Beiträge von patman

Moin Maffong,
    die stehenden Gewässer bei dir in Bramfeld, die frei zu beangeln sind, haben keine Zanderbestand.

Alternativ würde ich an deiner Stelle mal die Alster probieren.

An der Elbe gibt es reichlich gute Stellen, die aber halt Tagesform und Wasserstandsabhängig sind.

Ich denke, du bist mit dem Angelführer Hamburg von der Rapsbande gut beraten. Gibt es in jedem Angelgeschäft.

Oha, das wird nicht leicht.
    Ich war mit einem Kumpel mal am Bossee, soweit ich weis, bekommen auch "nicht im VDSF organisierte" dort eine Karte.
    Die Karte kosten 8¤ am Tag und kann bei Großmann in der Sörensenstr.45 und bei Knutzens in der Adelheidstr.16 erworben werden.

Dort hatte ich 2 Hechte gefangen, im oberen schmalen Ende vom Steg.

Ansonsten fallen mir nur noch Gewässer bei uns in HH ein, die einen Hechbestand haben und frei/ohne Vereinszugehörigkeit zu beangeln sind

Zitat von timsener

ok ich werd ma losfahren... obwohl die angabe sehr allgemein gehalten ist ^^
    danke schön.. :/

Was willst du denn hören?
    Die Stelle A, die heute gut ist, kann morgen schon wieder schlecht sein.
    Klar, gibt es ein paar pregnante Stellen wie z.B. Bereiche an den Fähren,
    aber ein bisschen suchen mußt du eh.
    ABer fang z.B. mal an der Fähre Hochdonn an.

Tja, mein lieber Spessart Räuber, das kenne ich auch zur Genüge.
    Bei uns an der Elbe ist sehr häufig ein Brassen oder eine Zope "quergehakt". Das wird dir auch Tom bestätigen können.

zum einen kannst du dir über die Shimano Homepage die Explosionszeichnungen für deine Rollen runterladen und zum zweiten bin ich der Meinung, das deine beiden Rollen ein Getriebe-ÖL brauchen.

Gerade bei den Shimanos wäre ich vorsichtig, da kann man als "Unwissender" eine Menge kaputt machen.

Geh lieber zu deinem Händler, da bist du auf der sicheren Seite.

Zitat von Zanderschreck

Also bei ziemlich harter Mono kann das schon passieren, dass ein Knoten mal durchrutscht. Hatte mal eine Mono drauf, da musstest Du echt das ganze Register ziehen, was die Knotenkunde so hergab.

Lass mich mal raten, ne Stroft, oder?
    Aber zurück zum Thema.

Ich benutze bei der Mono fast ausschließlich den Grinnerknoten und das hat bisher immer gehalten.

Zitat von Der gemütliche Angler

also heißt das, dass diese kleinen "Karauschen" bald so aussehen wie Goldfische? Dann darf ich die bestimmt nicht aus unserem Gartenteich nehmen. Das gibt dann bestimmt Stress mit Muddern. Aber im Moment weiß sie ja noch nicht, dass die später auch bunt werden. Hmmm ... ich muss mich nochmal genau informieren, ob das denn überhaupt wirklich erlaubt ist an dieser Anlage.

Aber danke für die Antworten.

Wie es Reverend schon völlig richtig gepostet hat, gibt es keine "Goldfische" als eigene Art/Spezies.

Die 3 genannten Arten (Karausche,Giebel,Aland) vererben den Xanthorismus weiter. Bedeutet, du wirst keine Karausche haben, die von ihre "normalen" Färbung ins gelb/orange - goldene wechselt.

Zitat von Zanderschreck

Interessant wäre es jetzt noch was von Eicheln und Karpfen zu lesen, ich glaube so war auch das Ausgangsthema :-S .

Da wird nichts mehr kommen...die Erklärung war ja schon da. Gerbstoffe=bitter=nicht so lecker für Fische ;)

Kommt auf das Gewässer an. Mal als Beispiel:
    bei uns in HH (Hamburg) geht es noch einigermaßen in der Elbe.
    An Teichen und flachen, geschotteten Flüssen nicht mehr

Um mal hier den ganzen selbsternannten "Karpfen-Gurus" zu wiedersprechen: Die TS-Boilies fangen auch.
    Klar, es sind weniger "gute" Materialien drin, als z.B. in K.Nash, aber nach wie vor, sie fangen.
    NS3000: Probier das gleiche mal mit Paelzer Baits, das ist nicht anders

Tja, dan gehöre ich wohl zur Minderheit, die Grundsätzlich am Wasser ihre Ruten montieren. Ist halt so eine Philosophie von mir. Ich bilde mir zumindestens ein, das das für die Schnur am besten ist