Beiträge von Esox

Zitat von andal

"Teleskopruten haben den Vorteil, dass sie bequem in jeder Mülltonne Platz finden...!"

- Vincent Kluwe-Yorck -

Meine Meinung andal! :D

Aber laut einer etwas älteren Ausgabe des Blinkers sind ja ca. 80%, der in Deutschland verkauften Ruten, Teleruten. :?
    Wer schön,wenn noch ein par Leute mehr ihre Meinung posten!

Zitat von Marko

ich hab mal was davon gehört das es sehr gute Best. in
    Kärnten - Klopeinersee, Kleinersee usw... ich dachte das
    vielleicht jemand hier was genaueres weiss.
    Keine Angst ich würde - falls ich einen Fange nur catch & release
    anwenden! ;)

gruss Marko

Ja,das sind die richtigen Seen.
    Catch and release is soweit ich weiß Pflicht,weil der Forellenbarsch das ganze Jahr über geschohnt ist.

Weitere Gewässer mit Forellenbarschen sind:

der Wörthersee
    Hafnersee
    Keutschachersee
    Forstsee

(die Informationen hab ich aus dem Buch "Fische,Neunaugen,Flusskrebse,Großmuscheln in Kärnten",also gebt mir bitte nicht die Schuld,wenn ihr in einem der von mir aufgelisteten Gewässern nie nen Forellenbarsch zu Gesicht bekommt) :p

Es hat einen ziehmlich praktischen Nutzen wenn man die selben Geräte benutzt,nur kann ich keine Karpfenangler leiden,die sich wegen ihrer Geräte toll vorkommen und mit ihren extrem teuren Freilauf-Rollen und Karpfenruten angeben,oder den Rod-Pod so aufstellen,dass ihn ja jeder sieht ,obwohl sie ganz wo anders sitzen. :evil:

Hier noch noch mal ein Bild,bei dem man den für den Dolphin typischen "Charakterkopf" :) gut erkennen kann:

2 Namen,die Bass vergaß zu erwähnen:

Dorado oder Goldmakrele (und eben auch Mahi Mahi oder Dolphin)

Der Kopf ist nur bei den männlichen Tieren so stark "eckig".
    Bei den Weibchen verläuft er flacher.

Zitat von Bass

Weißt du noch wie das Schiff und der Skipper hießen ?

Nein,leider.

Wie hieß denn der Club,wo du Hochseefischen warst.??

Zitat von Bass

[Ich kenne einen der fing mit einem anderen Angler der fing ind er Adria an einem Tag so um die 50 Dolphin . Alle unter ein paar treibenden Mülltüten.

Ja, Dolphin-Schwärme halten sich immer gerne unter Sachen auf,die im Meer treiben.(Treibholz,Teile von Booten oder eben auch Müllsäcke :) )
    Den Köder an so eine Stelle werfen,is immer einen Versuch wert (und bringt auch meistens Fisch)

Zitat von Bass

.....oder Schwertträger.....

Naja,da unten kann ich mir eigendlich nur den echten Schwertfisch (Broadbill) oder den Speerfisch vorstellen.
    Weil Marlin und Sail kommen da garantiert nicht vor.

Was die Haie angeht: als Beifang werdne öfters Fuchshaie gefangen.

Ja,so ein gutes Gebiet is Dubai meiner Meinung nach nicht,aber ich war ja nicht nur wegen dem Angeln dort.
    Die Stadt is wirklich toll anzusehen,und vor allem Dinge,wie das Burj al Arab können einen schon sehr beeindrucken.

Nein,war ich noch nicht.
    Ich denk mal da fischt man auf Makrelen und Thun oder sowas.

Von den Molen kannst du auf Meerbrassen und Ähnliches fischen.
    (die Einheimischen machens mit sehr langen Stippruten).
    Auf den molen sind jeden Tag irgendwelche Fischer anzutreffen,da kann man sich dann ja auch über Köder etc. informieren.

So,bin wohlbehalten (und erhohlt) aus dem Urlaub zurück. :D

Mit dem Fischen hatte ich leider etwas Pech da die ganze Woche ziehmlich starker Wind und hohe wellen waren,sodass die Skipper 50% der gebuchten Ausfahrten absagen mussten.auch ich konnte leider nur 1 mal raus :( ,aber wenigstens konnte ich 2 schöne Kingfish und einen kleineren Barracuda fangen was,laut Aussagen der Skipper,für dieses Wetter eh ein ganz gutes Ergebnis wäre.
    Naja,hab ich mir halt die Stadt etc. angesehen,was ja auch sehr interesssant war.

Du kannst von den Molen oder vom Strand aus fischen,und es werden auch Ausfahrten zum Meeresangeln vom Boot angeboten.(im Hafen)
    Aber allzu große Hoffnungen auf nen besseren Fisch würd ich mir in der Adria bei Caorle nicht machen.

schau unter http://www.anglerinfo.at
    da is alles genau beschrieben.

die besten angelplätze sind meiner Meinung nach die Plätze auf der Waldseite.Bis man die erreicht,muss man einen etwas längeren Fußmarsch zurücklegen,aber dort ist man dann so gut wie ungestört,und dort ist ein schöner Schilfgürtel für die Fische.Außerdem bin ich der Meinung,dass sich die Fische in der Bade-Saison eher dort aufhalten,weil der See is ja doch recht klein,und da sind ja immer sehr viel Leute im Bad (ich auch,wenn ich mal nicht fischen tu),und auf der anderen seite haben die Fische dann Ruhe vor dem Lärm.
    (im Sommer darf man im vom Bad dann eh nicht angeln,da bleiben nur mehr die Waldseitenplätze).
    Auf den Plätzen beim Wald,darf man soweit ich weiß,auch über Nacht zelten.

Ja,wie gesagt,ob Rind oder Geflügel-das is egal.
    Um zu deiner oberen Frage zurückzukommen:

Es lohnt sich durchaus an einem See mit Frolic zu fischen wo noch nie damit gefischt wurde,weil die Karpfen ihn noch nicht kennen (und damit nicht wissen ob der Köder nen Haken hat ;) )

Du mussst nicht länger vorfüttern;pro Rute ca. 2 Hände voll Frolic direkt am angeltag anfüttern,oder ein par zusätzliche Frolic-Ringe auf ne PVA-Schnur.

Zitat von jakob gänzler

es gibt frolic in verschiedenen sorten!!
    geflügel/getreide, rind/getreide,..
    das nur mal so nebenbei
    cu jakob

Das is egal obs jetz Rind oder Geflügel ist,weil stinken tun sie ja alle gleich.