Beiträge von Pawlitzki

    Walleyes bleiben meist kleiner als der Zander, ihr Verwandter aus Europa. Doch diese Fische aus South Dakota müssen den Vergleich nicht scheuen.

    Lange Zeit waren Fischereibiologen der Meinung, dass Walleyes, amerikanische Zander, kleinwüchsiger wären als europäische Zander. Diese Annahme muss man nach den neusten Walleye-Fängen wohl revidieren, denn dieser Fisch aus dem US-Bundesstaat South Dakota steht einem Zander in nichts nach. Walleye aus einem der größten Seen des Landes Keith Pazour angelte auf dem Oahe-See, einer der größten Talsperren des Missouri River. Sonntags um 8 Uhr war er auf dem Wasser, und nur 45 Minuten nach Beginn…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Anvisieren, beschleunigen, aufspießen: Dieser Videoclip, der in 600 m Tiefe aufgenommen wurde, zeigt einen Schwertfisch bei der Jagd.

    Schwertfische gehören zu den schnellsten Fischen der Meere – und sie setzen ihr Schwert auch zur Jagd ein. Ein Video, das vor kurzem auf Instagram veröffentlicht wurde, beweist das besonders eindrucksvoll. Dort folgte ein Schwertfisch aus fast 600 Meter Tiefe einem Tintenfisch, den ein Angler als Köder an seinem Haken montiert hatte. Das schildert der erfahrene Meeresangler Joshua Jorgenson, der das Video auf seiner Instagram-Seite „blacktiph“ postete. Jorgenson fische im tiefen Wasser vor der Küste…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Zwei Angler aus Mississippi bekamen den Hals nicht voll: Sie fingen 170 Fische an einem einzigen Tag. Dafür zahlen sie nun eine hohe Strafe.

    Die beiden Angler Jian Wu Huang und Qui M Huang angelten zu Beginn dieses Jahres am Enid Lake Spillway im US-Bundesstaat Mississippi auf Crappies, eine Art der Sonnenbarsche. Und die Fische bissen wie verrückt – da war das Fanglimit von 15 Crappies pro Angler schnell erreicht. Statt jedoch die Ruten einzuholen, fischten die beiden Angler weiter, bis sie die fünffache Menge an erlaubten Fischen gefangen und entnommen hatten. 140 Fische über der erlaubten Menge Allerdings…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Anlässlich der Krönung von Charles III. hat die britische Marke Farlows ein Set mit 12 Fliegen zusammengestellt. Es wurden nur 100 Boxen gefertigt.

    Die englische Firma Farlows steht für Angel- und Jagdequipment. Zu Ehren der Krönung von Charles hat sich Farlows etwas Besonderes einfallen lassen: eine limitierte Sammlerbox mit 12 ausgewählten Fliegen. Charles III. ist selbst passionierter Fliegenfischer Die Firma hat nur 100 „King’s Coronation“-Fliegenboxen auf den Markt gebracht. Der Verkauf dieser limitierten Auflage dient auch einem guten Zweck, denn ein Teil fließt in den Erhalt der Lachsbestände in Großbritannien. 10 englische Pfund vom Verkaufspreis gehen an den…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Die Firma Middy International ist seit 65 Jahren Lieferant von erstklassigem Gerät zum Friedfischangeln. Doch seit September sind die Tore geschlossen. Wie geht es mit dem Riesen der Branche weiter?

    Seit September gibt es keine Aussagen von Middy-Chef David Middleton. Zwar kursieren in der Branche bereits Gerüchte über einen neuen Eigner, aber Genaueres wurde bisher nicht bestätigt. Das berichtete das Szenemagazin Angling International. Aufstieg zu einer namhaften Marke Gegründet wurde Middy vor inzwischen über 60 Jahren vom Briten Ken Middleton, der zuvor bei Rolls Royce und Aerospace als Ingenier arbeitete. Er begann im Jahr 1968 damit, Posen für den Eigenbedarf selbst zu fertigen. Dann bestellte…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Eine Steelhead-Forelle von über 1 Meter Länge ist neuer Staatsrekord im Bundesstaat Idaho. Der Fisch wurde wieder zurückgesetzt.

