Beiträge von ati

Hallo Michael!

Lese mein Entrag bei Woerni!
    Sind vielleicht für dich auch einige Tipps dabei!

Ausserdem, das mit den Toden Aalen, das war 1990-1991!

Und nur zur Info: es geschah deswegen weil einige Idioten aus der Verwaltung am Plattensee gemeint haben daß sie unbedingt Tonnenweise Aale reinsätzen müssen und haben Aale aus Japan gekauft und die haben natürlich den umgebung nicht ertragen und sind fast alle ausgestorben, genau etwa 100-150 Tonnen!! ich war auch dabei wie wir die Fische mit den Mistgabeln rausgeholt und auf die Zugwaggons geladen haben.

Es ist aber wieder Alles vorbei und man kan durchaus super am Plattensee angeln!

Gruß

Attila

Hallo Woerni!

Da ich am Nordufer des Plattensees geboren und aufgewachsen bin bevor es mich hierher nach Norden verschlagen hat, kann ich Dir einige, für Dich vielleicht nützliche Tipps geben.

Also ich habe immer die Nordeseite bevorzugt da ich ja drüben gewohnt habe und mich am besten auskannte ( von Balatonfüzfö bis Tihany ).

Die nennenswerte Fischarten die ich da fang waren große Karpfen,Aale,Amur und natürlich den "echten Fogas".

Von Ufer aus habe ich alledings nur kleine bis hin zur schöne große Aale gefangen, am besten mit Tauwurm, Mistwurm,fischstücke,leichten Laufblei,0.20-0.25 Schnur, und meistens nicht weit entfernt von Schilf. Tageszeit: zeitlich in der Früh und Spätnachmittag bis in der Nacht.

Ausrüstung: eigentlich am Plattensee aus meiner Erfahrungen(immerhin 20Jahre) Sch... egal ich habe mit Pilkrute genauso gefangen wie mit ne leichte Spinn oder Tel.Rute. Angefangen habe ich sogar mit ne einfache Bambusrute von mein Grossvater und habe auch genauso gut gefangen wie die Anderen mit ihren Hi-Tech Dinger.

Karpfen ua.Amur: meistens von Boot aus und auf jeden fall in Schilf, von 0.25-0.40 Schnur, Schwimmer, meistens ein-zwei Tage vorher mit gekochten Gersten oder Weizen Mais und gek.Kartofelschalen angefüttert und dan mit gekochten Kartoffel,Mais,Tauwurm,Teig, sehr oft gefangen meistens zeitlich in der Früh.

Zander(Fogas): Ich habe sie nur von Boot aus gefangen, bin immer in die Tiefere Wasser gepaddelt!! oder wenn ich Glück hatte, hat meiner Bekannter Zeit gehabt und dann sind wir mit Segelyacht rausgefahren(das war viel besser*g*) bei Wassertiefe ab 6 Meter aufwärts meistens bei Tihany nähe der Schifffahrtslinien geangelt(da kann es schon mal bis zu 10,12 Meter Tief sein) Köder: Falls es noch erlaubt ist(vor 2 Jahren war es noch) Lebendköder(das Beste) oder andere toder naturköder obwohl ich dazusagen muß, daß ich mit todem Naturköder nie geangelt und keine Erfahrung habe. 0.25 Schnur, Tageszeit ab Spätnachmittag bis in der Nacht. Leichter Laufblei und einfach gehen lassen und ja nicht zu früh reagieren! Da die Hundlinge ziemlich verwöhnt sind, machen sie erst ein Spazierfahrt mit dem Köder bis sie es für sich mundgerecht bearbeitet haben, also ruhig ein wenig warten.

ein kleiner Tipp falls Du mit todem Naturköder angelst: Nimm Dir ne Spritze und drücke ein wenig Luft in den Bauch von den Fisch(aber mit Gefühl) so daß es ein wenig schwimmt.

Ausserdem sollte man die um Plattensee Herumliegenden kleineren Seen (u.a.Kis Balaton) auch probieren sehr empfehlenswert!

So das war's.

Nur noch zur Info: es gibt bestimmt bessere und auch schlechtere Angler als ich, die andere Meinung haben, aber ich habe immer nach diesen Methoden am Plattensee geangelt und kann nur sagen ich war kein "Fischer nichts erwischer". *g*

Für Fragen und anregungen stehe ich gerne zur Verfügung!

Gruß

Attila