Beiträge von Pawlitzki

    Die „Partei für die Tiere“ versucht, ein Angelverbot in Arnheim zu erzwingen. Angler befürchten, dass auch weitere niederländische Städte folgen könnten.

    In den Niederlanden ist für deutsche Angler die Welt noch in Ordnung. Doch die „Partei für Tiere“ versucht auch hier, in den Stadtparlamenten Angelverbote durchzusetzen. Der neuste Fall ist Arnheim. 2.500 Angler betroffen: „Partei für die Tiere“ will Verbot durchsetzen Schon Anfang des Jahres entbrannte eine Diskussion im Stadtparlament von Arnheim über ein Verbot der Angelei. Treibende Kraft ist die „Partei für die Tiere“ (Partij voor de Dieren), die einen Vorschlag für ein komplettes Fangverbot…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Nach einem Zugunglück am Montana River stürzten mehrere Hundert Bierkästen ins Wasser. Experten sehen den Forellenbestand aber als nicht gefährdet.

    Im US-Bundesstaat Montana kam es am 2. April zu einem Zugunglück. Ein Güterzug entgleiste, woraufhin Hunderte von Bierkästen im Montana River landeten. Das Gewässer ist für seine hervorragenden Forellenbestände bekannt. Zum Glück handelte es sich dabei „nur“ um amerikanisches Leichtbier. Der Zug fuhr entlang des Clark Fork River, einem Zulauf des Montana Rivers, als aus bislang ungeklärter Ursache 25 Waggons entgleisten, deren Ladung in den Fluss fiel. Das meiste davon waren Bierkästen, aber auch pulverisierter…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    In einem zweistündigen Drill fing die Crew der „Dolphin Express“ einen über 300 kg schweren Thunfisch vor Texas – und das trotz gebrochener Rute.

    In der vergangenen Woche angelte die Crew des „Dolphin Express“ etwa 170 km vor der texanischen Küste im Golf von Mexiko. Kapitän Tim Oestrich und sein zweiter Bootsmann Matt Murchison hatten 14 Angler an Bord. Der Tag lief gleich richtig gut an. Die Angler fingen ihr Fanglimit an Gelbflossen-Thunen und dazu 11 Wahoos. Dann knallte ein riesiger Blauflossenthunfisch auf einen Schleppköder, der eigentlich einem Marlin zugedacht war. Während des zweistündigen Drills wechselten sich die Angler…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Es war ein Shock für die Angelindustrie in den Niederlanden, dass Raven Hengelsport Konkurs anmelden musste. Doch nun ist der Konzern erst einmal gerettet.

    Vor einigen Monaten verkündete Dion Raven das Aus von Raven Hengelsport, einem der größten Gerätehändler in den Niederlanden und ganz Europa. Eine Insolvenz erschien die einzige Lösung zu sein. Doch nun haben die Brüder Dion und Iwan Raven die Firma zurückgekauft. Deutsches Unternehmen ermöglicht Übernahme von Raven Möglich war das auch durch die Hilfe der Brubaker Group, einem deutschen „Riesen“ im Online-Shopping. Die Übernahme bedeute neue Jobmöglichkeiten für einige ehemalige Raven Team-Mitarbeiter. Geleitet wird die…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Sie füllten Blei in Fischmägen: Zwei Betrüger sorgten im letzten Jahr für „den“ Skandal bei einem Angelturnier. Nun müssen sich vor Gericht verantworten.

    Etwas kam Jason Fischer, dem Veranstalter des „Lake Erie Walleye Trail Tournaments“ im letzten Jahr, komisch vor, als zwei Angler ihre Walleyes im letzten Jahr zur Waage brachten. Und sein Bauchgefühl täuschte ihn nicht. Er war dabei, einen Skandal aufzudecken, der die Welt der Angelwettbewerbe erschüttern würde. Zwei Angler hatten ihre Fische mit Bleikugeln und Fischfilets gestopft, um höhere Gewichte erzielen zu können. Der Fall ging damals durch die Medien, und das Video ging auf…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Die Gewässer der USA sind bekannt für große Muskies. Doch auch „unsere“ Hechte wachsen hier zu kapitalen Größen ab, wie ein Rekordhecht aus Idaho zeigt.