    Den 6. Oktober wird der Fliegenfischer Kyriacos Panaylotou aus den USA nicht vergessen. Am legendären Clearwater-Fluss im Bundesstaat Idaho fischte er mit der Zweihandrute auf Steelheads, als ihm ein gewaltiger Fisch auf seine Fliege einstieg. Die Steelhead-Forelle lieferte einen spannenden Drill, bis Panayiotou den Fisch von ca. 105 cm Länge landen konnte. Angler setzte die Forelle zurück Weil es ein wilder Fisch war, der noch ein intakte Fettflosse besaß, schoss der Angler ein paar Fotos…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Die großen Barsche von Uwe Frücht und Kevin Dyszkant maßen zusammen über einen Meter. Gefangen wurden beide auf denselben Köder.

    Zwei Teamanglern der Marke Iron Claw gelang im Oktober ein gewaltiger Doppelschlag. Ihre beiden Barsche hatten zusammen eine Länge von 103 cm! Am letzten Oktober-Wochenende konnten gleich zwei Teamangler von Iron Claw einen Barsch über 50cm fangen. In den Morgenstunden, bei kalten Temperaturen und ordentlichem Wind, staunten Uwe Frücht und Kevin Dyszkant nicht schlecht über ihre beiden Fänge. Am Samstag konnte Uwe konnte einen Barsch von 52 cm fangen. Am Sonntag folgte dann noch ein…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Ein neuer Haken sorgt unter Karpfenanglern für Furore. Wie eine Zecke setzt der Wide Gape Tic Hook sich sofort im Karpfenmaul fest und führt dazu, dass auch erfahrene Karpfen gehakt werden.

    Der „Zeckenhaken“ (Wide Gape Tic Hook) sorgt dafür, dass der Fisch ihn nicht mehr abschütteln kann, wenn er sich gegen das Bleigewicht der Montage erst einmal gehakt hat. Möglich wird das durch die beiden Widerhaken, den winzigen Nano-Widerhaken direkt hinter der leicht gekrümmten Spitze und einen Micro-Widerhaken. Der Wide Gape Tic Hook weckt keinen Verdacht beim Fisch Erfinder des neuen Hakentyps ist Luke Moffatt, der in Nord-Frankreich die Graviers Dijon-Angelseen betreibt, in denen sich viele…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Ein junges Mädchen will an einer Marina Fische füttern. Plötzlich schießt ein Tarpon aus dem Wasser und hat ihren halben Arm im Maul. Die Fischart ist für Menschen aber nicht gefährlich.

    Ein kleines Mädchen aus dem Süden der USA möchte Fische in einer Bootsmarina füttern. Dazu hält sie tote Köderfische vom Steg übers Wasser, doch die Räuber scheinen keinen Appetit zu haben. Ihr Vater, der das Ganze filmt, rät ihr, noch dichter an die Oberfläche mit dem Fisch in der Hand heranzugehen. Tarpone sind ungefährlich für Menschen Und plötzlich öffnet sich das Wasser und ein Tarpon nimmt nicht nur den toten Köderfisch, sondern auch gleich den…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    „Grusel-Shopping“ in Kaltenkirchen: Bei Moritz Nord, Deutschlands größtem Angelfachmarkt, gibt es vom 27. bis 30. Oktober tolle Angebote!

    Vom 27. bis 30. Oktober stehen bei Moritz-Nord in Kaltenkirchen, dem größten Angelfachmarkt Deutschlands, die Zeichen auf „Grusel-Shopping“. An den Tagen vor Halloween locken Britta Moritz und ihr Team mit tollen „Hailights“ zu günstigen, bezahlbaren Preisen. Nur die Preise sind nicht zum Gruseln Egal für welche Angelart, bei Moritz-Nord findet man immer das geeignete Gerät. Und damit der Angler in Ruhe shoppen kann, gibt es Spitzenattraktionen für die ganze Familie. Dazu zählen ein Laternenumzug, jeden…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Das deutsch-niederländische Partnerprojekt „Der Rhein verbindet“ begann in strömendem Regen. Ziel ist es, die nachhaltige Nutzung des Rheins zu ermöglichen.

