Beiträge von Pawlitzki

    Der Schnäpel ist eine weniger bekannte Fischart in Norddeutschland. Um sie zu erhalten, führen Angler Mitglieder des Landesangelverbands Schleswig-Holstein regelmäßig Besatzmaßnahmen durch.

    Schnäpel sind eine Fischart, der Angler nur selten begegnen. Diese Wanderform der Maräne (in Süddeutschland Renke genannt) unterteilt sich in Nordsee- und Ostsee-Schnäpel. Der Landesangelverband Schleswig-Holstein setzt alles daran, dass diese Fische auch in norddeutschen Gewässern wieder häufiger anzutreffen sind. Wichtige Fische fürs das Ökosystem Schnäpel gehen uns Anglern nur als Beifang beim Angeln mit der Grundrute und Wurm an den Haken. Die silberfarbenen Fische kämpfen wie wild, sind dabei aber auch extrem lecker. Darüber…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Die Firma Nationalwide Star Canada wurde vor Gericht zu einer hohen Geldstrafe verurteilt. Sie hatte Aale im Wert von über 4 Millionen Dollar geschmuggelt.

    Der illegale Handel mit dem Fleisch des Europäischen Aalen treibt immer neue Blüten. Schon in der ehemaligen DDR tauschte man Aale gegen Devisen, und obwohl der Aal in vielen EU-Ländern unter Schutz steht, ist die Nachfrage ungebrochen hoch. Doch die Strafen für geschmuggelten Aal sind drastisch – das zeigt ein neuer Fall aus Kanada. Die Firma „Nationalwide Star Canada Corp.“ hielt sich für besonders schlau. Sie versteckte in Containern mit legalem Amerikanischen Aal auch große…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Die Bristol Bay in Alaska ist ein wichtiges Naturschutzgebiet und Heimat vieler Arten. Nun wird sie durch eine geplante Mine bedroht – nicht zum ersten Mal.

    Die American Fly Fishing Trade Association (AFFTA) befürchtet, dass der Kampf um den Erhalt der Natur rund um die Bristol Bay in Alaska weitergeht. Der Grund dafür: Die Betreiber der „Pebble Mine“, in der Kupfer und Gold gefördert werden sollen, versuchen erneut, eine Schürfgenehmigung für das empfindliche Ökosystem zu erhalten. Umweltbehörde verhinderte Betrieb der Mine Anfang des Monats verhinderte die Environmental Protection Agency (EPA), die US-Umweltbehörde, eine Eingabe des Staates Alaska, die Pebble Mine wiederzubeleben.…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Der Heilbutt, den zwei Angler aus der kanadischen Provinz Quebec beim Eisangeln fingen, wog fast 50 Kilo. Die Fische dürfen dort nur mit einer bestimmten Lizenz gefangen werden.

    Der Saguenay-Fjord bei Quebec ist wohl der einzige Ort auf dem amerikanischen Kontinent, an dem man gezielt Heilbutte beim Eisangeln fangen kann. Hier waren die Brüder Mathieu und Rémí Aubin unterwegs, um den großen Fischen nachzustellen. Sie fingen einen für diese Gegend kapitalen Fisch, der 109 Pfund wog – das sind umgerechnet 49,5 Kilo. Als der Butt angebissen hatte, standen die beiden Angler jedoch vor einem Problem. Zunächst dauerte der Drill des kraftvollen Fisches 4…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Mithilfe modernster LiveScope-Technik konnte der US-Angler Eric Allee einen neuen Rekord aufstellen. Sein Crappie wog fast 2 Kilo.

    Crappies gehören zur Familie der Schwarzbarsche, sind aber in der Regel kleiner als ihre Verwandten. Jetzt hat der Kajak-Angler Eric Allee einen neuen Crappie-Rekord für den US-Bundesstaat Colorado aufgestellt. Am 12. November befischte Allee einen kleinen See westlich von Denver. Mit einem Live Scope am Kajak fand er einen perfekten Crappie-Hotspot und warf die Fische mit Kunstködern an. Nachdem er schon einen 2,5 Pfund schweren Schwarzbarsch im Boot hatte, sah Allee auf dem Bildschirm seines…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Die Bestände der Quappe in Schleswig-Holstein sind rückläufig. Der Landesangelverband führt daher Brut- und Besatzmaßnahmen durch, um die Fische zu retten.

