Beiträge von Esox
-
-
Zitat von Bass
Die Frage passt zwar nicht ganz : Aber brauch man in Österreich einen durch Prüfung erwerbbaren Angelschein ?
Cu
Also bei uns in Kärnten is es so,dass du dir nen 8-Stündigen Vortrag anhören musst (Gesetzte,Fischkunde.......) und dann bekommst du nen Schein,den du vorzeigen musst,wenn du wo ne Fischerkarte kaufen willst.
Kinder bis 13 Jahre müssen für 3 Tage in fischercamps gehen und erhalten dann den Schein.
Einfach was.
Ganz ohne Prüfungen -
Noch ein par Gewässertipps in kärnten von mir:
Neben WEISSENSEE u. OSSIACHERSEE währe da noch der URBANSEE zu erwähnen (tolles Fischen auf Hechte, Karpfen,Schleien und große Waller),
der FREIBACHER-STAUSEE(höher gelegener See mit Bach-u. Regenbogenforellen,Saiblingen,Seeforellen, und Äschen),
die DRAU-Schleife bei Rosegg.Das sind meine Lieblingsgewässer.
-
So.Ich werd jetzt mal angeln gehen.
Verdammt kalt hier bei uns in Kärnten. Wenn ich nichts fangen sollte,kann ich ja noch immer nen Schneemann bauen -
-
-
Bei sonem großen Fisch würde für mich nur zurücksetzen in Frage kommen.
Wie tötet man nen 2 Meter Waller eigentlich weidegerecht??
Da brauchste ja schon fast ein Gerät zum Kühe-Schlachten. -
-
Wow
Tolle Geschicht,hat mir echt gefallen. -
-
-
Mein kleinster Fisch,war eine Elritze mit ca. 5 cm.
Das Fischerl hatte beim Fliegenfischen meine kleine Bachflohkrebs-Nymphe genommen. -
-
Nichts gegen dich mzg,aber die Idee Länderforen einzurichten is wirklich zu wegschmeisen.
-
Naja,du wirfst halt dahin,wo du einen Hecht vermutest oder ihn rauben gesehen hast.(ein top Fangebiet ist auf Friedfisch-Futterplätzen,deshalb füttere ich auch wenn ich nur auf Raubfisch gehe mit ein bisschen Fertigfutter an und versenk am Futterplatz dann meine Köfis.)
Manche Hecht stehen weiter draußen (besonders im Hochsommer habe ich die Hechte immer an den tiefsten Stellen gefangen) manche eben ganz nahe beim Ufer.
Für den Fall,dass ein Hecht ganz nahe beim Ufer steht habe ich immer eine Spinnrute mit Köfi am Sytem montiert. -
Ich bevorzuge die Grundmontage.
Der Köfi schwebt bei mir so ca. nen halben Meter über dem Grund.
Ich fisch mit einfachem 25-30 gramm Laufblei .
Im Fluss fische ich auch auf Grund,aber mit nem Tiroler Hölzl und ner Seitenarm-montage -
Also ich fische jetzt auf einem See der ca. 4 Meter tief ist und teilweise sehr verkrautet.
Man kann ziehmlich genau erkennen,wo das Kraut aufhört und genau an dieser grenze zwischen "Krautdschungel" und normalem Schottergrund präsentiere ich meine toten Köfis.(auf grund,ca. 50 cm. über dem Boden schwebend.)(ca. 12 cm. Lauben und Rotfedern)
Dann füttere ich ein bisschen an damit viel Kleinfische angelockt werden.(die dann den Hecht anlocken)
Die Hechte beisen bei mir jetzt immer um die Mittagszeit herum.
Hab diesen Herbst 3 untermaßige,nen 57er und nen 74er gefangen.(und nen dicken Barsch,der den Köfi voll eingesaugt hatte) -
-
Bei den meisten der kärntner Gewässer hat man untermaßige Fische die vom Haken nicht befreit werden können zu zerschneiden und die Stücke ins Wasser zu werfen.
Ne frage hätt ich noch:Kann ich nen Hecht ,der den Haken tief geschluckt hat,wieder zurücksetzen (natürlich muss ich dann das Stahlvorfach kappen)
-
Irgentwo hatten wir das Thema schon mal.
Waren aber ca. 3/4 negative meinungen im Bezug auf die Köfis aus dem Glas.
Hab erst einmal damit gefischt und nen kleinen He