    Dass sich Geduld beim Angeln auszahlt, bewies Thomas Francis im Hayden Lake. Nach Auskunft des „Idaho Department of Fish and Game“ (IDFG) angelt Francis jeden Tag auf Hechte, vom frühen Frühjahr bis zum Eisgang im Winter. Dabei ging ihm nun ein echtes Monster von 40,7 amerikanischen Pfund an den Haken – das entspricht 17,2 Kilo! „Ich wusste, dass ich was Besonderes am Haken hatte“ Sobald der Köder auf dem Wasser aufkam, erfolgte der Biss. Der…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Das Projekt „Healing Waters“ ermöglicht es Soldaten, Fliegenfischen als Therapie zu erleben. Die Natur hilft ihnen bei der Verarbeitung von Traumata.

    Sie zeigen US-Veteranen mit psychischen Problemen das Fliegenfischen und lassen so echte Freundschaften entstehen. Das Projekt „Healing Waters“ hat schon vielen Menschen geholfen, ihre Traumata zu überwinden. Therapie für Soldaten: Zum Fliegenfischen ans Wasser In den Kursen von Healing Waters geht es darum, das Fliegenfischen von Grund auf zu lernen. Außerdem gibt es Kurse über den Rutenbau sowie über das Spinnfischen. Dabei sind alle Kurse für die Veteranen kostenlos. Die Veranstalter brauchen einen Angelverein, der…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Marc Bierwolf arbeitet seit 1996 in der Angelindustrie. Nun betreut er für die Firma Fairpoint den deutschsprachigen Angelmarkt.

    Der dänische Gerätehersteller Fairpoint mit den Marken Westin und Kinetic hat einen neuen Europa-Verkäufer ernannt. Marc Bierwolf, ehemals bei Svendsen Sport, soll ab August Verkäufe in der DACH-Region verantworten – diese umfasst Deutschland, Österreich und die Schweiz. Zuvor war diese Stelle mit dem bekannten Angler Dietmar Isaiasch besetzt, der sich nun mehr um die Produktentwicklung sowie das Marketing neuer Produkte kümmern soll. Großes Wachstumspotenzial in der Zukunft Marc Bierwolf freut sich: „Ich bin sehr froh,…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Die Angelgerätemesse EFTTEX wird am 15. bis 17. Juni in Budapest stattfinden. Für kleine Aussteller gibt es ein besonders günstiges Angebot.

    Noch nie in ihrer 39-jährigen Geschichte war es günstiger für Angelgeräte-Hersteller, einen Stand auf der EFTTEX zu buchen. Das bestätigt der Veranstalter und zeigte auf der eigenen Website das Sonderangebot für Aussteller. In Europa ansässige Firmen können nun mit dem „Starter-Paket“ einen Stand für 2.190 Euro buchen. „Starter-Paket“ der EFTTEX richtet sich an kleine Austeller Dieses Paket beinhaltet 9 Quadratmeter Fläche, ausgelegt mit Teppichboden. Nicht enthalten sind Schränke und Elektrizität, die aber für kleines Geld…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Schon früh im Jahr leidet Spanien unter einer extremen Dürre. Um Trinkwasservorräte zu schützen, müssen Helfer unzählige Fische aus Stauseen entfernen.

    Spanien befindet sich in einer Dürrephase. Mehr als 36 Monate lang lagen die gefallenen Regenmengen unter dem durchschnittlichen Jahresmittel. Als Reaktion darauf bitten die Behörden die Bevölkerung, soweit wie möglich Wasser zu sparen. Meteorologen warnen, dass das Schlimmste noch bevorsteht. Versunkene Ruinen liegen wieder frei Mittlerweile sind die Wasserstände der Talsperren in Katalonien so niedrig, dass alte, zuvor versunkene Ruinen wie Brücken und Kirchtürme aufgrund des niedrigen Wassers wieder freiliegen. Besucher lassen Drachen mitten in…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Jedes Jahr werden im Ebro in Spanien riesige Welse gefangen. Ein spektakulärer Drill passierte diesen Januar: Ein Angler wurde von einem Wels abgeschleppt.