    Quappen führen ein Leben im Verborgenen. Meist gehen die Verwandten des Dorsches nur als Beifang beim Aalangeln an den Haken. Der Landesangelverband Schleswig-Holstein (LAV) versucht, den abnehmenden Bestand durch Erbrütung wieder aufzubauen. Quappen fressen invasive Arten Quappen sind wichtige Raubfische für ihr Gewässer, weil sie sich vorwiegend von invasiven Arten wie Grundeln und Kamberkrebsen ernähren. Auch kleine Welse bis 10 cm stehen auf ihrem Speiseplan. Deshalb versucht der Landesangelverband zusammen mit Elbfischer Eckhart Pranz, Elterntiere…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Im Askari-Katalog für 2024 finden Angler zahlreiches Zubehör für alle Arten des Angelns. Die Marke Kogha feiert außerdem ihr 25-jähriges Jubiläum mit einem Gewinnspiel.

    Der aktuelle Hauptkatalog der Askari Sport GmbH ist auf dem Markt. Auf 624 Seiten findet der Angler alles, was sein Herz begehrt. Das Angebot reicht von Ruten und Rollen über Schnüre bis zu hin zu Zubehör für besondere Angeltaktiken. Dazu gehören zum Beispiel das Angeln mit dem Method Feeder, Stippfischen, Karpfenangeln und viele Facetten des Spinnfischens. Auch die Zahl der Kunstköder ist riesig. Die Preise sind bei Askari moderat gehalten, damit „Angeln bezahlbar bleibt“. Neben…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Die niederländische Firma Econcrete hat Blei-Alternativen entwickelt, die sich besonders für das Angeln auf Distanz eignen. Die Testphase dauerte ein Jahr.

    Mit dieser neuen Entwicklung ist der niederländischen Firma Econcretes ein „großer Wurf“ gelungen. Sie fertigt nun Weitwurfgewichte aus einem umweltfreundlichen Material. Die Blei-Alternativen sollen herkömmlichen Gewichten in nichts nachstehen oder sogar noch besser sein. Econcretes wird die „High Tech Distance Weights“ der Angelwelt zum ersten Mal auf der Messe Carp Den Bosch vorstellen, die vom 19. bis 21. Januar stattfindet. Die neuen Wurfgewichte sind aerodynamisch geformt und könnten noch weiter fliegen als herkömmliche Bleie zum…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Mike Iaconelli ist millionenschwer und fischt in der Elite der Bass-Pro-Liga. Nun hat er bei Berkey als Köderentwickler angeheuert.

    Mike Iaconelli ist ein Schwarzbarschangler der Extraklasse. In 2002 gewann er die „Bassmaster Elite“-Serie, 2006 wurde er zum „Bassmaster Angler of the Year“ gekrönt. Dabei hat er schon jahrelang das Softbait-Entwicklerteam der Firma Pure Fishing beraten. Nun soll er seine Expertise auch in die Entwicklung von Hardbaits stecken, aber auch die passenden Ruten und Rollen für diese Köder entwickeln. Bei den Hartbaits geht es um Köder mit Namen wie Money Badge, Stunna, Frittside und Dime,…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Leaf Saffert fing im Alter von nur 10 Jahren vielleicht den Fisch ihres Lebens. Der Musky war vermutlich größer und schwerer als sie selbst.

    Die 10-jährige Leah Saffert ging mit ihrem Vater Jamie und Bruder Scott zum Eisangeln am Lake of the Woods, der an der Grenze zwischen den USA und Kanada liegt. Dabei landete sie einen über 15 Kilo schweren Musky. Kapitaler Musky beim Eisangeln Eigentlich hatte die Familie es auf Hechte abgesehen, als sie mit Köderfischen in vier Metern Wassertiefe fischte. Dann fiel gegen 9.30 Uhr eine der Flaggen um, die als Bissanzeiger dienten. Leah schlug an…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Der Büffelfisch (Smallmouth Buffalo) von Art Weston dürfte ein neuer Schnurrekord sein – und womöglich sein sechzigster Angelrekord.

