Beiträge von Frank Guse

    Guten tag zusammen,


    auch wenn Ihr den Eindruck bekommt, dass ich noch gar keine Ahnung habe, smile... mahce ich mit meinen Fragen konsequent weiter, das spart mir sicher die eine oder andere unangenehme Erfahrung!
    Nachdem mir jetzt geraten wird, doch an meiner neuen Stippe einen Gummizug zu installieren ist die Frage: Wie? Woher bekomme ich das Material? Wie sieht das dann am Ende aus? Was sind typische Fehler? Brauche ich ein zweites Kit, um sowohl mit, als auch ohne Gummizug fischen zu können?


    Klasse wäre es, wenn jemand ebenfalls eine RB VI hat und dort schon einen Gummizug installiert hat. Gibt es einen guten Versandhandel, der uns Stipper versorgen kann? Bei mir in der Gegend gibt&s da leider nichts wirklich gutes und die großen Versandhäuser sind nicht unbedingt die Spezialisten? Vielleicht hat jemand auch eine Internetadresse für einen Spezialhändler... Falls das nicht über dieses Forum gewünscht ist, freue ich mich diesbezüglich über eine direkte Nachricht...


    Wie immer, schon mal herzlichen Dank!


    Frank Guse

    Für etwas größere Köderfische sind einzelne Maden über der Senke ins Wasser geworfen auch nicht verkehrt. Eine andere Geschichte ist die Farbe der Senke. Meist ist sie ja aus glänzendem Stahl, mit einer entsprechenden Scheuwirkung. Das läßt sich vermeiden, wenn das Gestell der Senke grün, braun oder schwarz lackiert ist. Ich habe nach manchen schwierigen Tagen meine in einem Dunkelgrün lackiert, jetzt klappts quasi immer...


    Gruß Frank Guse

    Guten Morgen zusammen, smile...


    wieder einmal ganz herzlichen Dank für die Tipps. Darf ich an zwei, drei Stellen nachhaken? Wie seht Ihr denn den Zusatz von Lebendmaterial ins Futter, ich hab bis jetzt immer ordentlich Maden und Caster zugesetzt. Hat auch gut funktioniert, ... Wie ist das mit der Farbe wirklich? Nutze bis jetzt verschiedene Fertigfutter (was mich irgendwann arm macht), die sind aber alle hell. Das schien bis jetzt kein Problem, aber mir leuchtet ein, dass helles Futter eine gewisse Scheuchwirkung haben kann. Mit was kann ich Futter preiswert und nachhaltig abdunkeln? Lebensmittelfarbe scheidet aus, weil sonst auch die Maden dunkel sind, ... Habt Ihr eine clevere Taktik fürs Ausloten? Wie komme ich schnell zu einem möglichst exakten Bild des Untergrundes? ich hab natürlich auch wenig Routine, aber so ganz einfach scheint mir dieser Punkt nicht.


    Eine RB VI habe ich bereits erworben, macht sehr viel Spaß, ist aber ganz schön schwer. War bis jetzt mit einer Telestippe 7m unterwegs, das ist ja kein Vergleich... In jedem Fall war das erste 20cm-Rotauge an der neuen Rute ein schönes Erlebnis... By the way: Würdet Ihr die Spitze (und natürlich ein paar Zentimeter Distanz) für einen Gummizug opfern? Bis jetzt scheue ich mich davor (die schöne neue Rute, heul!)


    Gruß Frank Guse

    Hallo zusammen,


    zunächst herzlichen Dank für die vielen Dank für die Tipps zum Thema "Verzweiflung beim Stippen". In der Tat haben mich Eure Tipps zu Platz 3 bei einem kleinen Pokalfischen am Wochenende gebracht. Ganz herzlichen Dank insbesondere an sjoewall und Mann, die Tipps (Verzögern, Bodenfühlen, etc.) waren goldwert. Weil im September aber noch ein Königsfischen ansteht zwei weitere Fragen: Hat jemand eine Futtermischung oder einen Futterkompromis um Rotaugen und Brassen an den Angelplatz zu locken. Mit den Rotaugen haut das hin, aber dazwischen einen Brassen bringt vielleicht das entscheidende Gramm?! Zweite Frage: hat jemand erfahrng mit Stippruten aus der der Red-Baron-Serie von Mosella. Ich habe Interesse an einer RB VI... Eure Meinung würde mir weiter halfen... Ganz herzlichen Dank schon jetzt!


    Gruß Frank Guse

    Herzlichen Dank für die Tipps, klingt sehr einleuchtend! Werde diese Hinweise diese Woche noch ausprobieren... Vielleicht eine Ergänzung: soll ich dann die Maden und Caster im Futter weglassen und nur mit Mais und Lockfutter anfüttern? Was mich jetzt verblüfft ist die Montage... Habe bis jetzt gedacht so ultraleicht zu fischen wie möglich und habe Posen mit 1gr bis 2 gr eingesetzt, natürlich auch penibel ausgebleit... Jetzt also schwerer, smile... Man lernt nie aus! Nochmals: besten Dank!!!


    Frank Guse


    PS: Fische im Kocher, langsam fließendes Gewässer, um die 2 Meter tief, relativ ebener Gewässergrund, also keine Kanten, etc...

    Hilfe, habe ein echtes Problem! Mir ist schon mehrfach folgendes passiert: ich füttere mit Lockfutter und Maden (eigentlich auf Rotaugen und Brassen) an, fische dann mit Maden oder Caster und fange Unmengen von Schneider oder anderen Kleinfischen... Die Rotaugen, die sicher auch da sind, sind eher Zufallsfänge, weil die Köder sofort von den Kleinfischen weggeschnappt werden... Was wäre denn die richtige Taktik? Habe schon überlegt, zum Futter noch Mais zu mischen und dann hinterher nur mit Mais zu fischen, um die Kleinfische vom Beissen abzuhalten?! Ist das der richtige Dreh? Kann ich die Kleinfische sonst irgendwie "ausblenden"...


    Besten Dank für Eure Antworten!


    Frank Guse