Beiträge von Spinner

    Hechte sind schlechte Verlierer. Nach einem Fehlversuch bei der Jagd werden sie noch aggressiver.
    Mein Erlebnis dieser Art in knappen Worten:


    Starker Biss auf kleinen Barschspinner, 3 Sekunden schwerer Widerstand, Spinner fliegt mir entgegen (ausgeschlitzt :( ), Mono Vorfach stark beschädigt
    Also: Stahlvorfach montiert, gleicher Köder, gleiche Stelle, fetziger Drill, 80er Hecht 8).

    Also ich fische viel mit der Fireline (meistens 0.15er, 0.20er fürs Grobe).
    Allerdings benutze ich neuerdings immer ein ca. 1 m langes Stück Monofil zwischen Fireline und Stahlvorfach. Das ist für den Fisch unauffälliger, vermindert das Aufrauhen der Fireline durch häufiges Werfen, dient als Dehnungsreserve im Drill (weniger Ausschlitzer) und ist eine Sollbruchstelle bei unlösbaren Hängern, wenn man das Monofil mit etwa 80 - 90 % der Tragkraft der Fireline wählt.


    Die anderen hier genannten Schnüre habe ich noch nicht ausprobiert. Vielleicht sind sie wirklich besser als die Fireline, aber ich bin mit der oben genannten Methode bis jetzt gut zurechtgekommen.


    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß ich hauptsächlich mit Multirollen angele. Könnte sein, daß sich Fireline auf der Stationärrolle nicht so gut macht.

    Also ich steh mehr auf die Multis von Abu. Hab mehrere in Benutzung und noch keine kaputtgekriegt. Zum Jerken nehme ich die 5601 C4. Im Vergleich zur 5501 C3 hat die ein Kugellager mehr (an der Schnurführung) und eine Daumentaste zur Schnurfreigabe beim Werfen. Ist beim Spinnangeln echt von Vorteil.


    Das Werfen mit ner Multi ist zugegebenermaßen etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn man es erst raushat will man keine Stationärrolle mehr fischen (so geht es mir jedenfalls).
    Nur bei Ködern unter 10 g wird mit der Multi echt schwierig.
    Jerkbaits sind mit ihrem hohen Gewicht zum Lernen ideal. Aber man kann Pech haben, daß bei nem üblen Backlash die Schnur gesprengt wird. :shock:

    Hallo!


    Habe am 10.07. an der Ruhr ähnliches erlebt. Nach fünf Barschen und einem Döbel (alle zwischen 12und 18m) biss dann noch ein Hecht von ca. 80 cm (hab nur flüchtig gemessen und sofort wieder zurückgesetzt) auf meinen 3er Effzett-Spinner.
    Im Sommer bringen kleine Köder immer mehr und oft sogar große Fische. Deshalb nehme ich IMMER ein bissfestes Vorfach (nicht unbedingt Stahl, mindestens Hard Mono 10 lbs).

    Hallo!


    Ich bin 30 Jahre alt, von Beruf Feinmechaniker und seit etwa 17 Jahren Angler.


    Wenngleich ich auch etwa 90 % meiner Angelzeit mit Spinnangeln verbringe (daher der Name) möchte ich mich als Allround-Angler bezeichnen.
    Es gibt kaum eine Art der Fischerei, die ich nicht mal ausprobieren würde (nein, kein Dynamit, keinen lebenden Köfi und auch keine Aalschnüre!).
    Auch das Fliegenfischen zähle ich ich seit Anfang diesen Jahres zu meinen Interessen. Gerade auf diesem Gebiet werde ich aber sicher noch häufig den Rat der erfahreneren Fliegenfischer in diesem Forum beanspruchen müssen...


    Ich bin weder Kochtopfangler noch auschließlich Catch-and-Releaser.
    Soll heißen: Ich setze die meisten Fische zurück, was besonders im Ballungsraum Ruhrgebiet wichtig ist, um anderen und mir in der Zukunft weitere Fänge zu ermöglichen, aber der ein oder andere 30er Barsch oder 60er Hecht oder Zander landet auch schon mal in meiner Küche.


    Meine "Hausgewässer" sind die Ruhr bei Mülheim und der Rhein bei Duisburg.
    Auch die Ostseeküste hat es mir angetan, aber leider habe ich nur wenige Tage im Jahr die Gelegenheit dort zu angeln.


    Ich hoffe, in Zukunft Gelegenheit zu haben, meine Erfahrungen in dieses Forum einzubringen und von den Erfahrungen der anderen Mitglieder profitieren zu können.


    Petri Heil!


    euer Spinner

    Der Mengenrabatt bei Kleinteilen der Askari Hausmarke "Perca" ist ja wirklich verlockend.


    Die Qualität?


    Bei Bleigewichten: ok.


    Jedenfalls hab ich noch keins gekauft, das nicht schwer war... :lol:


    Bei Wirbeln: Vorsicht !!!


    Ich habe schlechte Erfahrungen gemacht. Die "Powerwirbel mit Sicherheitskarabiner" die 30 kg Tragkraft haben sollten, sind mir zweimal beim Werfen eines (zugegebenermaßen recht großen) Wobblers gerissen. Beim nachfolgenden Zugtest (mit Hantelscheiben) haben über 10% der Wirbel ( 11 von 98 ) schon bei 10 kg aufgegeben. Danach hab ich nicht weiter getestet, schließlich wollte ich nicht alle kaputtmachen...
    Genaugenommen haben die Wirbel gehalten, aber der Karabiner ist gebrochen bzw. hat sich aufgebogen.


    Was Ruten und Rollen angeht: Echte Markenware gibt es bei Askari recht günstig. Das Billigmaterial der Hausmarken erscheint mir persönlich nicht sehr vertrauenerweckend. Hab es daher auch noch nie ausprobiert. Ist also eher ein Vorurteil.


    Über Lieferzeit und Service von Askari kann ich nicht klagen. War auch meistens alles lieferbar.


    Die drei Askari Läden (Duisburg, Lüdinghausen und Eschwege) machen auf mich auch einen ganz ordentlichen Eindruck.


    Duisburg ist ganz bei mir in der Nähe, da kaufe ich öfter, nach Lüdinghausen trieb mich die Neugier (70 km gehen ja noch...) und nach Eschwege hab ich nen Abstecher von einer Urlaubsreise gemacht.