    Am vergangenen Donnerstag startete das deutsch-niederländische INTERREG-Projekt „Der Rhein Verbindet“ (De Rijn Verbindt). Ziel des Projekts ist es, eine nachhaltige Nutzung des Rheins zu ermöglichen. Dazu gehören unter anderem Fischbesatz, eine Überwachung menschlicher Einflüsse und Renaturierungsmaßnahmen. So sollen auch wieder Maifische und Störe im Rhein angesiedelt werden. Beide Fischarten gelten im Rhein als faktisch ausgestorben. Über 300.000 Fische für den Rhein Die NRW-Landwirtschaftsministerin Silke Gorißen (CDU) eröffnete bei strömendem Regen das neue Projekt, bei dem…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Kopfgeld für Fische? Mit diesem Ansatz will man im Nordwesten der USA die Bestände einer invasiven Art dezimieren – zur Freude der Angler.

    Eine unerwünschte Fischart, der „Pikeminnow“, hat einen Angler in den USA reich gemacht. Die Bonneville Power Administration (BPA), ein Wasserkraftwerk am unteren Columbia River, hat Belohnungen auf jeden gefangenen Fisch ausgesetzt. Auf diese Weise will man die Lachsbestände des Flusses schützen, von deren Brut und Smolts sich Pikeminnows ernähren. Angler fing über 10.000 Fische Daher haben sich einige Angler nun schon seit mehreren Jahren komplett auf den Fang dieser Fische spezialisiert. Der erfolgreichste von ihnen…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Die Firma Abel ist weltweit für ihre Fliegenrollen bekannt. Mit den Einnahmen aus einer neuen, limitierten Rollenserie will das Unternehmen die nächste Generation von Fliegenfischern unterstützen.

    Die Firma Abel Reels hat unter Fliegenfischern weltweit einen guten Namen. Vor Kurzem hat die Firma ein limitiertes Rollenmodell auf den Markt gebracht, bei dem ein Teil der Erlöse der Organisation „Fly Fishers International“ (FFI) zugute kommen soll. So will das Unternehmen dabei helfen, die nächste Generation von Fliegenfischern heranzuziehen. Eine Investition in die Zukunft des Fliegenfischens „FFI hält sich an seine Vorgabe, Fliegenfischer jeden Levels zu schulen, und das wollen wir auch“, äußert sich…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Ein US-Angler fand zwei Forellenbarsche, die ineinander verkeilt waren: Der größere wollte den kleinen fressen, aber hatte den Happen unterschätzt.

    Dass Barsche Kanibalen sind, die auch vor den eigenen Artgenossen nicht zurückschrecken, ist bekannt. Auch bei amerikanischen Schwarz- und Forellenbarschen lässt sich dieses Verhalten beobachten, wie ein kürzlich veröffentlichtes Video zeigt. Ein verkeiltes Fischbündel Als Teilnehmer bei einem Bassfishing-Wettbewerb entdeckte der Angler Casey Reed von seinem Kajak etwas Ungewöhnliches. Ein Forellenbarsch (Largemouth Bass) hatte einen Artgenossen im Maul und drohte an diesem Brocken zu „ersticken“. Das Fischbündel trieb an der Oberfläche, doch beide waren noch…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Der River Severn gehört zu den besten Barbengewässern in Großbritannien überhaupt. Hier fing der Rentner Mike Holcombe eine Barbe von fast 8 Kilogramm.

    Der Severn ist mit seinen über 350 km nicht nur der längste Fluss Großbritanniens, sondern auch ein exzellentes Gewässer für das Angeln auf große Barben. Hier fing Mike Holcombe eine 17 britische Pfund und 4 Unzen schwere Barbe (umgerechnet 7,72 kg), mit der er beinahe einen neuen Rekord aufgestellt hätte. Der 83-Jährige schrammte mit seinem Fang nur wenige Gramm am absoluten Rekordfisch des Severn vorbei, was diesem Fang aber keinen Abbruch tat. Mike angelte zusammen…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Im nächsten Jahr wird die Firma Balzer 75 Jahre alt – und feiert mit Neuheiten und einem Gewinnspiel. Die BLINKER-Redaktion war zu Besuch und zeigt, worauf Angler sich beim Jubiläum freuen können.