    Der spanische Fluss Ebro gilt als das „Waller-Mekka“ schlechthin. Jedes Jahr melden Angler von diesem Gewässer einige Riesenfische. Einer der spektakulärsten Fänge dieses Jahres passierte direkt im Januar: Der Brite Ditch Ballard hakte einen 2,50 m langen Wels, der ihn im Drill über einen Kilometer durch den Fluss zog. Großer Wels biss beim Karpfenangeln Ballard hakte den riesigen Wels in einer kalten Januarnacht. Eigentlich hatte der Angler es von seinem kleinen Boot auf Karpfen abgesehen,…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Viele Aquarianer freuen sich über ihren ersten Goldfisch. Doch wenn die Freude an dem Fisch abgeebbt ist, wird er oft in natürlichen Gewässern ausgesetzt – mit fatalen Folgen.

    In der kanadischen Provinz British Columbia gibt es kaum eine See, in dem man keine Goldfische findet. Kein Wunder, denn diese Fischart gehört zu den fruchtbarsten überhaupt. Ein Rogner kann im Sommer bis zu 150.000 Eier legen. Durch diese enorme Furchtbarkeit ist es in den Gewässern zu einer regelrechten Goldfischplage gekommen. Goldfische können sich klonen? Brian Heise, ein Professor an der Thompson Rivers Universität und frühere Vorsizende im „Invasive Species Council of BC“, erklärt im…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Eine alte Anglerweisheit besagt, dass man den Angelhaken im Köder verstecken soll. Dabei angelt man so nicht besser, sondern hat sogar mehr Fehlbisse!

    Die alte Weisheit, dass der Angelhaken immer im Köder verborgen sein muss, ist mittlerweile überholt. Früher glaubte man, dass das blitzende Metall Fische vom Biss abschreckt. Doch der versteckte Haken bringt einen entschiedenen Nachteil mit sich. Der Grund, warum er nicht zu verborgen sein sollte: Auf diese Weise kommt es zu Fehlbissen, weil die Hakenspitze nicht sicher fassen kann. [custom-related-posts title="Auch interessant" none_text="" order_by="title" order="ASC"] Der Angelhaken sollte aus dem Köder herausragen Vielmehr sorge ich…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Den Beständen der Königslachse an der US-Pazifikküste geht es schlecht: Ab April gelten Angelverbote, um sie zu schützen. Auch die Angler selbst sind dafür.

    Um die Königslachse vor der amerikanischen Pazifikküste zu schützen, gelten im Bundesstaat Kalifornien ab April Angelverbote. Die Bestände sind für Fischer, Angler und Charter-Kapitäne so wichtig, dass sie geschlossen hinter dem Beschluss stehen. Nach Schätzungen des „California Department of Fish and Wildlife” werden in diesem Jahr die Zahlen der Lachse, die zum Laichen in ihre Heimatflüsse zurückkehren, so niedrig sein wie nie zuvor. Etwa 170.000 werden am Sacramento-Fluss zurückerwartet, während es vor einigen Jahren noch…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Wer gern Fisch mag, aber ihn lieber ohne Gräten essen würde, hat Grund zur Freude: Im Labor sind grätenlose Karauschen gezüchtet worden.

    Hatten Sie auch immer Probleme beim Fischessen, weil da die fiesen Gräten sind? Vielleicht kann Ihnen geholfen werden: Forscher aus China haben im Labor einen Fisch ohne Gräten gezüchtet. Dabei haben sie den genetischen Code einer Art bewusst manipuliert, um das Wachstum der Knochen zu beeinflussen. Fisch ohne Gräten: Forscher entfernen ein Schlüsselgen Wissenschaftler in China haben herausgefunden, wie man die Grätenzahl in Fischen minimiert. Und auf diesem Weg gelang es Wissenschaftlern des Heilonggjiang Fishery…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Was das Angeln angeht, ist der März der wahre Anfang des Jahres! Wir zeigen Dir, welche Fische im zeitigen Frühjahr besonders im Fokus stehen.