    Der US-Amerikaner Art Weston hat bereits fast 60 Weltrekorde bei der IGFA (International Game Fish Association) aufgestellt – so viele wie kaum ein anderer Angler. Sein neuester Rekord ist ein Büffelfisch, im Englischen „Smallmouth Buffalo“ von 27 Pfund, umgerechnet also etwa 12,2 kg. Die Schnur war dem Fisch nicht gewachsen Er fing den Fisch an einer nur 2 Pfund tragenden Schnur (etwa eine 0,12er), die für den Riesen eigentlich viel zu fein gewesen wäre. Um…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Ein junger Mann wurde beim Muscheltauchen im Golf von Kalifornien getötet. Behörden vermuten einen Weißen Hai hinter dem Angriff.

    Der Mexikaner Víctor Alejandro Soto García wurde Opfer eines Haiangriffs. Wie amerikanische News-Portale berichteten, wurde der 22 Jahre alte Muscheltaucher am 28. Dezember in der Nähe des Tahui-Strands im Golf von Kalifornien von einem großen Hai attackiert und verstarb noch im Wasser. Fischer konnten den Leichnam des Muscheltauchers bergen und an Land bringen. Nach Auskunft der Behörden trug Victor zur Zeit des Angriffs keine „Hai verscheuchende“ Kette, wie es bei Muscheltauchern üblich ist. Solche Ketten…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Nach einem überraschenden Abbruch einer Eisscholle konnten in Minnesota 122 Eisangler gerettet werden. Es gab zuvor jedoch Todesfälle durch das Eis.

    Der Winter im US-Bundesstaat Minnesota ist für gewöhnlich eine ideale Zeit zum Eisangeln. Die meisten Seen frieren zu und bilden eine dicke Eisdecke, sodass man mit sogenannten ATVs (All Terrain Vehicles) zum Eisangeln aufs Wasser fahren kann. Dieses Jahr ist das jedoch an vielen Orten nicht der Fall, wie mehrere Meldungen zeigen. Zwei Todesfälle durch eingebrochene Fahrzeuge So gab es zuletzt zwei Todesfälle von Anglern, die im Eis eingebrochen waren und mehrere Fälle, in denen…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Das Angeln ist im Januar so schwer wie sonst selten im Jahr. Doch wer viel Zeit am Wasser verbringt, kann auch jetzt gute Fänge machen!

    „Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne.“ Das wusste schon der Dichter Hermann Hesse. Für das Angeln ist der Januar ein solcher Anfang. Fangmeldungen des alten Jahres müssen bis Anfang Januar bei den Vereinen abgegeben werden, während die Erlaubnisscheine des neuen Jahres mit der Post ins Haus flattern. Hat man einen neuen Schein, kann das Angeljahr beginnen. Doch welche realistischen Chancen hat man auf ein paar gute Fische? Tipp zum Angeln im Januar: Halt Dich…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Der „Kujara“ von Imakatsu war ursprünglich nur aus Spaß entwickelt worden. Nachdem ein Angler damit einen Wettbewerb gewann, explodierte die Nachfrage.

    Bei der Köderentwicklung gibt es keine Grenzen. Das beweist die Firma Imakatsu mit einem neuartigen Gummiköder, der an einen Tausendfüßler erinnert. Der „Kujara“ (クジャラ) war ursprünglich gar nicht für den Markt vorgesehen. Dass er es doch noch geschafft hat, ist einem glücklichen Zufall zu verdanken. Die japanische Köderschmiede Imakatsu gehört zu den kreativsten Köderschmieden auf ihrem Gebiet. Jetzt bietet sie in Japan einen Tausendfüßler aus Weichplastik an, dessen Füße sich im Wasser hin- und herbewegen.…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Seit dem 1. Dezember sollte die Jagd auf den Fischotter in Bayern möglich sein, doch Tierschützer stoppen den Antrag. Welche Folgen sind zu erwarten?

