Beiträge von Zanderseb

Ich war übers We mit einem Karpfenangler an ein mir noch unbekanntes Kieswerk gefahren, weil ich dort endlich mal mit dem Boot frauf darf... :D

Das Wasser was Kristallklar und Forellen waren auch drinn.... :?

Das einzige was dort für den Zander sprach war die Tatsache des steinigen Gewässergrundes.

Aber es sollten welche drinn sein.
    Beim Driften mit dem Boot über die Berg und Talbahn des Kiesgrubengrundes konnt ich in 2 Tagen Angelzeit nur einen Zander erwischen. ;-)

Einer ist mit Abends noch auf Wobbler ausgestiegen.. :roll:

Sooooo toll ist es dort wohl nicht mit den Zandern, oder sie laichen noch, denn das Wasser hatte gerademal 15 Grad Oberflächentemp.

hier noch Bilder vom Zanderbock 8)

Dickes Petri Heil ertmal an alle Fänger

@ Jörg schade das mit dem 90 er, immer wenns klappen muss geht´s danebencry:

Der Andre und ich waren gestern Abend an einer Frühjahrszanderstelle einer Talsperre verabreded, um mal zu testen, ob denn nun auch endlich mal größere Zander zu fangen sind.

Ein mal etwas schönerer Zander (für diese Verhältnisse schön) ging mir an den Haken, und donst noch 4 weitere kleine Zander, die großes Gefallen an dem kleinen Slottie fanden. :D

Auch der Andre konnte einen kleinen Zander rausärgern, und durfte sich zub guter letzt noch über einen fetten 65 er Hecht freuen.
    Petri 8)

wie schon beschrieben musst du einen schweren Köder in einem stehndem Gewässer viel zu schnell führen, und die Anzugphasen des Köders müssen ewig groß sein, um den Köder in eine vernünftige Absinkphase zu bekommen.

Also würde ein 20 gr. Jig auf einer angenommen Distanz von 20 Metern villeicht 5 mal auftippen, wogegen ein 10 gr.Jig auf der gleichen Distaz 10 mal zum Aftippnen kommt. ;)

Zu schwer bedeutet, dass dein Köder zu schnell an den heißen Stellen vorbei gejigt , und vor allem im Winter zu schnell für die Zander ist. ;)

Eine weitere Ungunst für zu schwere Jigs, sind die damit verbundenen Fehlbisse die du bekommen wirst.
    Denn zum einem kann ein Zander einen zu schwerden Köder schlechter einsaugen, und zum anderen kann ein Beißwilliger Zander den Köder in der kurzen und zu schnellen Absinkphase nicht richtig lokalisieren um einen gezilten Angriff zu machen.

Aber was ist eigentlich zu schwer??

Ein 15 gr Jig an einem 10 cm langem Köder ist mir für ein flaches stehendes Gewässer viel zu schwer, und unbequem zu angeln.

wobei das gleiche Gewicht an einem 15 er Köder wieder ideal ist, da ein großer Köder ja auch einen größeren Sinkwiederstand hat´.

Aber nimm das Gewicht jetzt nicht zu leicht, aber so das dein Köder auch beim Absinken noch läuft, solltest du Aktionsreiche Köder angeln. :D

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen ;)

hir mal der Versuch den Bericht von der Zanderkant-Ost mit den schönen Fischen rüber zu kopieren.

Hallo liebe Freunde

Von Pfingstsonntag bis Pfingstmontag sind der Mike (Pfiffie 79) und Ich an die Zanderkant-Ost gefahren um mal eine richtige Session an der Elbe zu veranstalten.

Punkt 10 Uhr standen wir fertig montiert und heiß auf dem 1. Buhnenkopf, um unsere Gummiköder gegen den sehr heftig wehenden Westwind zu schmeißen.
    Das Wetter war trübe und sehr wechselhaft, was mich eigentlich sehr optimistisch stimmte.
    Nach ca. 2 Stunden angeln in 2 Buhnenfeldern konnte mein Kumpel Maik seinen ersten Elbzander überhaupt landen.
    Es war zwar ein kleiner Zander von nichtmal 40 cm, aber die Freude war dennoch groß.

