Beiträge von scotty

Bei Bergen, nur bisschen weiter draußen auf dem Meer, auf einer Ölplattform, aber an Land fühle ich mich wohler, ist auch nur 4-5 Mal im Jahr für je zwei Wochen.

Wow, ne Plattform im Atlantik, das ist ne Hausnummer. Ich denke mal, man fühlt sich irgendwie eingesperrt. Zugang nur durch Heli oder spezielle Boote.

Kann ich nachempfinden, war mal für einen Service auf einem Windkraftrad in der Nordsee, durch schlechtes Wetter mussten wir 2 Tage und Nächte bleiben, bevor wir wieder abgeholt werden konnten.

Gruß scotty

Mir ging es eigentlich nur darum, das die Verbraucher getäuscht werden, da es nicht wirklich um Lachs geht und auch bei der Lachsforelle kein Lachs drin ist :/ ^^ Das hier die meisten das wissen ist mir klar, aber vielleicht können wir dazu beitragen, daß der Nicht Angler, bzw. der Neu oder Jungangler das auch weiß. In den Lehrgängen zum Fischereischein wird darauf nicht hingewiesen.

Nun noch eine kleine Geschichte am Rande... 4 Kumpels und ich, wir treffen uns regelmäßig zum Grillen. Es ist die Regel, das derjenige bei dem das stattfindet für die Getränke sorgt, und die vier anderen das Fleisch mitbringen.

Als ich gefragt wurde was ich mitgebracht habe sagte ich marinierten Schweinelachs. Die Antwort war, ich esse keinen Fisch......

Hallo David, generell hast Du recht, beides sind Fische aus der Familie der Dorsche, und früher war das Fischstäbchen

aus Kabeljau, bzw. Dorsch. Als die Fangmengen nicht mehr ausreichten, hat man zusätzlich Köhler und Pollak gefangen. Jetzt musste man sich beim Marketing Gedanken machen, denn Fischstäbchen, Backfisch, die

Filets a la irgendwas....mit drei verschiedenen Fischnamen war den Verbrauchern nicht zu erklären. Also gab's die Einigung, und das Herstellerübergreifend, auf den Kunstnamen, Alaska Seelachs Filet.

Wieviel Prozent nun vom Köhler oder vom Pollak kommen, werden wir als Verbraucher wahrscheinlich nicht wirklich erfahren.

Hier noch ein Link zum Pollak

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pazifischer_Pollack

und zum Köhler

https://de.m.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6hler_(Fisch)#

Es ist dann wohl so, daß der Pollak als Alaska Seelachs und der Köhler als Seelachs verkauft werden. Für mich ist das eine bewusste Irreführung der Verbraucher.

Gruß scotty

Hallo Johnny, ich denke man muss nicht Biologie studiert haben um zu wissen was man isst. Aber als Angler sollte man zumindest ein Grundwissen über Fische haben. Und ich finde, es ist nicht egal was uns die Industrie mit schönen Worten verkauft, und viele Menschen gar nicht wissen was da im Essen drin ist. Aber Du hast recht, jeder so wie er möchte. Ich will hier niemanden belehren, nur aufklären..

obwohl der Seelachs wahrscheinlich auch größtenteils da her kommt

Tja, die meisten glauben es gäbe den Seelachs, oder auch Alaska Seelachs genannt, wirklich. Es ist aber nur ein Vermarktungsname der Industrie und hat mit Lachs überhaupt nichts zu tun. Es ist der pazifische Pollak, auch Alaska Pollak, oder in Österreich auch Polardorsch genannt. Also ein Fisch aus der Familie der Dorsche.

Denkt daran, wenn ihr Fischstäbchen esst.

Ich esse nur Fisch den ich selber gefangen habe.

Petri scotty

Ich mach das Thema hier noch mal auf, da hier bei uns aktuell eine Entnahmepflicht für Welse gilt. Das was hier über den Catfish (Katzenwels) geschrieben wurde, trifft eigentlich nur für die Welse der amerikanischen Südküste zu. Also Texas, Carolina, Mississippi usw.