    Die Teichwirte und Angelvereine in Bayern bangen um ihre Existenz. Nachdem sie die Artenschutzrechtliche Ausnahmegenehmigung zur Entnahme von Fischotter erhalten hatten, wurde diese ihnen wieder vom Bayrischen Verwaltungsgerichtshof wieder entzogen. Ursprünglich hätten ab dem 1. Dezember bis zum Jahresende insgesamt 32 Fischotter in Bayern erlegt werden dürfen. Der Grund für dieses Urteil: Mehrere Naturschutzverbände hatten gegen die Ausnahmegenehmigung geklagt und bei Gericht einen Eilantrag eingereicht. Dieses gab den Naturschützern nun Recht und hielt die Genehmigung…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Einkaufen bis spät in die Nacht – das verspricht das Moonlight-Shopping bei Angelsport Moritz Nord in Kaltenkirchen. Am vergangenen Samstag war es wieder soweit und fast 2.000 Besucher strömten in den Fachmarkt.

    Es findet einmal im Jahr kurz vor Weihnachten statt, das Moonlight-Shopping bei Angelsport Moritz Nord in Kaltenkirchen. Britta Moritz und ihr Team hatten keine Mühen gescheut, den 9. Dezember zu etwas Besonderem für ihre Kunden zu machen. Günstiges Gerät und Teamangler vor Ort Auf 5000 Quadratmetern ist alles aufgebaut, was der Angler an Gerät, Ködern und Kleidung braucht. Entsprechend günstig waren die Preise von Markengerät wie Shimano-Rollen und -Ruten sowie Produkten von Iron Claw, Iron…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Der VISpas, der niederländische Angelschein, ist jetzt für das Jahr 2024 erhältlich. Dabei kann man zwischen unterschiedlichen Angeboten wählen.

    Die ersten Angler dürften den VISpas, den niederländischen Angelschein für das nächste Jahr, bereits in Händen halten. Wer vor dem 10. November per Einzugsgenehmigung bezahlt hat, erhält den VISpas 2024 noch vor dem 15. Dezember. Wer zum ersten Mal den VISpas beantragen will, kann ihn seit dem 1. Dezember 2023 anfordern. Wer schnell ist und ihn noch vor dem 8. Dezember bestellt, erhält die Angelerlaubnis im Scheckkarten-Format bis zum 31. Dezember – also genau richtig,…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Während eines Angelausflugs mit seinem Vater fing der 10 Jahre alte Graham Lewis aus Georgia einen über 1 m langen Roten Trommler – ein neuer Weltrekord.

    Der erst 10-jährige Graham Lewis ist bereits ein aufgebuffter Angler. In der Brandung vor dem US-Bundesstaat Georgia fing er einen Red Drumfish von über einem Meter Länge. Neuer Weltrekord aus der Brandung Mit seinem Vater Tom Lewis hatte er bereits mehrere Stunden erfolglos von der Insel St. Simons Island geangelt. Gerade als sie den Tag beenden wollten, schlug eine der Ruten aus, deren Haken mit einer frischen Meeräsche bestückt waren. Graham drillte den Fisch, indem…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Experten der Szene vermuten, dass die EU-Pläne für ein Bleiverbot beim Angeln im nächsten Jahr konkret werden. Die Entscheidung hätte Folgen für den Gerätemarkt.

    Ein Bleiverbot beim Angeln könnte kommen – und zwar in ganz Europa. Experten der englischen Angelszene gehen davon aus, dass der konkrete Plan in der ersten Jahreshälfte von 2024 vorgelegt wird. Bei den ersten Vorschlägen im EU-Parlament ging es noch eher um große Bleie von 56,7 g (2 Oz) aufwärts sowie das Verbot, Blei selber zu gießen. Es ist aber möglich, dass ein Verbot auch kleinere Bleie betrifft. Sind diese Restriktionen erst einmal in Kraft…

    | Artikel auf blinker.de lesen