Moin Gerd, generell bin ich bei Dir. Der größte Druck auf die Population entsteht wohl nicht durch uns, die Angler, sondern durch das wegfangen der Glasaale vor unseren Küsten. Das muss einfach aufhören und dafür sollte man kämpfen.... Als Angler könnte man ein Zeichen setzen, indem man, zumindest für eine bestimmte Zeit, auf das gezielte angeln auf Aale verzichtet. Keine Reusen, kein pöddern usw.
Beiträge von scotty
-
-
Naja, wenn auf einmal 70.000 Regenbogenforellen in den gleichen Lebensraum der dort natürlich vorkommenden Meerforellen eindringen, dann gibt es erstmal einen Kampf um das dort vorhandene Futter. Regenbogenforellen sind eine hier nicht natürlich vorkommende Art. Sie sind eingeführt worden und haben hier eigentlich nichts zu suchen. Das Angler die entnehmen ist verständlich, sollte aber in dem Wissen geschehen, daß es sich um eine Hegemaßnahme handelt.
Gruß scotty
-
Die Aale in Deutschland nur in der Laichzeit zu schonen macht keinen Sinn. Sie laichen ja nicht hier. Wir müssen die abwandernden Aale, und später die neuen, einwandernden Aale schützen. Das irgendwie durch ein zeitliches Fangverbot zu erreichen wird nicht funktionieren. Ich bin für ein totales Fangverbot.
Gruß scotty
-
Moin Zusammen, ja der Europäische Aal sollte geschützt werden. Er ist vom Aussterben bedroht. Ich denke das dieses Abfangen als Glasaal vor unseren Küsten aufhören muss. Es ist ein Riesengeschäft diese Glasaale nach Asien zu verbringen. Eine Schonzeit zu verlängern ist meiner Meinung nach zu kurz gegriffen. Es müsste für eine gewisse Zeit zu einem totalen Fangverbot kommen, damit sich die Bestände erholen können.
Gruß scotty
-
Du Michael, ich denke Du bist jemand, mit dem man sich mal auf ein Bier zusammensetzen könnte und ganz offen über die, hier nur schriftlich vorgetragenen Argumente, sprechen könnte. Ich würde mich freuen wenn es irgendwann mal klappt.
Gruß scotty
-
Moin Michael, genauso stelle ich mir eine Diskussion vor. Es gibt keine Vorwürfe, nur ein sauberes vortragen von Argumenten. Das mit dem Aal ist bei Dir sicherlich ein guter, wenn auch seltener Weg, wenn eine bestimmte Anzahl der Glasaale groß werden darf und dann später den Weg zurück ins Meer finden, dann hilft das dem Bestand. Was ich meinte, ist, dass der Europäische Aal auf der roten Liste steht und vom Aussterben bedroht ist. Er sollte eigentlich gar nicht mehr befischt werden. Und wenn ich sage, daß Du im Kleinen dazu beitragen kannst, dann weiß ich natürlich, daß er immer noch ein beliebter Zielfisch ist und somit auch vermarktet wird. Es ist natürlich Deine Entscheidung wie Du damit umgehst, deshalb habe ich von einer zeitlichen Begrenzung geschrieben. Du, es ist nicht an mir irgendjemand zu kritisieren, es ist auch nicht hilfreich den Anglern zu sagen auf welchen Fisch sie angeln sollen und auf wen nicht, aber Du hättest die Möglichkeit deinen Anglern zu erklären, warum es mit den Aalen schlecht steht und Du diese vielleicht nicht mehr besetzt. Aber wie gesagt, ist nur Wunschdenken.
Das mit dem "Käfig" bezog sich auf Hechte, Zander und was sonst noch so als Wildfang besetzt wird. Auch hier mein Verständnis für das Gesamtbild, das letztendlich zu Deiner Kalkulation und den Erträgen passen muss.
