Beiträge von Esox

Wenn ich nen kranken Fisch aus einem Gewässer fange (was gott sei dank noch nicht oft vorgekommen ist),sag ich das auf jedem Fall dem Aufsichtsfischer,und wenn der nicht da ist,dann wenigstens der Person an der Kartenabgabestelle.

Zitat von reverend

"Tiroler Hölzl" heißen die Dinger........

.......und so sehen sie aus:

Unten Blei,oben luftgefüllter Schlauch;auch zum Raubfischangeln mit Köderfisch oder Fetzen in der Strömung bestens geeignet.

Zitat von sioux1176

......Bitte kein Spinnfischen ,dafür bin ich zu dumm......

Und ich zu faul........... :p

Ich würd ne normale Hechtrute nehmen (nimm lieber ne Steckrute!) mit ca. 2,70 m länge und nem WG bis 60, oder ein bisschen schwerer,bis 80 gramm.
    Die Rolle musss nicht unbedingt ne Freilaufrolle sein,aber sie sollte eine sehr fein einstellbare bremse haben (Wenig Widerstand bieten,besonders für Zander).
    Schnur nimmst du am besten eine qualitativ gute Monofile mit ca. 0,30 - 0,35.

Willst du lieber auf Grund,oder mit Schwimmer angeln??

Naja,was zum Trinken hab ich immer dabei,bei kürzeren Ansitzen 1-2 Wurstsemmeln,und bei längeren Ansitzen (besonders wenns über die Nacht geht) ne große Thermoskanne mit Tee,und natürlich ein bisschen mehr zum essen.
    Was ich zum Essen mitnehme hängt immer davon ab,ob man dort über Nacht ein kleines Feuer machen darf (an manchne Gewässern gibt es extra Feuerstellen),oder ob man nen kleinen Camping-Kocher mitnehmen muss.
    Ich mein,natürlich nehm ich auch über Nacht manchmal nur Brote und Sanwiches mit,da muss ich nicht immer was kochen,aber das überleg ich mir ganz spontan was ich jetz ans Wasser mitnehm.

Zitat von $hadow

Wie wechsele ich ne Glühbirne

Du hältst die Glühbirne fest und 4 andere Leute drehen die Leiter :p

Zitat von Rüssler

Da kann man dir nur gratulieren, wie groß war er denn und mit was hast du ihn erwischt?

Er ging mir beim Schleien-Angeln mit mais an den Haken.
    Er hatte den ganzen Bauch voll Laich (is ja jetzt Schonzeit bei uns).
    Ich hab ihn so schnell wie möglich wieder zurückgesetzt,und deshalb auch nicht gemessen,ich schätze er war so ca. 50 cm,vielleicht ein bisschen darüber.......

Zitat von andal

Aber das einem die Rute ins Wasser gezogen wird, das ist fahrlässige Schlamperei und eine Gedankenlosigkeit.

Ja,das denke ich auch,aber es kann auch anders einhergehen:

Als ich mal mit nem Freund fischen war wurde seine Rute ins wasser gerissen,und zwar nicht weil er vergessen hatte,die Bremse zu öffnen,sondern weil sich die Geflochtene Schnur irgendwie in der Rolle verkeilt hatte,sodass der Fisch nicht Schnur nehmen konnte.

Zitat von karpfenfreaks

.......sonst landet der karpfen in der mülltonne und das ist ja sinn und zweck der sache oder?

Wie soll man das jetzt verstehen???

Zitat von Bass

Bei einem Wels in der Länge dürften die normalen Methoden (Betäubungsschlag auf den Kopf dann Kiemenschnitt oder Herzstich ) kein Problem darstellen.

Ja,würd ich auch so machen.

War heut wieder angeln.
    die starke Abkühlung hatte sich anscheinend negativ auf das Beißverhalten ausgewirkt.
    Ich war schon ziehmlich früh am Wasser und hab versucht den Hecht zu erwischen,den ich schon seit Wochen beobachte (natürlich biss er wieder nicht :roll: ),und nebenbei hab ichs ein bisschen mit Mais im Uferbereich auf Schleien probiert.
    Auch die Schleien hatten für meinen Köder nichts übrig,aber ein Karpfen nahm den Mais.
    Der Fisch war ziehmlich fett und für seine Größe ziehmlich schwer,weil der ganze Bauch voll mit Laich war.(is ja auch grad Schonzeit bei uns).
    Ich hab ihn weder gewogen,noch gemessen,und so schnell wie möglich wieder zurückgesetzt.
    Ich schätze er war so ca. 50 cm.,vielleicht ein par cm. größer............