    Angeln kann man das ganze Jahr – und in fast jedem Monat gibt es einige Fischarten, die gut (oder sogar besonders gut!) beißen. Was das Angeln angeht, beginnt das neue Jahr daher sozusagen erst im März. Die langsam steigenden Temperaturen treiben uns Angler wieder ans Wasser. Aber auf welche Fische lohnt sich der Ansitz im März besonders? Diese Fische beißen beim Angeln im März besonders gut Barsche: Meine Top-Zielfische! Die Temperaturen im März sorgen dafür,…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Die Barbel Tamer von Kogha hat durch ihren Namen ein klares Einsatzgebiet. André Pawlitzki hat sie auch außerhalb ihres Wohlfühlbereichs getestet.

    Die Barbel Tamer von Kogha ist meine neue Lieblingsrute für fast jeden Friedfisch. Einen großen Anteil an ihrer Vielseitigkeit trägt die große Auswahl der mitgelieferten Wechsel­spitzen. Die Barbel Tamer von Kogha fängt nicht nur Barben Grundsätzlich kommt die Rute mit zwei Spitzenteilen, wobei sich das erste zum Posenangeln und leichten Grundangeln auf Barbe, Karpfen oder sogar Zander eignet. Das andere Spitzenteil ist zum Feedern gedacht, denn es nimmt eine der beiden weiteren Wechselspitzen auf. Leider…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Dicke Barsche gehören zu den beliebtesten Zielfischen vieler Angler. Mit Glück und dem richtigen Köder beißen sie manchmal in kürzester Zeit!

    Das Schöne am Angeln mit Kunstködern sind die harten Bisse, die sich sehr schnell einstellen können. Das erlebte auch Matthew Dunnell in seiner kurzen Mittagspause. Innerhalb von 45 Minuten fing er mehrere Barsche, darunter auch einen Riesen von 4,5 Pfund (das entspricht 2 kg). Der Barsch biss auf einen schwarzen Gummifisch Dunnell angelte bei strahlendem Sonnenschein, also Wetterbedingungen, die kein Angler toll findet. Aber er blieb optimistisch und warf seinen schwarzen Gummifisch vor ein Hindernis…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Weiße Haie halten sich nur selten im Flachwasser der Strände auf. Doch es gibt Ausnahmen, wie der Fang von John McClean und seinen Guiding-Gästen zeigt.

    Pensacola Beach ist ein Strand in Florida, wo sich Hai-Angler John McLean mit vier Guidinggästen traf. Die Angler wollten den Fisch ihres Lebens fangen. Eigentlich fährt John mit seinen Kunden weit aufs Meer zum Angeln vom Boot hinaus. Doch dieses Mal war alles anders. Der Weiße Hai ist vor Florida geschützt Schon kurz nach dem Ankommen biss der Weiße Hai auf einen Thunfischkopf und zog kräftig ab. Alle vier Angler wechselten sich im Drill ab,…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Das Angeln an einem Fähranleger lohnt sich: Die Struktur macht ihn zu einem Hotspot für Raubfische! Allerdings sind hier Vor- und Rücksicht geboten.

    Dort, wo eine Fähre regelmäßig einen Fluss überquert, darf man mit guten Räubern rechnen. Doch es kann auch zu Konflikten zwischen Anglern und Fährpersonal kommen. Der niederländische Anglerverband sprach mit Fährmann Sander Pothuizen darüber, was beim Angeln an einem Fähranleger zu bedenken ist. Angeln am Fähranleger ist in den Niederlanden beliebt Sander Pothuizen (37) arbeitet seit 16 Jahren an der Fähre Beusichem in den Niederlanden als Fährmann. In den letzten zwei Jahren hat er immer…

    | Artikel auf blinker.de lesen