Beiträge von alter_schneider

Die Erft wäre sicher ein gutes Revier dafür. Der Fluss hat einen recht guten Döbelbestand und liegt ganz in Deiner Nähe auf der anderen Rheinseite. Frag mal in Düsseldorf beim Angelsort Krings, ob der Dir Adressen vermitteln kann. Leider gelten die jeweiligen Erlaubnisscheine immer nur für ein paar Flusskilometer.

...hab wieder einen erwischt! Ein ziemlicher Brocken: War etwa 25-30 cm lang und geschätzte 300-400g schwer. Gebissen hat er auf einen toten Köderfisch, der etwa halb so lang war wie er selbst. Gefangen in einer Außenkurve im Rhein, in der es auch jetzt bei dem Niedrigwasser noch tief ist. Schwimmt natürlich wieder.

irgendwie ist echt der Wurm drin...

Im Frühjahr, als der Rhein das erste Mal seit ca. 6 Monaten wieder einen normalen Wasserstand hatte schien es gut loszugehen. Kurz vor der Schonzeit hatten wir hier und da auch mal wieder einen Zander erwischt und Ende Mai durfte ich meinen ersten Wels aus dem Rhein ziehen (1m, 11 Pf.), der auf Tauwurm an einer viel zu dünnen Schnur gebissen hatte. Seit ein paar Tagen habe ichs mal mit der Feederute und Maden tagsüber probiert. Zwei ordentliche Barben (@ Rheinangler: eine davon übrigens ganz in der Nähe der Hammer Brücke) und eine Hand voll Brassen bei zwei Touren waren ganz ok.

Aber was mich am meisten wundert: Nicht nur die Zander, sondern auch die Aale scheinen irgendwie in die Sommerpause gegangen zu sein. Eigentlich sollte jetzt doch eine Top-Zeit sein? Wie sind denn da Eure Erfahrungen am Rhein?

hi Til,

danke schonmal für die Info, hast mir weitergeholfen.
    Weisst Du zufällig, was so ein Schein für ein Departement ungefähr kostet? Geht mir nicht um den genauen Betrag, nur so eine Größenordnung.

hab auch ne Frage zu dem Thema:

Wie sieht es denn grundsätzlich mit der Erlaubnis in Frankreich aus?
    Ich möchte an Flüssen wie Loire und Dordogne angeln und finde keine Infos. Brauche ich da irgendeinen Generalschein oder kann ich einfach losangeln (wohl eher nicht)?

Hat jemand irgendwelche brauchbaren Infos zu den bestehenden Vorschriften?

Danke schonmal für evtl. Antworten...

Hatte nicht gesehen, das ich vorhin nicht eingloggt war, vielleicht bin ich ja glaubwürdiger, wenn ich als angemeldeter Gast hier unterwegs bin. Also:

Ist kein Sch... es war ne 30er Haupt- und ne 25er Vorfachschnur. Um genau zu sein: es war keine besonders gute und der Haken war auch ziemlicher Mist, ist mir beim Abhaken im Welsmaul noch durchgebrochen. Cormoran Profiline Aal in Größe 8 mit 25er Schnur.

Der Drill war ziemlich lang und ich habe einige Male gedacht, das die Schnur gleich bricht, vor allem als der Fisch immer wieder versuchte in den Hauptstrom zu schwimmen und ich dagegen halten musste. Irgendwann war er halt müde und ließ sich ranholen.

Hat nur geklappt, weil ich während des Drills immer wieder die Einstellungen an der Heckbremse verändert habe. In Phasen, in denen er hart zog, habe ich schnell etwas lockerer gestellt, bevor die Schnur dem reissen nahe war, sobald er ein bisschen nachliess, habe ich wieder etwas festgedreht um Schnur zu gewinnen. Durch die ganze Umstellerei hatte ich nicht so ein großes Risiko, das die Spannung plötzlich zu stark wird.

Jetzt weiss ich auch warum manche Leute auf Kampfbremsen schwören...

Na dann berichte doch mal, Sniper, würde mich auch interessieren.

Welche Jahreszeit, Uhrzeit, Köder, Ort (z.B. Buhnenfeld oder Strömunskante, tiefes Loch, etc.), wie groß war der Wels und wie war der Drill?

Ich habs jetzt auch schon ein paar mal probiert (40g Pose, 31er Geflochtene, Köder bisher: Aal und Tauwurmbündel - hab die Pose in einem weiten Bogen in ca. 2-4m Tiefe in der Dämmerung und im Dunkeln im Buhnenfeld kreisen lassen), war aber bisher noch nicht erfolgreich.

