Beiträge von Zanderseb

Hallo liebe Freunde der Zanderangelei!

In den letzen 3 Tagen wurde die Zanderkant-Ost mal so richtig auf den Kopf gestellt.

Mein Kumpel Jörg Strehlow von der Hamburger Zanderkant nahm sich 3 Tage Zeit um mit mir gemeinsam die Zanderkant-Ost zu befaulenzen.

Ich zeigte Jörg die ganzen Gewässer und deren Sopts, die zu dieser Jahreszeit äußerst interessant sind.

Unser Ziel für die 3 Tage war es, einen der sagen umwobenen Großzander zu
    fangen.
    Mindestens 90 cm war unser Ziel welches in 3 Tagen Angelzeit ein sehr gewagtes Ziel darstellt.
    Doch unser Optimismus war sehr groß und die Laune Prima.

AM 1. Abend sollte ein "Anangeln" an der Stromelbe stattfinden, um dem Jörg in die Gegenbenheiten der sächsischen Elbe eintauchen zu lassen.

Er fand das Angelrevier sehr spannend und die tiefen Buhnenfelder mit sanfter Kehrströmung sollten doch der richtige Platz für Großzander sein, oder?!

An diesem Abend fingen wir insgesammt 3 Zander.
    40 cm, 57 cm , und einen schönen 60 er.

Der Einstieg war geglückt.
    Am nächste Tag (ab Mittag ;-) ) wollten wir an einem Baggersee unser Glück versuchen, und es stand dort ein kleiner Test an.

Stint gegen Kopyto!

Unterstützung bekahmen wir noch von meinem Kumpel Tobias, der den Jörg mal kennen lernen wollte.

Gleich beim 1. Wurf hatte Jörg einen Fehlbiss, den er beim 2. Wurf mit diesem Zander wiederlegte.
    Und dies auf den Stint in Farbe "Pünktchen"

Auch ich lies mich nicht lange Lumpen....

Nach einem Stellenwechsel bekam auch der Tobias einen Zander an den Haken.
    Diesmal auf eine Kauli-Imitat

Danach fand dieser schöne Zander den Weg zu Jörgs Köder.

Ich durfte dann auch,
    wieder einen Zander in die Cam stemmen.

Dann hate Jörg richtig Spaß und fing diese gierigen Burschen.

Es sollte dann genug sein mit dem Baggersee, denn wir wollten ja zur Elbe , um dort ein paar schöne Zander zu erwischen.

Jörg schaute sich die einzelnen Buhnenfelder genauer an und beschloss sich dann auf einer bestimmten Buhne mit sher viel Potenzial fest zu beißen, denn er war der Meinung, dass hier heut Abend ein fresswilliger Großzander vorbei kommen muss.

Und ihr werded jetzt staunen...er hatte damit Recht.

89 cm und 14 Pfund zog er auf den Buhnenkopf

Nachdem die Stimmung wieder von rießiger Freude auf eiserne Konzentration umgestiegen war, biss ich mich auf dem nächsten Buhnenfeld fest und versuchte einen Zander auszuangeln.

Als der Jörg erneut im Drill stand.
    Herraus kahm dieser 60 er der einen 20 cm Megastint nahm.
    Petri. ;-)

wir angelten bis in die Dukelheit hinein, jeder auf seiner Buhne.
    Doch es tat sich nichts mehr.
    Kurz vor Schluss packte bei Jörg dieser geniale 78 er vor dem herausheben des Köders zu.
    Adrenalin pur. :D

Am nächsten Tag kündigte sich der Zanderflüsterer an, denn er wollte zu uns stoßen, um mit uns gemeinsam die Elbe beangeln.
    Jetzt waren wohl 3 totale Gaga Zanderklappsmänner an der Zanderkant-Ost unterwegs.(kann sich das einer vorstellen?)
    Ein harter Tag für die Fische die sich gleih verkrümelten.
    Denn es biss ganz schlecht.
    Doch jeder von uns konnte an diesem Tag einen Fisch der Elbe entlocken.

ein Hehct..selten aber es gibt sie doch!

Dann kahm der Manni (Zanderflüsterer) an die Reihe, mit diesm schönen 60 er.

Und zu guter letzt der Jörg der diesen ca. 50 er auf seiner Lieblingsbuhne verhaftete.

Am letzten Tag hatten wir nach ergiebigem ausschlafen ein sehr gutes Gefühl, was das Angeln am Strom betraf.
    Leider ist Manni am vorabend schon wieder Hiem gefahren.

Denn die Zander waren wieder ein wenig bissiger.

Dann passierte es......

Jörg stand auf seiner Lieblinsbuhne und überrumpelte diesen Kapitalen Zander von glatt 90 cm.

eek
    Sauber Jörg

unser Ziel ist erreicht.
    Mehr geht nicht
    alter Schwede....

ein wenig Später zog er noch diesen fetten Elbhecht von 71 cm aus der Parllseite.

