Hi,
@ Zander: Das Problem kenne ich gut. Auch auf Zander in einem Weiher. Maximale Wassertiefe 2,80m. Sehr guter Bestand aber extremst schwierig die Burschen an den Haken zu bekommen. Weiher hat einen immensen Bestand an Köderfischen aller Größen. Das riesige Futterangebot macht es also nicht leichter. Mit Kunstködern fange ich die Zander fast nur im Herbst. Im Sommer keine Chance, egal zu welcher Tageszeit und welch exotische Köder auch versucht werden: "nur" Hechte ( ). Jetzt im Sommer, wenn es heiß ist, am besten ganz früh oder ab der Abenddämmerung. Im Moment am besten mit kleinen Köderfischen oder Fischfetzen an der sehr leichten Montage (Posenrute, kommt darauf an wie weit du werfen musst). Düfte auch mit den vielen Brutfischen im Moment zusammenhängen. Auf große Köfis tut sich nix. Und auch der Platz ist meines Erachtens sehr wichtig. Optimal sind kiesige Stellen, evtl. Kanten oder tiefere Stellen. Auch Uferbereiche mit überhängenden Ästen etc ist nie schlecht.
Aber trotz allem: Es gitb weitaus mehr Tage an denen man chancenlos ist, als die Tage wo man sehr viele Bisse hat (gibt&s ab und zu auch).