Beiträge von Werner G

Zitat von Holger Wulf

Upps, aufgepasst - nicht alles, was klein und rot ist, ist ein Mistwurm!
    Mistwürmer fühlen sich tatsächlich in Mist am wohlsten - die kommen nicht so schnell von alleine in den heimischen Kompost. Sie bleiben aber dort (und vermehren sich recht fleißig!), wenn man sie dort erst einmal eingesetzt hat.
    Wer also seinen Kindern Reitstunden spendiert oder sein Gemüse vom Bauern holt (so der Bauer einen Schweinestall hat) bekommt nach ein paar freundlichen Worten und einer kurzen Erläuterung seiner liebsten Freizeitbeschäftigung die Basis für die eigene Mistwurmzucht.
    Nach der ersten Jagd auf den Schweinemisthaufen möchte ich aus eigener Erfahrung dringend dazu raten, seine Klamotten selbst zu waschen und auf gar keinen Fall in eine Wäschebox zu packen, zu der auch die Freundin Zugang hat...
    Der nämliche Geruch (der auch den Würmer innewohnt) hat magische Anziehungskraft auf Fische, aber wohl auch nur auf die!

Mistwürmer gibts auch in Misthaufen aus Kuhdung, und das riecht dann weit weniger bis gar nicht.

Zitat von stratmann

@Emce: Im Zweifelsfall immer die Grössere.

Es war mal schwer in Mode Freilaufrollen an die Feederruten zu basteln - Was das soll? - Keine Ahnung. Freiläufer machen für mich nur dann Sinn, wenn ich mich von meinen Ruten entferne. .....nicht meine Welt.

Denke das war für Barben gedacht.
    Ist mir aber auch bei Karpfen und Schleien schon mehr als einmal passiert, dass ich die untergehende Rute gerade noch zu fassen bekam.
    Habe zwar Freilaufrollen, benutze die aber eigentlich nie beim Feedern.

Zitat von reverend

Weil FLiegenfischen fehlt - kein Vote von mir. :roll:

Eigentlich alles ausgenommen eben Fliegenfischen, Brandungsangeln, Kutterfischen und Hochseefischen -> weils in der näheren Umgebung keine geeigneten Gewässer dafür gibt.
    Ich würd sogar bei Eisfischen ein Häkchen machen, wenn ichs nur dürfte.
    Ob Du eine Angelart vergessen hast?
    I wo, aber Matchfischen, Stippen....sind auch noch ganz nett :badgrin:

:lol:
    Wäre an Deiner Stelle sicher selbst schon am googeln,
    aber mit weniger als einer Woche Geduld kannst Du evtl. richtig Geld sparen.

Den Fotos von Deinen letzten Raubzügen nach zu urteilen
    machte die Kamera ja noch absolut vorzeigbare Bilder.

Ärgerlich.
    Würde aber trotzdem mal versuchsweise nächste Woche auf dem Fundbüro anrufen. Chance ist sehr gering, aber es soll auch noch ehrliche Leute geben.
    Besitzfrage ist einfach zu klären, bist ja auf dem letzten Foto. ;)

Rotfedern sind Panikfische. Geht das Licht plötzlich an, knallen die von Scheibe zu Scheibe. Wasserpflanzen werden ebenfalls gerne genommen. Barsche sind gut, Brassen noch besser.
    Habe mit der Motivation der Köderfischversorgung im Winter vor Jahren auch ein AQ angelegt.
    Habe letztendlich jedoch nie einen meiner Kleinen für Köderfischzwecke abgeschlagen.
    Wenn ich einen Köfi brauche, fange ich mir einen "fremden".
    Wenn das nicht klappt, angel ich mit Kunstköder :lol:
    Ich werde wohl zu weichherzig mit fortschreitendem Alter :? ;)

Habe bislang ausschließlich mit den Frolic Complete (Rind/Karotten,Getreide) geangelt.
    Das fängt auch noch trotz "Neuer, verbesserter Rezeptur" ;)
    Sehe aber keinen Grund, warum die Karpfen die neue Geschmacksrichtung nicht nehmen sollten.
    Reis fressen sie jedenfalls gerne und mit Huhn wird sich&s ähnlich verhalten.

Zitat von Feederfreak

Hi,

ein mehrere Tage mit Frolic gefüttertet Spot ist verbrannt. Ich würde mit Frolik maximal 2 Tage anfüttern, am besten natürlich nur am Angeltag selber oder mit PVA direkt am Köder.

Gruß Feeder

Das habe ich inzwischen schon mehrfach gelesen.
    Deckt sich aber absolut nicht mit meinen Fängen.
    Allerdings füttere ich auch nie viel an.

Moderlieschen und Rotaugen kann man sehr gut an eine Handfütterung gewöhnen. Flußbarsche und Karpfen noch leichter. Bei einem Kaulbarsch und Welsen ist mir das aber auch noch nicht gelungen.

Karpfen fressen genauso Dinge die ihnen in großen Mengen nicht gut tun (Zucker, Mais, Gerste ect.) wie Hunde (Schokolade, Reis) und wir Menschen (Kekse, Fritiertes/Transfette) - wenns nur schmeckt.

@ Carras:

Pflanzliche Proteine bestehen auch aus Aminosäuren.
    Wenn auch Pflanzen nicht die gleiche Proteinkonzentration bzw. das optimalere Aminosäurenverhältnis als Fisch oder Leber bieten.

Zitat

das max. an Energie (Proteine) zu fressen.

Proteine sind der schlechteste Energielieferant überhaupt!

Proteine/Aminosäuren sind aber der Baustein, ohne den kein Tier wächst.

Vergiss die 40 % Proteinformel...ein Karpfen frisst auch Fische, die einen weitaus höheren Proteinanteil haben.
    Dass nicht das ganze Protein zum Wachstum genutzt wird sondern auch teilweise der (komplizierten) Energiegewinnung dient....das dürfte ihn vom Säugetier nicht unterscheiden.

Hauptsache proteinhaltig, aromatisch...und wenigstens halbwegs genießbar.