Was für ein Tag!

Weitere Neuigkeiten von der Zanderkant-Ost wird es im kommenden Jahr auf jeden Fall noch geben.

Viele Grüße

Sebastian

Dort wo du mit vielen Hängern rechnen musst hängst du den Köder genauso schnell weg wie mit nur einem Drilling.

Der Bauchdrilling den man bei großen Gummilatschen verwended produziert in einer Steinpackung nich gerade mehr Hänger.
    Im Holz aber umso mehr.

@ Frank und WIE

Wir waren eine ganze Nacht an einem Einlauf einer großen Talsperre.

Eigentlich hatte ich ja schon genug an der Znaderkant-Ost geangelt, und wäre nicht auf die Idee gekommen am WE etwas angeltechnisches zu unternehmen, doch unser Raubfischpokalangeln fand am Samstan den 4.6 ab 16 Uhr statt.

Bi gerade wieder Daheim eingtrudelt und habe kein Auge zu gemacht.
    Also nur ein kurzer Bericht mit vielen Bildern vin schönen Fischen. :D

Ein schöner 62 er gleich zu beginn...
    nach 2 Aussteigern :?
    :D

daach war mir das Glück bis zu Abend noch mal sehr hold, und ich könnte noch einige kleinere Zander überlisten.
    Und einen großen verlor ich leider (schon) wieder.

In der Nacht konnte ich dann nochmals einen schönen 60 er Zander mit einem Köderfisch (Gründling) an der Posenmontage überlisten. ;)

Dann kahm Herberts Granate.

67 cm Fetter Zander am Stück

Petri Herbert.
    8)

Und hierbei habe ich den guten Herbert erwischt...Tz tz tz.... :D 8)
    :clap: :-#

Er fing auch noch einen sehr schönen Aal vo fast 80 cm Länge :shock:
    Und der Andre ganze 4 Aale.Wow DICKES PETRI nochmals an euch Jungs für diese Traumstrecke. :D

Am Morden danach war es mir möglich ncoh einen kleinen Zander von immerhin 44 cm zu überlisten.

Hat wiedermal echt Spaß gebracht, und der Herber gewann den Pokal zurecht.
    Und kan auch darauf Stolz sein.

Die anderen Teilnehmer fingen 2 Hechte und einen kleinen Aal.

Petri heil und strammes Seil wünscht allen anderen der schlimme Seb :D

Mensch Petri Michi

Ist doof wenn man wenig Ziet zum Angeln hat, vor allem in der besten Ziet des Jahres. :(

Aber es kommen auch wieder mal bessere Tage, und auch mal wieder schleche.

Solange das Wetter noch so schön mitpielt (Trübe Wechselhaft)
    habe ich auch ein sehr gutes Gefühl für die nächste Woche. 8)

Das geht was großes :shock: :D

dickes Petri an alle. 8)

Petriiiiiiii Manni :shock: 8) :dance:: {ß*#

keine Worte mehr find, geniale Rakete.

@ Zippy
    Du hast einen richtigen Lauf mein lieber...Dickes Petri an die Hauptkant

Wir waren aber am 1. und 2. Juni auch nicht untätig.

Die Zanderkant-Ost musste um ein paar neue Stellen erweitert werden.
    Denn die Elbe ist ja unendlch lang.
    :D
    Zuerst ging es an einen Badesee hintem Elbdamm, zum Warmangeln quasi. :D (Wunsch von Herbert)

Und der Herbert hatte echt einen guten Riecher.

Danch gingen mir im Drill noch 2 weitere Heche guten Ausmaßes verloren :roll:
    Als sich der Himmel endlich eintrübte begannen wir eine gut zugängliche Elbbuhnenreihe abzuklappern.
    Ein Zander fand bis zum Abend den Weg ans Land.
    einen verlor ich leider.
    Diverse Fehlbisse gab es bei jedem.

Stellenwechsel an einen neunen Abschnitt, auf dem der Angeldruck nicht sehr hoch ist.
    Nach 3 Aussteigern (ist die Manie doch zu hart?!)
    konnte ich diesen strammen Zanderkant-Ost Zander verhaften.
    Bitte nicht so genau auf den Köder schauen (die 4 Kopytos waren bereits in der Steinpackung eingeparkt)
    :roll:

Am Abend sollte es nochmal an einen Baggersee gehen, denn die Zander müssten schon fleißig an der Oberfläche zu fangen sein. :D

Und das waren sie auch 8)

schöner Dickbarsch von Herbert unserem Dickbarsch Spezialisten. :D

Es war ein echt schöner Tag an der herrlichen Zanderkant-Ost, den wir sicherlich bald wieder wiederholen werden, denn ich habe noch eine Rechnung mit einem großen Elbzander offen, der mir ausgestiegen ist :roll: :badgrin:

Petri an alle Zanderfänger und Angler

@ Frank

ich kann mir vorstellen, dass du Bisse oder das Auftippen des Köders am Grund bei deinem "Gummiband" (Monoschnur) nicht spühren wirst, wenn du den Finger beim Absinken des Köders an die Schnur hälst.