Hallo,

kann mir jemand ein paar gute Tipps geben, in welchen Gewässern in der näheren Umgebung man gute Chancen auf Hechte hat, ohne gleich einem Verein beitreten zu müssen? Wo bekommt man Tages- oder besser noch Wochenendkarten und fängt auch mit ein bisschen Glück was? Möcht einfach gerne mal was anderes als den Rhein probieren, in dem es mit Hecht ja eher schlecht aussieht.

Danke schonmal für evtl. Tipps...

soweit ich weiss, ist Silverman die Hausmarke von Askari (findest Du unter angelsport.de (Red.: ist das so ok? ist ja kein link). Habe die Marke noch nie woanders gesehen und die Sonderangebote bei denen sind was Rollen angeht fast immer von Silverman. Meine persönlichen Erfahrungen und die von Freunden mit dieser Marke: Die Rollen sind meist das Rückporto für die Einsendung nicht wert. (Red.: jetzt ist es auch keine Werbung mehr :-) Meinem Kumpel ist das Getriebe von so einer Silverman bei einem Hänger einfach durchgebrochen...

Allerdings sind die, was Umtausch angeht ziemlich kulant - vielleicht hast Du Glück...

...macht euch mal ein bisschen locker!

Jeder baut mal ein bisschen Sch'*#se und ist deshlab nicht gleich ein Verbrecher. Ich hab zwar nur ein paar Beiträge aus diesen Treads gelesen, weil es mir irgendwann zu doof wurde, aber so wild kann es wohl kaum gewesen sein, das hier nach Strafverfolgung geschrienen wird. Habt Ihr nichts besseres zu tun, als hier den lynchenden Mob zu spielen?

Wenn sich jemand für solche "Spielereien" entschuldigt, kann man das jawohl mal auf sich beruhen lassen, oder? Wie war das noch mit dem, der den ersten Stein werfen soll???

Seid Ihr hier um Euch übers angeln auszutauschen, oder um Stasi zu spielen? Der einzige, der hier noch entspannt ist, ist der, der es am wenigsten sein müsste, nämlich der Szameit. Also überlasst es doch am besten Ihm, wie er damit umgeht.

p.s.: Bevor jetzt die Attacken auf mich losgehen: Ich bin nicht das Bonbon, das sich jetzt heimlich angemeldet hat und auch keiner von den anderen "Schwerverbrechern", die hier gezüchtigt werden sollen.

Da sind sich doch wohl fast alle einig, das man einen 40-Pfund Karpfen nicht mehr essen kann und ihn besser zurücksetzt, als ihn grundlos abzuschlachten. Aber was ist mit den Anglern (und da sind die Karpfenspezis doch wohl ganz weit vorne), die gezielt auf solche Brecher angeln, um sie in einem "Karpfensack" bis zum Morgen zu hältern und dann ein Foto zu machen. Ich erinnere nur an das aktuelle Titelbild vom Blinker mit dem Stör, der ein Seil um den Schwanz hat. Sowas ist weder artgerecht, noch schonend, noch waidgerecht, noch in irgendeiner Form vertretbar und auch vom Blinker nicht gerade sehr bedacht. Und was ist mit den Wels-Helden an Po und Ebro, die Ihre Waller fürs Foto mit einem Seil durch die Kiemen anpflocken.

Ich angele auch um den Fisch zu essen und mir rutscht auch der eine oder andere Fisch durch die Finger, der nicht dazu taugt, aber ich setze mich nicht gezielt ans Wasser, um ein Foto mit nem dicken Karpfen nach hause zu bringen.

Hallo Barschjäger,

ich glaube das set ist gar nicht mehr im aktuellen Blinker als Prämie drin...

Nachdem die Post offenbar sch... gebaut hatte und ich das Set nach ca. 2 Monaten endlich in den Händen hielt war ich ganz zufrieden damit. Rute, und Rolle sind untere Preiskategorie von Shimano, aber das Geld, was sie im Laden kosten allemal wert. Die Rolle ruckelt minimal beim ganz langsamen Einholen (hat halt auch nur ein oder zwei Kugellager, das mekt man schon ein bisschen) und sie ist nicht die leichteste - an der Rute habe ich nichts auszusetzen. Ich benutze das Set ziemlich häufig. Bisher ist noch alles in gutem Zustand. Es gibt bessere Rollen und auch Ruten, aber wenn man bedenkt, das man das Set nict nur etwas billiger bekommt, als es irgendwo bei einem Versand wäre und dann eigentlich noch das Jahresabo obendrauf gelegt wird, ist das allemal eine vernünftige Sache. Ohne diesen Anreiz wäre ich nie auf die Idee gekommen, mir ein Abo von einer Angelzeitschrift zu holen.

Jungangler: nehme an, Du meins die Ölgangsinsel. Ich angle dort selber nicht, aber man hört immer wieder, das die ganzen Buhnenfelder vom Anfang der Ölgangsinsel bis zur Spitze an der Hafeneinfahrt (Neusser Hafen) viele Brassen beherbergen.