Beiträge von theactor

    Hi,
    gestern siegte meine "Unvernunft" (=eine fiese Erkältung) gegen das Angelbedürfnis und so ging es mit Thorsten und Andreas in die Flensburger Förde. Regen und fieser, auflandiger Wind schienen weder der Erkältung noch den Fischen zu schmecken...
    Nach einem Platzwechsel ließ zumindest der Regen nach.
    Gerade pausierend sah ich dann, dass Andreas dann doch überraschend im Drill war - also rein ins Wasser zum Keschern.
    Die Forelle erwies sich als äußerst kescher-resistent und unternahm immer wieder heftige Fluchten.
    Thorsten wollte indes auch zu Hilfe eilen; aber der Kommentar "wo eine ist, sind auch mehrere!" ließ ihn den Köder auswerfen. BÄM! Forelle!
    So kescherte ich zunächst Andreas 51er Fighter...


    ..und kurz danach Thorstens feiste 59er Forelle..


    Und während die beiden die Fische versorgten warf ich dem Schwarm die Köder hinterher...vergeblich...


    Im Nachhinhein erfuhren wir, dass es in den letzten Tagen äußerst schwierig war, überhaupt Kontakt zu bekommen und insofern war es ein sehr schöner Angeltag, der im "Kampf gegen die Elemente "dann doch noch Erfolg brachte ;)


    :idea:
    tor

    HI,


    der Butt ist auf jeden Fall da!
    Ich würde es eher im Freihafen probieren.
    Sicherlich sind die Fänge "tagesformabhängig"; gefangen wird jetzt aber regelmäßig - und in z.T. guten Größen.


    :idea:

    HI,


    schon wahr; indes hat er gegen nichts "verstossen"; in Dänemark sind die braunen erst ab dem 15.11 geschont.
    Der Rest ist Einstellungssache; wenn auch wohl die meisten nach der bekannten Einstellung zum Thema handeln.

    HI,


    kann mich nur anschließen: hammerharter Stock (in allen Belangen ;) ).
    Woher die das Wurfgewicht "nehmen" ist mir schleierhaft... sie "fühlt" sich wirklich eher nach 80Gr WG an.


    Das Handteil... tja also mich hat's genervt. Da ich auch durchaus mit der Rute auch mal auswerfe hatte ich ständig die "verlängerte" Version in der Hand - vor allem bei nassem Wetter.
    Ich hab den Griff nun "fixiert" und finde die Rute genuso genial wie vorher ;)


    Neben meiner einteiligen Fox Vertical Jig in 1,90m auch meine absolute Vertikalrutenempfehlung!!


    :idea:

    HI,


    Je nach dem wie tief das Gewässer ist, könntest Du es vielleicht einmal mit einem "Softjerk" probieren. Der Haken "verschwindet" nahezu im Köder und nimmt so weniger Kraut mit. Zudem kannst Du den Köder so etwas über dem Grund präsentieren.


    Was die Beschwerung anbelangt gibt es Offsethaken, die bereits bebleit sind:


    Ist das Gewässer sehr tief, könnte es aber wahrscheinlich schwer werden, die Köder "gezielt" zum Angelplatz zu bringen...


    Alternativ kannst Du es auch mit der "DropShot"Methode versuchen; (z.B. wewewe.questoutdoors.net/skills/castspin/articles/drop-shot-rig/) - das sollte auf jeden Fall funktionieren (wenn die anpeilte Stelle nicht zuuu weit vom Ufer entfernt ist).


    Petri!

    HI,


    Zitat

    Warum muß es denn immer dieses überteuerte Zeugs sein


    Muss es wahrlich nicht. Aber wenn jemand danach fragt (und gute Erfahrungen damit gemacht hat) kann man sich doch dazu äußern.
    Über gut gemachte Erfahrungen mit mutmaßlich günstigerem Gerät freut man sich aber mit Sicherheit genauso! So what!


    :hand:

    HI,


    Ich hatte das Vergnügen, alle drei Versionen mal zu werfen.
    Die Aspire ist in der entsprechenden XH-Version derart brettig, dass das Auswerfen keinen Spass mehr macht.
    Die Lesath ist schon genial - aber m.E. einfach zu teuer für den Zweck.
    Ich fische momentan die Speedmaster 270XH und bin absolut begeistert.
    Der Blank ist der Hammer, Weitwürfe sind möglich und der Drill ist ein echtes Erlebnis. Dazu ist die Rute unglaublich leicht und schööön schlank.
    Das mit dem Griff habe ich auch schon vermehrt gehört; wenn man diesbezüglich aber "vorgewarnt" ist, kann man ja entsprechend mit dem Gerät umgehen...