Zumindest auf Distanz nicht, oder nur ganz schlecht.

Vollkontakt funktioniert auch nur, wenn alle Elemente deises Gerätes danach abgestimmt sind. ;)

das kleine Rukkeln können Steine sein, an denen der Köder hinabrasselt.

Bei leichten Köder genügen da schon Steine die ca. 10cm hoch sind.

Mehrfachbisse hatte ich bis jetzt nur ein mal an einem Kiessee.

Dort habe ich den Biss in der Absinkphase versemmelt, als ich den Köder nach dem Anhieb ins leere wieder zum Grund taumeln lies, knallte es erneut, und diesmal war ich schneller. :badgrin:

Ein Zander fand den Weg ans Ufer.

wer ich nie vergessen das ding :D

achsoooo, verstehe

Ich dachte ich hätt ne 0.15 er Duff :?

Abie wie gesagt, ich schau nicht ganz so auf die Stärkr, eher nach der Tragkraft, wie Til das schon treffen beschrieb. ;)

WOW :shock:
    Was für ein Starker Fisch 8)

Dickes Petri an den Fänger ;)

Tsja, die Stradic .......ich sachs doch :D

(hoffentlich hält deine länger als ein Jahr die "kurbel-kurlbel-stop" Tortur aus)

Ich scheine dieses Jahr irgentwie den Fluch der kleinen Zander zu haben.
    Denn an der Talsperre in der ich in letzter Ziet gut gefangen habe, wurde am Montag ein 96 cm Zander auf Gummifisch gefangen.
    An der gleien Stelle!!!
    (auf einen Miniköder der zum Barschangeln irgentwie im Wasser umherbewegt wurde)

Tsja.......das ist Angeln

KLAR GEHT DAS:
    Aber ich würde mir schleunigst eine andere Rute besorgen.
    Eine Harte Rute.

Mit dieser wird dir das Angeln mehr freue bereiten, erfgolgreicher sein, und die Hängerzahl wird deutlich sinken da bei einer harten Rute der Köder bei Zug direkt vom Grund abhebt und nicht erst ein stück geschliffen wird, weil die weichte Rute vorher nachgibt bevor der Köder losmarschiert.

Goldrichtig Ron :D
    Mache ich auch immer so.

Aber:
    (jetzt kommts lol :lol: )

Ich habe fest gestellt, dass ich wenn ich die Schnur in der Absinkphase mit dem Finger aufnehme die Bisse zwar besser spüre, mir aber der direkte Anhiebkontakt zum Fisch flöten geht, oder gemindet ist. :shock:
    So habe ich schon etliche Fische versemmelt, weil ich einen Knik mit dem Finger in die Schnur mache.
    Es tut auch höllisch weh, wenn ich den Finger beim Anhieb der an der Schnur lasse, und auf einen Fisch kloppe. (das kann ich dir sagen mann)

Jetzt kommts du :D

@ Mokki

Beobachte am besten deine Schur mit einer Polbrille, du siehst dann immer shcön wie sie zusammen sackt, wenn der Köder auf Grund auftippt.;-)
    Und wenn ein Biss kommt, dann wirst du ihn als eine Art Stromschlag wahrnehmen.
    Denn dafür ist die Manie besonders bekannt. ;)

Sehe die Harte Rute als deinen verlängerten Arm, der dir einen schnellen Anhieb und direkten kontakt auf den beißenden Fisch ermöglicht.
    (wie der Robocop :lol: 9

Wenn es im Sommer dunklel wird, ist es bestimmt eine der besten Methoden um erfolgreich auf Zander zu angeln.

Die Jungs kommen dann hoch und holen sich deinen Köfi :D

Vor allem wenn es am Tage brütend Hieß gewesen ist. ;)

Im Winter würde ich es aber nicht machen, dann lieber mit einer Grundmontage agieren.

Zitat von Deckert

Ich Fische eine Spiderwire in 0,20 mm ;)

warum so ein Seil Tom?
    wegen der E.T.´s? :lol: :badgrin:

Ich habe auch ne Spiderwire drauf in 0.15 mm
    Obwohl man nicht so geau nach dem Durchmesser gehen kann bei geflochteten Schnüren)

Hatte vorher immer eine Fireline, aber ich finde das die Spiderwire um einiges besser ist 8)