen und Bissen auf. Der Wal soll nun auf natürliche Weise am Strand verwesen.

    Am Strand von Sunset Beach im US Bundesstaat Oregon wurde ein Finnwal angespült. Die Todesursache muss noch geklärt werden. Fest steht, dass der junge, ca. 14 m lange Wal extrem unterernährt war. Außerdem fand man Reste von Fischernetzen an seinem Körper. Auffallend sind Bissspuren, die laut Wissenschaftlern von Orcas, also Killerwalen stammten. Der Wal war schon tot, als er an den Strand gespült wurde. Sein Maul stand weit offen, die Barten waren freigelegt. Durch die…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Am 1. und 2. März 2024 findet wieder das beliebte Futterfest bei Angelsport Moritz-Nord in Kaltenkirchen statt. Das sollten Schnäppchenjäger und -angler nicht verpassen!

    Egal ob Boilies, Stippfutter, Pellets, Partikel oder Aromen – am Freitag und Samstag gibt es diese zu unschlagbar niedrigen Preisen bei Angelsport Moritz im Ohland-Park in Kaltenkirchen. Neben einzelnen Futtermehlen gibt es auch Fertigfutter von allen bekannten Marken wie Zammataro, Sensas, Nash, Dynamite Baits und Van den Eynde. Außerdem verraten drei ambitionierte Karpfenangler ihre Vorgehensweise am Wasser. Torben Seemann ist für Carp Spirit am Start, Hauke Jahn und Tim Zerreck beantworten alle Fragen zu Nash-Ködern.…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Im Wattenmeer gibt es heute kaum noch natürliche Einstände für Fische. Eine clevere Idee kommt aus den Niederlanden: Versunkene Birnbäume sollen helfen.

    Weil es im Wattenmeer keine Felsen oder Korallenriffe gibt, errichtet man in den Niederlanden seit Anfang 2022 künstliche Riffe aus toten Birnbäumen, um die Artenvielfalt zu steigern. Die ersten Ergebnisse des Projekts sind vielversprechend. Riffe aus alten Birnbäumen Um die künstlichen Riffe zu gestalten, wurden 192 alte Birnbäume an vier verschiedenen Standorten im Wattenmeer ausgebracht. Die insgesamt 32 Riffe haben die Struktur einer Pyramide. Sie bestehen aus einem Betonsockel von 3 mal 3 Metern, auf…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Ein Angler aus den USA erschlich sich einen Rekord, indem er seinen Fisch mit Metallkugeln ausstopfte. Der Betrug flog jedoch auf. Es ist nicht das erste Mal, dass jemand das Gewicht seines Fangs auf diese Weise verfälscht.

    Immer wieder versuchen sich Angler mit faulen Tricks in die Rekordlisten ihrer Lieblingsfischarten zu schmuggeln. Doch das lohnt sich nicht, wie ein Fall aus den USA beweist. Der Angler Bobby Parkhurst hatte sich einen Rekord erschlichen – indem er seinen Fang mit Kugellagern beschwerte. Angler stopfte seinen Fang mit Kugellagern Im November erkannte der US-Bundesstaat Kansas den riesigen Crappie (eine Art von Sonnenbarsch) von Parkhurst als neuen Staatsrekord an. Anfang Februar tauchten jedoch Beamte der…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Angling Direct, die mit 49 Filialen größte Kette an Angelläden in Großbritannien , möchte weiter expandieren. Jetzt ist auch der erste Angelshop in den Niederlanden geplant.

    Angling Direct blickt in Großbritannien auf eine Erfolgsgeschichte zurück. Überall dort, wo kleinere Einzelhändler ihre Geschäfte aufgeben, werden diese von Angling Direct aufgekauft und in einen florierenden Angelladen verwandelt. Oft hat man auch komplett neue Shops eröffnet – und die Strategie ging im Vereinigten Königreich auf. Doch jetzt will der britische Branchenriese seine Dienstleistungen auch auf dem europäischen Festland anbieten. Erster Shop auf dem Festland In den kommenden Monaten soll ein Angelladen in Utrecht eröffnen,…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Beim Eisangeln in Nebraska brach ein Angler ein und wäre fast ums Leben gekommen. Ein naher Kollege handelte geistesgegenwärtig und konnte ihn retten – und sein Echolot gleich dazu.

    Beim Eisangeln im US-Bundesstaat Nebraska hatte Travis McIntosh gerade ein paar Köderfische von seinem Nachbarn geschenkt bekommen, als dieser wenige Minuten später ins Eis einbrach. Doch wie sollte Travis dem Kollegen helfen, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen? Dann kam ihm eine Idee: Er warf dem eingebrochenen Angler die Tasche seines Zeltes zu und zog den völlig durchnässten Kollegen damit aufs Eis. Als dieser versorgt war und unter der warmen Dusche stand, begaben sich…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Große Forellenbarsche sind begehrte Zielfische – und auch für Biologen interessant. Für ein Brutprogramm wurden am selben Tag gleich drei große „Lunker“ gemeldet.

    Es trägt einen langen, unhandlichen Namen: das „Texas Parks and Wildlife Toyota ShareLunker Program“. Es soll das Angeln auf große Forellenbarsche (Largemouth Bass) im US-Bundesstaat Texas verbessern. Angler können große Fische, sogenannte „Lunker“, melden und einreichen, damit ihr genetisches Material für ein Brutprogramm verwendet wird. Wichtige Fische für das Brutprogramm Nun wurden gleich drei Forellenbarsche von jeweils über 13 Pfund gefangen, die für das Programm gewertet wurden – und zwar alle am selben Tag, dem…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    In England gibt es einen neuen Rekordhecht: Lloyd Watson fing den Fisch in einem legendären Hechtgewässer, dem Chew Valley Lake.