Dort sind sie fast überall auf der Speisekarte. Hier bei uns, im Emsland und Friesland sind sie unerwünschte Einwanderer. So wie Wollhandkrabben und Grundeln. Der Catfish schmeckt allerdings richtig gut, das Filet gleicht einem Zander, ist weiß und fest, und kann knusprig gebraten werden ohne allzu trocken zu werden. Früher fand man aber auf den Speisekarten hier, das Filet vom Emsland Waller..... Das findet man eigentlich nirgends mehr.

Den asiatischen Pangasisus dafür um so öfter. Ich erkläre dann immer was man sich da bestellen würde, und fast immer wechseln die Leute dann auf Zander Filet

Petri scotty

Der Barsch ist zwar ein Raubfisch, hat aber hier in NDS weder Schonzeit noch Mindestmaß. Den darf man auch in der Raubfischschonzeit fangen und auch entnehmen. Man darf aber dazu keine Raubfischmethoden verwenden. Also Blinker, Twister, Spinner, Wobbler und Gummifische sind generell verboten. Hab ich eine Friedfisch Angel draußen, mit Pose, oder auf Grund, mit Futterkorb usw. Und als Köder Maden, Wurm oder Mais, dann kann ich, wenn darauf ein Barsch beisst, diesen entnehmen, solange ich den auch irgendwie verwerten möchte. Alle Raubfische mit Schonzeit muss ich zurück setzen, insofern sie auf die beschriebenen Friedfisch Köder gebissen haben(ist aber eher unwahrscheinlich) Ich denke das ist in anderen Bundesländern genauso.

Petri scotty

Die früheren Folgen waren auch so, dass ich die gerne gesehen habe. Aber die erste neue Folge zeigt schon das die Jungs Alt geworden sind. Das ist nicht schlimm, bin ja selber 65, aber ob man dann noch so eine Serie drehen muss.......? Man sollte in Ehren alt werden und muss nicht unbedingt den Casper machen. Schauen wir mal wie die nächsten Folgen werden.

Moin, bin neu hier und fische hauptsächlich im Emsland auf Friedfisch, bzw. Karpfen. Die gibt's in den Kanälen hier ausreichend. Dabei geht es mir nicht um irgendwelche Riesenfänge, nur Freude soll es bringen.

Thigt Lines, washeshu

Sorry, aber ich fand die Folge etwas peinlich für die Beiden Hauptakteure. Nicht das Fischen als solches, aber die Kommentare und das Bemühen vor der Kamera eine gute Figur zu machen. Auch die Zubereitung der Fische, mit ständigem nachlesen des Rezepts, war irgendwie nicht sicher vom Auftritt her. Sie sind, wie viele von uns, in die Jahre gekommen..... Muss man da noch eine Serie drehen?

ist ein Anfänger, ihm haben es aber speziell die Friedfische angetan. Er würde gerne mit ,,Brassen'' anfangen und danach irgendwann auf Karpfen umsteigen.

Moin Jessica, auf Brassen und Karpfen kann man natürlich auf Grund angeln. Und wie Du im Netz gelesen hast, gibt's da schon ein riesiges Angebot. Ich schreib also nur, wie ich es damals angegangen bin. Eine mittlere Karpfenrute, davon gibt's etliche, und eine Freilauf Rolle. Damit kann Dein Bruder auf Grund angeln, Posen anbinden und alle Friedfische zum Landgang bewegen. Er kann aber auch einen toten Köderfisch anködern und auf Hecht oder Zander gehen. Wenn er nur auf Friedfisch gehen möchte, könnte man auch mit einer Feederrute beginnen. Insgesamt ist es aber wichtig das Gewässer zu kennen. Vielleicht kannst Du ja mal jemanden am Wasser ansprechen, die meisten sind freundlich und geben gerne Auskunft. Gleichzeitig kannst Du Dir abschauen wie deren Montage aussieht.

Petri washeshu