Beiträge von patman

Zitat von skylge

Einfach "nur" eine ganze Saison auf meiner Lieblingsnordseeinsel die Brandung befischen.

Gefällt mir.
    Der Südländer will in den Norden,das Nordlicht in den Süden.

Ist so nicht ganz richtig.
    ich war letztes Jahr in Ägypthen, da sollte eine "Big-Game-Tour" pro Person ca 75 Euro kosten.Die Schiffe waren mit 4 Personen belegt und es wurden 3 Touren a 3,5 Stunden gefahren.Abzüglich Benzin bleibt da doch ein bisschen was über.
    Rein Interesse halber würde ich es aber mal gerne machen.

Hallo Micropterus,

der Kuhmühlenteich ist eigentlich ein Ausläufer der Alster und befindet sich Höhe Mundsburg(Ich hoffe, wir meinen alle das selbe Gewässer)

Es ist auf alle Fälle eine Menge Schlei drin.

Bei Raubfischen habe ich die Erfahrung gemacht, das Aal und Hauptsächlich Barsch drin ist.Einmal ist mir auch schon ein zander an den EffZet gegangen.
    Gruß

Zitat von skylge

[.

Es gibt kein Bundesfischerreigesetz.

Ich habe von der Ebene Bundesland und Gesetz geschrieben, nicht von einem Bundesfischereigesetz

Zitat von skylge

[.

Das ist in Bezug auf das Fischereigesetz wohl zutreffend, allerdings wird die Fischerreischeinpflicht nicht vom Tierschutzgesetz behandelt.
    Der Anwendbare Regelungsbereich, der das Töten von Wirbeltieren betrifft, fordert zwar die Kenntnis und die Beachtung der waidgerechten Tötung, verlangt aber nur bei gewerbsmäßiger Ausübung derselben einen entsprchenden Nachweis. siehe & 4 ff.
    Somit bringt auch das Tierschutzgesetz keine Fischereischeinpflicht mit sich.

Und das ist eine Grundlage der Sportfischereiprüfung, das die waidgerechte Tötung von Wirbeltieren vermittelt wird.

Nichtsdesdotrotz ist das Tierschutzgesetz höher angelegt als das FischereiGesetz, unabhängig vom Bundesland.

Zitat von skylge

[.

Auf jeden Fall ist es wünschenswert, dass nur Leute mit Fischereischein angeln, .

Wenn man mal von Junganglern absieht, die das Angeln erlernen wollen(Begleitperson vorausgesetzt) ist es richtig.

Ich würde es einfach mal oben links oder unten rechts mit 2 verschieden großen KöFi`s probieren.Aufgrund der Seegröße solltest du mal eine Segelpose probieren, die den KöFi ca 30 cm über Grund anbietet.
    Ansonsten, nicht den Mut verlieren.

Generell brauch man einen Fischereischein zur Ausübung des Fischens.
    Dieser "Fähigkeitsnachweis" wie es so schön im Amtsdeutsch lautet, soll die Sicherstellung des waidgerechten Umgangs mit der "Kreatur" Fisch gewärleisten.Ausnahmen beziehen sich au Bundesgesetz-Ebene nur bei minderjährigen Anglern, die bis zum Alter xx einen Angelschein-Inhaber dabeihaben müssen und es gibt noch eine sogenannte
    "Urlauber-Ausnahme-Genehmigung", was aber letztendlich auch ein offizielles Dokument ist.Selbst wenn man einen eigenen Teich hat, gilt das in Deutschland vorrangige Tierschutzgesetz gegenüber dem Fischerei und/oder Eigentumsgesetz.
    Im Klartext bedeutet das:
    Im Forellenteich sowie beim Kutterangeln ist ein Fischereischein erforderlich.
    Das es weder den Teichpächter, noch den Kapitän interessiert, steht auf einem anderen Blatt.