    Nach mehr als 30 Jahren gibt es einen neuen Hechtrekord in Großbritannien. Lloyd Watson fing die riesige Hechtdame im Chew Valley Lake, dem fünftgrößten Stauseee in Großbritannien. Watson, der bereis seit seiner Kindheit angelt, fischt bereits seit 30 Jahren auf Hecht. Anfang Februar ging es für ihn zum ersten Mal an den Chew Valley Lake. Bei seinem Ansitz brachte er zunächst einen toten Stint an der Grundmontage mit dem Futterboot aus. Leider lag der dann…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Am 24. und 25. Februar findet in den Emslandhallen in Lingen die „Faszination Angeln 2024“ statt. Diese Messe sollte man auf keinen Fall verpassen.

    Am letzten Wochenende im Februar steht Angeln in den Emslandhallen auf dem Plan. Und es wird viel geboten. Die Aussteller bieten Messeschnäppchen an Ruten, Rollen, Ködern und anderen Kleinteilen an. Außerdem ist viel Angelprominenz vor Ort, mit der man ein wenig plaudern oder ein Selfie machen kann. Viele Experten auf der Faszination Angeln Außerdem werden hochkarätige Vorträge angeboten. Blinker-Experte Thomas Schlageter wird über Neuheiten auf dem Echolotmarkt berichten. Johannes Lohmöller zeigt, dass Großbarsche sich regelmäßig…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Der Brite John Cady machte beim Hechtangeln einen überraschenden Fang: Ihm ging ein Wolfsbarsch an den Haken – ein Meeresfisch, der nur selten in Flüssen aufsteigt.

    Da staunte John Cady nicht schlecht: Statt eines Hechtes hatte er plötzlich einen Wolfsbarsch am Haken. Die englische Zeitschrift Angling Times nannte den Fang einen „Schock“. Jeder Angler kennt sie, die Überraschungsfänge. Statt des gewünschten Zielfisches hängt plötzlich eine andere Fischart am Haken. Das erlebte auch John Cady, als er im Unterlauf des Hampshire Avon fischte. Dieser Fluss verläuft im Süden Englands durch die Grafschaft Hampshire, ehe er in den Ärmelkanal mündet. Ein Köderfisch reizte…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Der pensionierte Football-Trainer Robert Earl Woodard hat für sich eine neue sportliche Aktivität gefunden. Er fängt kapitale Barsche – und das mit der Hand.

    Für den 72 Jahre alten Robert Earl Woodard aus dem US-Bundesstaat Alabama ist Angeln eine handfeste Sache – wortwörtlich. Zum Fang seiner Fische braucht er weder Schnur noch Haken. Er verwendet stattdessen nichts als seine bloßen Hände, um Fische zu Biss zu reizen. Ein Griff ins Fischmaul Seine Greiftechnik hat der heutige Landwirt seit 40 Jahren mit den Barschen aus seinem eigenen Teich perfektioniert. Dabei ist die Technik ganz einfach: Mit einem Köderfisch in der…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Die EFTTA leistet wichtige Lobbyarbeit für die Angler und Gerätehersteller. Neuester Zugang ist Korda Europe, ein Hersteller von Gerät für Karpfenangler. Direktor Maurice Keulen traf EFTTA-CEO Olivier Portrat auf der Messe Carp Den Bosch.

    Die European Fishing Tackle Trade Association (EFTTA) verkündet einen signifikanten Anstieg an Mitgliedern. Immer mehr Beschäftigte in der Angelindustrie erkennen, wie wichtig die Lobbyarbeit für den Erhalt und die Förderung des Sportfischens im Europäischen Parlament sind. Zu den Neuzugängen gehört auch die Firma Korda Europe, die für hochwertiges Gerät für das Angeln auf Karpfen bekannt ist. Um Einzelheiten zu besprechen, traf sich Korda-Direktor Maurice Keulen mit EFTTA-CEO Olivier Portrat, Präsident Jan Mertens, Vizepräsident Ross Honey…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Beim Angeln im Februar sind die Bisse meist noch zögerlich. Wir zeigen, welche Fische Du in der vielleicht kältesten Zeit des Jahres fangen kannst.

    Die Tage werden im Februar bereits deutlich länger. Jetzt, nach den ganz kurzen Wintertagen, ist man sowohl an der Küste als auch im Süßwasser manchmal schon erfolgreich. Doch auch mit ein paar Stunden mehr Sonnenlicht sind die Fische noch lange nicht wieder voll auf Zack. Es geht daher auch beim Angeln im Februar darum, fein zu fischen und den richtigen Platz zu finden. Dann steht einem erfolgreichen frühen Saisonstart jedoch nichts im Wege. In diesem…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Nachdem der Wellengang ihn aus seinem Boot riss, konnte ein australischer Angler sich selbst aus dem Meer retten. Sein Video erstaunt die Angelwelt.

    Ein australischer Angler wird aus dem Boot geschleudert und muss sehen, dass er wieder hineinkommt. Dabei sind nicht nur die Wellen eine Gefahr, sondern auch der sich immer noch drehende Bootspropeller. Trotzdem schafft er durch ein waghalsiges Manöver, sich aus dem Wasser zu retten und wieder im Boot zu landen. Angler hievt sich selbst wieder ins Boot Seine glückliche Rettung ist auch eine Erinnerung, dass man immer die richtige Sicherheits-Ausrüstung auf dem Boot dabei haben…

    | Artikel auf blinker.de lesen