Deshalb auch nur die Anmerkung, ich persönlich hätte ein Problem damit, das der Zander oder der Hecht, den ich in einem Teich fange, vorher irgendwo anders bereits gefangen wurde. Wenn diese Fische dann in einem begrenzten Teich ausgesetzt werden, dann spreche ich von "Käfig". Trotz allem, ich denke es gibt Angler, die genau das suchen und ich kann verstehen, daß diese Suche befriedigt wird. Wenn wir etwas ändern wollen, dann geht das nur Zusammen. Wir müssen alle Interessen irgendwie zusammenführen und dann sind wir ganz schnell im Bereich der Politik. Irgendwie hab ich jetzt eine nicht angenehme Entenpelle.
Gruß scotty
-
Moin Michael, danke für Deine Erklärung und die durchaus nachvollziehbaren Handlungen. Ich war selber 12 Jahre selbstständig (wenn auch in einem ganz anderen Bereich) und weiß wie es ist, wenn am Ende vom Monat niemand das Gehalt überweist.
Deine Gedanken zum Aal zeigen, daß Du weißt, über welche Probleme wir dabei reden. Du hättest nun die Chance ein Zeichen zu setzen und im Kleinen zu zeigen, daß Du da nicht mitmachst. Vielleicht bringt das ja sogar einige Follower mehr.
Zum Thema Wildfänge ist meine persönliche Meinung, es muss nicht sein, es ist tatsächlich so, daß diese Fische eben schon mal gefangen wurden, und wenn sie dann in einen "Käfig" gesetzt werden, um dort erneut für Geld gefangen zu werden, dann ist das für mich irgendwie mit einem speziellen Geschmack behaftet. Wenn Du die Aale und die anderen Fische benötigst um Deine Kosten zu decken, und wenn es zu Deinem Buiseness Plan gehört, dann kann ich das durchaus verstehen. Für mich würde dabei eine gewisse Rolle spielen, das dies vielleicht nur zeitlich begrenzt ist?
Zum Schluss noch über Deine Facebook Aktivitäten, ich bin dort nicht angemeldet und weiß nicht wie es da abgeht. Aber ich hab viele Jahre Erfahrung im Umgang mit Kunden und öffentlicher Kritik. Es ist bestimmt schwer auf alle Kommentare zu antworten, und sicherlich kostet es viel Zeit und Kraft, aber ich sehe immer noch einen Vorteil darin, auch auf (Bildzeitungsniveau) Kommentare ruhig und gelassen zu Antworten, und so wie jetzt hier, Deine Argumente zu bringen und damit die Leute ins Leere laufen zu lassen, die eben nicht sachlich argumentieren können. Es stärkt Deine Bindung zu bestehenden und wohlwollenden Kontakten, und isoliert diejenigen, die polemisch argumentieren. Löschen und blockieren ist ein Weg, vielleicht aber nicht der Beste. Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe Du findest auf Dauer Deinen Weg
Gruß scotty
-
Moin Zusammen, es wird wohl schwierig über diesen speziellen Fall zu diskutieren. Erstens habe ich kein Facebook und das wird auch einige andere hier betreffen und zweitens würde das ganze dann tatsächlich auf subjektiven Erfahrungen beruhen. Generell kann ich sagen, das ich diese Anlagen nicht mag und auch wenn, würde ich den Besatz mit Wildfängen generell ablehnen.
Gruß scotty
-
Manchmal segelt man Richtung Westen, um dann an einer Ostküste zu landen....
-
Naja, guter Artikel, aber irgendwie auch ohne Ergebnis. Das die Aale Richtung Sargasso See schwimmen ist allgemein bekannt. Was sie dort machen ist bis heute Spekulation. Die Larven treiben dann mit den nordatlantischen Strömungen vor die europäische Küste. Einige Larven erreichen auch das Mittelmeer und die Ostsee. Er bleibt aber ein vom Aussterben bedrohter Fisch. Daher habe, und werde ich ihn nicht gezielt beangeln.