Ich kahm glich zu ihm, um mit ihm gemeinsam in dieser tiefen Buhnenecke mit herrlicher Prallrückströmung zu angeln, denn die Zander stehen ja meistens in Gruppen.
    Nach wenigen würfen kassierte ich den ersten Fehlbiss des Tages! (und es solte nicht der letzte sein)

Auf dem Buhnenkopf kassierte ich den nächsten Fehlbiss auf einen Rauchgrauen Slottershad, weil sich nach kurzen Kopfstößen die spannung der Rute wieder lockerte.
    AUSSTEIGER

Auf dem nächsten Feld hatte ich erneut einen kräftigen Hammerbiss direkt vor dem Kopf der Buhne, den ich aber diesmal gleich mit einem harten und schnellen Anhieb parierte.
    Nach heftigem Drill vor meinen Füßen konnte ich diesen schönen Rapfen mit der Hand landen, und wurde dabei mächtiug Nass.

Nach einer weiteren Stunde Angeln und einem Fehlbiss bei mir (langsam wurde ich ungehalten Twisted Evil ), entschlossen wir uns zu einer anderen heißen Uferstrecke zu fahren, in der ich große Zander erhoffte.

Nach langem Marsch dort angekommen bekah ich gleich nach dem 2. Wurf einen Fehlbiss (was war nur los mir mir ? Confused )
    Und der Maik verhaftete kurz darauf diesen schönen Elbzander an der gleichen Stelle.
    Petri (er hat ihnen gezeigt wo der Hammer (Haken) hängt ;-)

mit 56 cm ein echter Wonneproppen wink

Es dauerte nicht lang da geschah es: eek
    Etwa 15 Meter neben mir sah ich Maiks gekrümmte Crypton Zander in deren Spitze ich schon die Kopfstöße eines Zanders sah.

Ich sah den Fisch und landede ihn mit der Hand um dann anschließend in Maiks stahledes Gesicht zu schauen.
    EIN FETTES OBERPETRI nochmals zu desem Hammerzander von glatt 70 cm. gut oncel doc
    Da ist er:

AM Abend machten wir noch einen gepflegen Nachtansitz auf Aal, der mit 2 Aalen sehr erfolgreich war.

In der Dämmerung versuchte ich meien Glück im Wobblerangeln auf Zander, und ach dies het geklappt.;-)

Am Mittg saßen wir noch gemütlich
    am Zanderstrom und ließen uns die Sonne ins Gesicht scheinen, nur Maiks Gedanken waren ganz wo anders... :D

Hi Freunde.

Da ich zurzeit keine Verbindung zu Image.Ark.net herstellen kann, muss ich euch den Link zu dem Aktuellen Fangtag an der Zanderkant-Ost kopieren.

Tut mir echt leid, hätte die Bilder gern dirkt rein gestellt.

ganz Unten ist der Aktuelle Bricht, und ein Hammerzander ist auch wieder dabei( ein ganz dunkler Zanderbock);-)

vazzquezz and Carp hunter

Petri zu euren Fischen.

und Tom.....her mit den Pics, müde sein iss nich.... :D

Gestern Abend musste ich nochmals an diesen Talsperreneinlauf fahren, um zu versuchen mal einen etwas größeren Zander zu überlisten.
    Ich traf mich dort mit dem Enny aus Auerbach, der hier auch angemelded ist.

Den Topköder habe ich ja zum Glück durch Zufall am Vortag schon herrausfinden können. ;)
    Und zwar beißen diese Zander dort auf grellste Köder :shock:
    Und nur auf diese!!!

Diesmal konnte ich 2 Zander überlisten, die aber wieder nur recht klein waren.

(Villeicht sind die größeren ja noch am Ablaichen) :?:

Einen etwas besseren habe ich am Ufer durch Graßbewuchs im Wasser verloren....leider war es der einzige der etwas mehr Druck an der Rute gemacht hat....

Morgen gehts mal an die Zanderkant-Ost...
    :D
    Am Tage mit der Spinnrute auf alles war Räubert , und abends auf Aal.

Ich wünsche allen Zanderkantlern einen super erfolgreichen Start in die Saison 2005. ;)

Ich konnte heute meine Zandergeilheit vollends befriedingen, denn ich hatte das Glück gleich 3 dieser schönen Tiere zu fangen.
    Wieder keine Großen, aber das kennt man ja von Gewässern die bei den Anglern beliebt und in aller Munde sind.

Doch einen schönen Zander von ca. 65 cm konnte ich haken.Er hing so knapp am Zusatzdrilling, dass er kurz vor der Landung (ich war schon fast mit der Hand dran :roll: ) vom Haken glitt und wieder davon schwamm.

Aber so ist das eben bei mir....
    Wenns drauf ankommt versage ich :D

Hier die Bilder die mein Kumpel Andre schoß, der zu Aalangeln gekommen war.
    Was wir dann auch leider ohne Erfolg taten. :?