    Gratulation an die Firma Balzer! Eine der größten deutschen Firmen im Bereich Angeln wird im nächsten Jahr 75 Jahre alt. Um das gebührend zu feiern, kommen einige neue Produkte auf den Markt. Außerdem wird es mehrere Gewinnspiele geben. Wir haben uns die Neuheiten für 2024 vor Ort angesehen. Bissanzeiger mit eigener App Das wohl interessanteste neue Produkt in der Range 2024 ist der MK BT-Bissanzeiger. Er arbeitet mit Bluetooth und über eine App kann das…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Die „Partei für die Tiere“ hat vergeblich versucht, das Angeln in Amsterdam zu verbieten. Trotz eines Rückschlags versucht die Partei es weiter.

    Der Initiativvorschlag der „Partij voor de Dieren“ (PvdD, Partei für die Tiere), das Angeln in Amsterdam einzuschränken, wurde in der Ratssitzung mit großer Mehrheit abgeschmettert. Sportfischen ist somit weiter garantiert. Aber die Angler müssen wachsam bleiben. Der Anglerverband Sportvisserij Nederland freut sich, dass die Mehrheit des Amsterdamer Stadtrats ein kommunales Angelverbot nicht befürwortet. Am 7. September wurde der Vorschlag in einer Gemeinderatssitzung diskutiert. In dieser Diskussion wurde auch der Amsterdamer Angelverein mit Daan Rijpkema sowie…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Andrea Malle aus Österreich fischte an einem Alpensee auf Wels, als ihr ein kapitaler Zander einstieg. Er maß genau 101 cm und wog dabei 10 Kilo.

    Andrea Malle aus Österreich, die Tochter des unter Anglern als „Huchenflüsterer“ bekannten Werner Malle, ist eine echte Vollblutanglerin. Aus einem Alpensee zog sie einen gewaltigen Zander, der die Meter-Marke durchbrach. Die Angler fischten auf Wels Aber von Anfang an: Zusammen mit ihrem Freund Markus Sumper fische Andrea auf Wels. Markus bot einen mit Tauwürmern bestückten Plomb Teaser auf Waller an und klopfte mit dem Wallerholz. Andrea griff dagegen zu einem 21 cm langen Gummifisch im…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Die Firma Hardy hat die Perfect Fly Reel von 1912 neu aufgelegt und nur leicht modifiziert. Jetzt kann jeder die bei Sammlern so begehrte Rolle kaufen.

    Seit Jahren gehört die Perfect Fly Reel von 1912 zu den begehrtesten Sammelobjekten der Fliegenfischerfirma Hardy. Gefertigt wurde die antike Rolle vor mehr als 100 Jahren im englischen Alnwick. Nun gibt es eine Neuauflage, die sich am Design des legendären Vorgängers orientiert. „Für Sammler, die die Geschichte und das Erbe des Fliegenfischens schätzen, ist die Perfect Fly Reel mehr als nur eine Rolle, sondern sie verbindet Tradition und Innovation und vermittelt damit die Seele der…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Steve Pitts, ein Klempner aus Großbritannien, ist ein absoluter Großaal-Fanatiker. Er fing einen kapitalen Fisch von über 3 Kilo aus einem englischen Stillwasser – allerdings erst nach einem halben Jahr des Wartens. Der „Eel Man“ wartet länger als jeder andere Unter Aalanglern scheiden sich die Geister. Während die einen den schnellen Erfolg wollen, sitzen andere […]

    Steve Pitts, ein Klempner aus Großbritannien, ist ein absoluter Großaal-Fanatiker. Er fing einen kapitalen Fisch von über 3 Kilo aus einem englischen Stillwasser – allerdings erst nach einem halben Jahr des Wartens. Der „Eel Man“ wartet länger als jeder andere Unter Aalanglern scheiden sich die Geister. Während die einen den schnellen Erfolg wollen, sitzen andere ihre Aale aus. Und Pitts kann sitzen, vermutlich länger als jeder andere. Er verbrachte 155 Nächte am Waser, um seinen…

    | Artikel auf blinker.de lesen