-
Ich möchte an dieser Sendung nicht rumnörgeln. Diese ist kurzweilig
Moin Walter, mir gings auch gar nicht ums rumnörgeln. Ich denke das hab ich auch geschrieben. Insgesamt finde ich die Sendung gut, mag die Beiden Alten mit ihren Versuchen jeweils den Zielfisch zu fangen. Mir ging es eher darum, daß die Grenze zwischen Alt werden und nicht mehr als Fischer im Fernsehen aufzutreten sehr eng ist. Noch haben Beide einen guten Namen. Dabei hätte ich es belassen....
Trotzdem war die zweite Folge recht gut. Daran hatte ich ja gezweifelt.......
-
War gar nicht so schlecht die Folge. Sie hatten einen richtigen Koch an der Seite um die kleinen Flundern zu verwerten. Hab allerdings nicht verstanden warum sie die großen Grundeln wieder releast haben. Ist ein invasiver Fisch der entnommen werden sollte. Die hätte man auch gut essen können....
-
Petri auch von mir
Guter Fang
scotty
-
Bin Quereinsteiger beim Stammtisch. Möchte deshalb nicht zu älteren Nachrichten schreiben, denn dann hätte ich 944 lesen müssen.
Ich interessiere mich für Eure Meinung zum Quappen angeln bei so warmen Wintern der letzten Jahre. Irgendwann müssen die ja auch bei wärmeren Temperaturen fressen, aber ich hab kaum noch Fänge. Früher konnte man sich darauf verlassen, daß dann, wenn die Außentemperaturen unter Null gingen und die Temperaturen am Gewässerboden um die 4 Grad waren, dann auch Quappen eingestiegen sind. Heute sitze ich im schlimmsten Fall die ganze Nacht und habe keinen einzigen Zupfer. Wie sind Eure Erfahrungen und wie geht ihr damit um?
-
Einfach kleinschneiden und auf den Haken.
Ich hol den alten Trööt noch mal vor. Die kleingeschnittenen Würmer nutze ich nur im Grund- oder Lockfutter. An den Haken kommen dann Würmer, die entweder mit der Ködernadel aufgezogen, oder eben als Knäuel, lebend und aktiv, angeboten werden. Dabei achtet man darauf, daß die Würmer nicht groß verletzt werden. Den größten Erfolg hab ich dabei immer mit einer Mischung aus Tau- und Rotwürmern.
Vielleicht hat ja jemand hier Spaß darüber noch mal zu diskutieren. Es gibt immer Verbesserungen
-
Heute, um 16 Uhr läuft die nächste Folge auf NDR
-
Dass ist echt verrückt, was man da bei so Angeltounieren verdient
Ja, das ist in den USA ein beliebter Sport, hauptsächlich auf Schwarzbarsch, da sind die Medien dabei, und es gibt wirklich diese hohen Gewinnsummen. Ich war beruflich immer mal wieder an der Westküste unterwegs, die Teams, und wie die sich da auf die Wettkämpfe vorbereiten, kennt man in Europa nur vom Fußball...
-
Ist zwar ein recht alter Thread, aber vielleicht könnt ihr ja etwas damit anfangen. Ich trage dort meine Fänge ein, hab Infos über das Wetter, bzw. über den Luftdruck, den Mond und die Lufttemperatur.........
beissindex.de
-
Es gibt hier ein Gewässer wo ich regelmäßig angle, genauso regelmäßig werde ich dort kontrolliert. Mein Kollege kennt mich seit Jahren, aber ich muß immer die Papiere vorzeigen, die Angel wird mit Köder inspiziert, und natürlich auch der Eimer mit den gefangen Fischen. Das dort auch Barsche drin sind, hat auch während der Raubfischschonzeit niemals zu Problemen geführt. Vermeidet Raubfisch Fangmethoden, dann seid ihr auf der richtigen Seite
Gruß scotty
-
Die Bestimmungen schränken nur die Art der Angel, bzw. vor allem der Köder ein.