Als Köder waren heute grelle Modelle in Flougelb erfolgreich.
    Andere gute Köder liesen die Zander links liegen.
    Sogar der Kopyto sah keinen Stich .
    :shock:
    Ich werde dies weiter beobachten ;)

hey Petri Frank, der sieht spitzenmäßig aus.... ;)

@ Kantler

Na hoffentlich kommt ab dem 16.05. dieser Thread erst richtig durch euch zum Kochen. :D
    Und da ihr eine tolle neue Köderzusammenstellung habt, kann man auf einiges Gespannt sein. :p

Oh man...... ich bin schon wieder Nass....ich muss weg..... ans Wasser natürlich :D

hab auch noch einen Nemo zu bieten.

Gefangen an einer großen Talsperre, am Einlauf.

Und wieder auf einen guten alten Flüßkönig (Insider)
    Auf Kauli- und Stintimitat ging leider nichts.

@ Frank

Bei mir biss ein Hecht beim Versuch einen Zander zu überlisten :lol:
    Hab mich aber rießig drüber gefreut. 8) :D

in manchen Gewässern kann es schon mal vorkommen das sie bis Mitte-Ende Mai mit der Brutpflege beschäftigt sind.

Je nach Wassertemperatur schlüpfen die Larven nach 8 bis 12 Tagen.
    Und das werden die wohl im Mai schafen oder? ;)

Wenn du einen Zanderbock vom Nest holst, dann wird er dieses wohl wieder finden, aber es kann sein, dass es dann bereits schon von anderen Fischen geplündert worden ist. :cry:

(Barsch, Kauli, Aal usw.)

Aber am 1.6. sollten sie devinitiv fertig sein :)

@ Frank

um dein Reden mal weiter zu führen.... ;)

Verhindert das der gehakte Großzander in einem Buhnenfeld dir nicht die Schnur an der Steinpackung wegfetzt, wenn er mit argen Kopfstößen vor deinen Füßen nochmals aubtaucht..... :D

In manchen Gewässern ist es so, dass die Zandermilchner zurzeit noch über ihren Laichnestern stehen und Wache schieben.
    (macht ihr prima Jungs :D )

Die Rogner müssten aber zu fangen sein.

Ansonsten kannst du im Mai-Jiuni den Zander eigentlich recht einfach beangeln, da er Dicht ans Ufer kommt:Meist Abends.

Ansonsten sind Die Einläufe von Seen jetzt der Spot Nummer 1

Angle am besten mit keinen Köfis um die 10- 12 cm und biete diese an einer leichten 5 gr. Durchlaufpose an, die du nicht weit vom Ufer weg in Position bringst.
    Bleib am besten bis in die Nacht hinein sitzen.

Oberflächenwobber und kleinere Gummiköder mit leichtem Bleigewicht können sehr Erfolgreich sein.

Also dann viel Glück und lass ruhig paar am Leben ;)

war heute Abend mal an einem Teichgewässer, in dem ab und zu mal ein Zander mit Köfi gefangen wird.

Und wollte den Stachligen Freunden mal mit dem Gummiködern auf die Pelle rücken.

Dabei hatte ich einen kleinen Zander verloren, einen kleinen Hecht (der den Köder 3. mal nahm!!) verloren.

Und zu guter letzt doch noch einen Zander erwischt , der den Köder vor meinen Füßen nahm.

War wiedermal echt cool gewesen....

Zitat von Jörg Strehlow

Das einzige Problem dürfte sein, dass es kaum ein Stillgewässer in Deutschland gibt, welches von seinen Zanderbeständen auch nur annähernd an Elbe oder Rhein herankommt Und – welcher See (zumindest welcher große See) lässt sich vom Ufer aus vernünftig auf Zander befischen!? wirst

Aaalso, einen See kenne ich da.... :-@ :-@

Doch dieser bilded eine echte Ausnahme!
    Und kommt auch nicht ganz an den Bestand der Hamburger Elber heran.

Ein modernes dünnes Stahlvorfachmaterial stört weder den Barsch noch den Zander. ;)

Insider:
    Sogar am überangelten Schwanenteich deinem Hausgewässer habe ich damit schon Zander erwischt :D

@ Ron

das wäre doch mal ne Messe....die Zeitung könnte ja alle 3 Monate oder so rauskommen.
    Mit all dem Hanseatischen Schabernak, und natürlich immer dicke am Zander. :D

@ Frank

die Schüchternheit geht bei der Herzlichkeit der Hamburger Jungs ganz schnell verloren. 8)

Übrigens konnte ich gestern den ersten schönen Fisch landen.
    Ein herrlicher 43 cm Dickbarsch aus einer Talsperre im Vogtland :shock:

Das Ding hat gerockt sach ich euch :D 8)