    I love them Speedmasterrods! love

    P.S.
    Es war ein sehr angenehmer Angeltag - auch was die Angler angelangt.
    Es haben sich alle gegenseitig begrüßt und kurz ausgetauscht.
    Soo häufig bin ich nicht an der Küste, habe aber bislang nur positive Erfahrungen gemacht. (Allerdings bin ich zu "heissen Zeiten" auch selten an den bekannten "heissen Stellen")


    ;)

    HI,


    gestern war es endlich soweit; eher aus "Verzweiflung" (das Wetter ließ kein Bellyangeln zu) einen ersten Wat-Versuch auf Mefo 2006..


    Angler: Locke (Thorsten) und ich
    Wetter: wechselhaft
    Fangdatum: 28.03.06
    Windrichtung: SW 3-4 abnehmend
    Angelzeit: 17.00-21.00h
    Fangzeit: ab 18.00h
    Lufttemperatur: +9 ° C
    Fangort: Lübecker Bucht
    Fischart: Meerforelle
    Wassertemperatur: ca. 2-3°C
    Wasserstand: normal
    Angelmethode: Spinnfischen
    Köder: Spöket (#273); Kinetec Salty Silber; jeweils Einzelhaken


    Mut machte schon die Ankunft: ein Angler hatte eine nette Mefo neben seiner Tasche liegen.
    Dann mussten wir (recht qualvoll ;) ) mitansehen, wie zwei Jungs keine 200m neben uns eine Mefo nach der anderen drillten. Bei uns tat sich .. nichts. Kann doch nich wahr sein...
    Aber dann - etwa eine Stunde später: Locke hat eine feiste 51er Forelle im Drill.

    Kurz danach eine anfang-40er, die wieder schwimmen durfte.
    Dann griff sich eine reichlicher Happen meinen Spöket; der Drill dauerte gut 5 Minuten aber das kampfstarke Gerät wollte sich nicht keschern lassen. Und so gelang ihr leider auch die Flucht...
    Aber keine zwei Würfe später hatte ich eine leckere 47er Forelle am Haken, ihr folgte eine weitere 47er. Und auch Locke konnte eine weitere End-40er fangen.


    Das müssen echt Schwärme gewesen sein, die da das Ufe abgegrast haben.
    Unglaublicher Angeltag!


    jumpinglemon

    HI,


    leider hat sich mit dem Erfolg des Spöket - wie ach so oft - auch die Schludrigkeit eingestellt. Jetzt wird gespart - mutmaßlich um den Profit noch etwas anzuheizen... :evil:
    Sollten die Outbarb-Haken die von VMC sein, ist gegen sie m.E. nichts einzuwenden.
    Die Fische hängen sicher und lassen sich auch gut lösen (nur halt "andersrum" ;) ).
    Die "ehemaligen" Ownerhaken waren mir persönlich von vorneherein zu klein. Ich habe auch die immer ausgetauscht.
    Mittlerweile fische ich den Spöket nur noch mit Einzelhaken(kurzschenklige Perma Steel-Haken von VMC mit zweitemSprengring) bzw. Zwillingshaken ("Selbstbau" - VMC Barbarian Outbarb Drillinge Größe 4, bei denen ich den nach unten weisenden Hakenschenkel kappe).
    Das verringert zum Einen Hänger in flachen Revieren und zum Anderen lassen sich die Fische - sowie erforderlich - schonender lösen.

    HI,


    nach zwei Einsätzen des RFe bin ich durchaus zufrieden. Tatsächlich aber ist es als Fischfinder nicht verlässlich einsetzbar. Zumindest Dorsche am Grund (und auch im Drill) hat das Gerät nicht angezeigt.
    Die Tiefenbestimmung ist aber zuverlässig und das war auch der Hauptgrund, ein Blinker-Abo für zwei Jahre zu wählen ;)

    HI,


    Tom: Happy New year 2 u 2!


    Ich habe schlicht das zweite / hinter http:// ausgelassen wie ich gerade sehe...


    Ich hätte da ein Blinker-Ziel 2006: return of edit - so ist das doch auch für die Mods kein Zustand.


    Anyways, Tom: hoffe, wir sehen uns bald mal am Wasser wieder!
    (vielleicht ja noch vor der Heringssaison ;) )